Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 все
  Musiker53 посетитель18.11.07 21:36
NEW 18.11.07 21:36 
в ответ Karaokemaster 17.11.07 14:52
In Antwort auf:
Was deine persönlichen Erlebnisse mit deutschen Kontakten betrifft, tut es mir leid, dass du durch negative Erlebnisse ein so schlechtes Bild von uns Deutschen hast.

Das war ein Beispiel für eine bestimmte "Art" der Deutschen, die leider schon verbreitet ist.
Jetzt mal was positives.
Wie viele hier schon geschrieben haben, gibt es auch vieles Gutes zu berichten.
Ich habe sehr oft auch ganz nette Menschen getroffen, auch noch zu der Zeiten, als ich die deutsche Sprache ganz schlecht sprach. Mir hat sehr geholfen, dass ich schon vor der Einreise nach Deutschland vieles über das Land wusste, daher gelang es mir und gelingt immer noch meine sprachliche Misstände mit dem Wissen zu kompensieren. Interessante Erfahrung habe ich insbesondere in den Altenheimen. Ich spiele dort 4-5 Mal pro Woche und singe dazu überwiegend die Volkslieder oder auch Schlager und Berliner Lieder. Wenn ich mich dort befinde, habe ich überhaupt kein Gefühl, dass ich ein Fremde bin.
Die Mentalität von der meisten Heimbewohnern (und auch vielen Mitarbeitern) ist meinem fast identisch. Über so was habe ich auch schon im Internet gelesen, in einem Forum, wo sich die Deutsche, die Österreicher und die Schweizer unter anderen auch über die Mentalitätsunterschieden unterhalten.
(Zitat aus dem Forum) Die Gehirnwäsche nach dem Krieg hat vieles vom ursprünglich heimeligen Geist der Deutschen, für die sie ja bis ins 19.Jh. bekannt waren, vernichtet...
Der Deutsche wollte nach dem Trauma des Krieges ''ausbrechen'' und die Welt entdecken. Er übernahm die Eigenheiten des anglo-amerikanischen Wirtschaftens und Lebens. Der technische Fortschritt wurde regelrecht eingesogen, ohne jegliche Kritik oder vernünftige Distanz. Das Zwischenmenschliche verkam. In der Schweiz ist dieser alte betuliche Geist der Gemeinschaft noch immer zu spüren
(Ende der Zitat)
Und überwältigende Mehrheit von den Deutschen aus UdSSR besaß auch noch dieses ursprünglich heimeligen Geist der Deutschen, und dieser Geist wird hier oft als russischer Geist verstanden, und auch nicht selten belächelt.
Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit den Deutschen, dessen Eltern (oder sie selbst) nach der 2. Weltkrieg aus den osteuropäischen Gebieten hierher kamen, davon gibt es eine große Menge Leute da. Dabei hilft es wieder das Wissen, man spricht ein bisschen miteinander und schon ist klar, dass wir im Leben etwas Gemeinsames erlebt haben. Ich habe mich mit den Deutschen aus Bessarabien oder Westwolynijen unterhalten, die hier schon seit 1944-1945 leben. Keiner von ihnen kam auf die Idee, mich als Russe zu bezeichnen! Für sie war ich ein Deutscher aus dem Sowjet Union.
Schwierig war dann, wenn ich die Personen traf, die den Drang nach Abwerten und Geringwertschätzen des Gegenübers (Einzelkämpfermentalität?) hatten.
Schwierig, weil ich eben andere Mentalität habe. Und besonders schlecht ist, wenn jemand auf solche Menschen in der ersten Jahren nach Einreise stößt.
Ich habe aber insgesamt so viele positive Erfahrungen eingesammelt, dass ich auch in der Lage bin, eigene Fehler oder Missstände einzugestehen und an deren Beseitigung weiter zu arbeiten. Deswegen kam ich in dieses Forum, um meine Schriftkenntnisse zu verbessern. Übung macht den Meister!
Waldemar
#41 
Karaokemaster постоялец18.11.07 21:48
Karaokemaster
NEW 18.11.07 21:48 
в ответ Musiker53 18.11.07 21:36
vielen Dank für deine Antwort und den vielen Informationen, ich wünsche Dir jedenfalls, dass die positiven Erlebnisse immer überwiegen
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#42 
  Musiker53 посетитель18.11.07 23:00
NEW 18.11.07 23:00 
в ответ Karaokemaster 18.11.07 21:48, Последний раз изменено 19.11.07 06:36 (Musiker53)
Danke für deine Wünsche!
Ich habe schon seit langem ein Wunsch, den Menschen mit den Informationen zu helfen, weil ich in diesem Land doch ganz normal leben möchte.
Und leider ist es so, dass die Vertreter von den jüngeren Generationen meines Volkes viele Sachen nicht zusammenfassen können( Zu jung! bescherrschen aber die deutsche Sprache besser als ich!)
Die Generation mener Eltern, die etwas mehr erzäglen kann, ist für das Internet zu alt!
Dann muss ich versuchen, was ich noch weiß, hier für alle zugänglich machen, um Missverständnisse zu beseitigen.
Waldemar
#43 
kisa-777 коренной житель19.11.07 01:30
kisa-777
NEW 19.11.07 01:30 
в ответ Musiker53 14.11.07 19:42, Последний раз изменено 19.11.07 17:13 (kisa-777)

В ответ на:
Mit der Exotik kämpfe ich auch schon seit 13 Jahren. Mir ging es, als Musiker, manchmal ganz schlimm.
Die Leute fragten mich oft (insbesonder in den ersten Jahren nach Übersiedlung) nach den Liedern der Don-Kosakenschaft oder Musik des Volkes Roma, und ich könnte manchmal keine richtige Worte finden, um zu erklären, das ich zu dem anderen Kulturkreis gehöre. . "DU BIST DOCH AUS RUSSLAND" , "KASACHSTAN GEHÖRTE DOCH ZU RUSSLAND".

ich habe mich über diese aussage sehr gewundert, und möchte sagen, warum.
ich bin eine russin und ich kämpfe nicht gegen "exotischen" eindruck, den meine abstammung oder ich selber in menschen hinterlasse, wozu denn? . in diesem sinne ist mir alles hier viel leichter, als anderen (-ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich meine landsleute mit der deutschen abstammung richtig nennen sollte?) natürlich habe ich auch sehr interessante und verschiedene erfahrungen gemacht, aber ich fand und finde, dass mir ausgerechnet mein beruf -- ich bin auch musikerin- wesentliche vorzüge gibt und in vielen situationen hilft. das ist einfach: wenn man mich bittet,ein lied zu spielen -- spiele ich es, ohne was zu fragen oder zu erklären, dass ich eine russin und keine ukrainerin oder zigeunerin oder noch was bin. und das wichtigste: ich spiele es gut und alle sind zufrieden ( übrigens, kosakenlieder werden gut bezahlt)
einmal hat mich ein busfahrer gefragt -- wo habe ich früher gewohnt, in welcher stadt? und als ich geantwortet habe-- in Moskau, hat er noch eine frage gestellt--das ist in kazachstan? aber warum musste ich ihm dafür böse sein? er hat mir fast eine stunde des ununterbrochenen lachens geschenkt, und nicht nur mir, sondern meinen freunden und meiner familie...
vor einem monat habe ich ein geschenk bekommen, das ich nie erwartet hatte ich habe einen kollegen, der mir und meiner deutschen freundin, die russisch lernt,früher immer sagte : ich kann nicht mehr russisch hören, er wird schon überal gesprochen, spricht wenigstens im lehrerzimmer deutsch ! und sein gesihtsausdruck war dabei besonders angenehm... aber ich habe gesagt -- jetzt weiß ich, wie ich dich ärgern kann-- und ab diesem moment sage ich dir immer priwet-- statt hallo. wenn du mir einmal auch priwet"sagst, dann werde ich dich mit "hallo"begrüßen. auf mein "priwet" hat der arme helmut sehr interessant reagiert-- dank ihm wurde mein wortschatz an einige umgangssprachliche ausdrücke reicher aber es kam dieser tag -- und ich wäre kaum vom stuhl runtergefallen -- er hat mir gesagt: PRIWET! KAK DELA? ich bin mir sicher, meine reaktion -- und besonders mein gesichtsausdruck --waren gute belonnung für seine mühe und jetzt sind wir freunde, was natürlich nicht ausschliesst, dass wir uns ständig was schreckliches sagen
vielleicht sollte man alles ein bisschen leichter nehmen?
http://chng.it/fLDVftb7PY
#44 
cool.v знакомое лицо19.11.07 09:39
cool.v
NEW 19.11.07 09:39 
в ответ Musiker53 17.11.07 20:41
В ответ на:

Ich würde unsere Übersiedlung in drei zeitliche Gruppen erfassen.
Die erste Gruppe kamm, als die Sowjetische Regierung 1987 den

Ja, ja, Herr Musiker. Du grenzt mich also ab?
Und was ist mit den Leuten, die vorher in den 70-ger Jahren eingereist sind, wie ich z.B.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#45 
cool.v знакомое лицо19.11.07 10:05
cool.v
NEW 19.11.07 10:05 
в ответ kisa-777 19.11.07 01:30
Kisachka,
weil Du eine Russin bist, hast Du und die Deutschen auch keine Probleme damit! Weil Du sagt den einfach: Ja, ich bin eine Russin!. Deswegen wird dann auch verziehen, wenn Du z.B. die deutsche Sprache sehr schlecht sprechen würdest und in der Öffentlichkeit russisch spricht.
Aber von den Menschen, die nach Deutschland als Deutsche kommen, erwartet man schon etwas mehr! Wenn die sogennanten Deutsche sich in der Öffentlichkeit wie Russen verhalten und nur russisch sprechen, was dann ?
Wie soll man sie dann betrachten? Russen, Deutschrussen, etc. ? ... und schon sind wir wieder am Anfang der Geschichte: Grenzen sich Russlanddeutsche ab? Wenn ja. Warum?
В ответ на:
und ab diesem moment sage ich dir immer priwet-- statt hallo.

Richtig! Mache ich auch öfters und einigen Kollegen habe ich das auch beigebracht
Und wenn ich besonders gut drauf bin, dann begruße ich meine moslemische Kollegen mit " Shalom" und jüdische mit .... "Salam", also genau umgekehrt !
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#46 
Klem69 местный житель19.11.07 12:27
Klem69
NEW 19.11.07 12:27 
в ответ cool.v 19.11.07 10:05
In Antwort auf:
Wenn die sogennanten Deutsche sich in der Öffentlichkeit wie Russen verhalten und nur russisch sprechen, was dann ?

Dann sind's russische Deutsch-Russen, oder?
#47 
  Musiker53 посетитель19.11.07 12:58
NEW 19.11.07 12:58 
в ответ cool.v 19.11.07 09:39
In Antwort auf:
Und was ist mit den Leuten, die vorher in den 70-ger Jahren eingereist sind, wie ich z.B

Entschuldigung!! Einige kamen auch in den 50 und 60-er Jahren! Das war aber keine massenweise Einreise!
Aber danke! Ich kann jetzt eine Sache viel verständlicher erklären!
Sehr oft kommt auch die Frage: wieso kamen so viel Aussiedler erst in den 80er und 90er?
Man wird uns unterstellt, dass wir alle nur wegen wirtschaftlichen Problemen hier her kamen, davor ging es uns gut und wir wollten in der UdSSR bleiben, danach aber wie ein STROM...
Deswegen habe ich geschrieben: Die erste Gruppe kam, als die Sowjetische Regierung 1987 den Deutschen der UdSSR die Ausreise erleichterte. Ich sollte vielleicht das mit den anderen Worten beschreiben, habe leider keine bessere Ausdrucksweise gefunden. Mir ging es um diese Erleichterung.
Und die zweite Gruppe habe ich mit dem Ende der UdSSR 1991 abgegrenzt. Dazu werde ich noch etwas schreiben.
#48 
kisa-777 коренной житель19.11.07 17:48
kisa-777
NEW 19.11.07 17:48 
в ответ cool.v 19.11.07 10:05, Последний раз изменено 22.11.07 14:52 (kisa-777)
В ответ на:
weil Du eine Russin bist, hast Du und die Deutschen auch keine Probleme damit!

glaubst du wirklich , dass jemand mich hier fragt, ob ich eine russin, ukrainerin, judin oder russlanddeutsche bin?ich wohne auf dem lande,und in unserer kleinen stadt wohnen nur aussiedler aus kasachstan und kirgisien ( deshalb hat dieser busfahrer so reagiert) meine familie ist für einheimischen absolut mit allen aussiedler identisch , weil wir auch "von daher" sind...deswegen finde ich deine aussage nicht korrekt:
В ответ на:
Deswegen wird dann auch verziehen, wenn Du z.B. die deutsche Sprache sehr schlecht sprechen würdest und in der Öffentlichkeit russisch spricht.
-- mir ist überhaupt egal, ob es mir verziehen wird oder nicht, mir ist wichtig, ob ich das selber in ordnung finde-- verstehst du unterschied?
leider muss ich konstatieren, dass ich , ausländerin, bemühe mich mehr und aktiver um meine deutschkenntnisse ... 2003 war ich bei einem frauenkurs. es war eigentlich eine komische maßnahme, die alle frauen, die an ihr teilgenommen hatten, dazu bringen musste, ihren alten beruf aufzugeben, um einen neuen-- der altenpflegerin -- zu lernen. es war so unlogisch und aus aller hinsichten so verschwenderisch, dass ich all das nicht geglaubt hätte, wenn ich selber dort nicht gewesen war...aber was mich noch schwerer beeindruckt hat, war das, dass fast alle andere teilnehmerinnen dieses kurses, die hier mehr als 5 jahren wohnten, kein deutsch konnten !seitdem sind 4 jahren vergangen und sie sprechen immer noch nicht deutsch...das kann ich nicht verstehen, ich kann es einfach nicht !wie kann man in einem fremden land klarzukommen, wenn man sich selbst so hilfslos macht?
В ответ на:
Richtig! Mache ich auch öfters und einigen Kollegen habe ich das auch beigebracht
Und wenn ich besonders gut drauf bin, dann begruße ich meine moslemische Kollegen mit " Shalom" und jüdische mit .... "Salam", also genau umgekehrt !

ich freue mich, dass wenigstens du den sinn für humor hast er hilft. immer. und allen. nur deswegen bin ich auf dich nicht böse, dass du mich so angesprochen hast-->
В ответ на:
kisochka

ps--- wenn jemand aus einheimischen ein bisschen lust hat, mir mit meiner persönlichen integration zu helfen, dann würde ich mich auf korrektur meiner fehler wahnsinnig freuen
http://chng.it/fLDVftb7PY
#49 
kisa-777 коренной житель19.11.07 17:55
kisa-777
NEW 19.11.07 17:55 
в ответ cool.v 19.11.07 10:05
В ответ на:
in der Öffentlichkeit wie Russen verhalte
---ich habe ganz vergessen zu fragen: wie denn verhalten sich in der öffentlichkeit russen? ich habe das in deutschland noch nie von der seite beobachten können,ich bin immer drin( eigentlich bin ich dabei nicht so aufmerksam, wer russe und wer nicht, ist)- also bitte, erzähle es, mir ist es sehr interessant aber sei vorsichtig
http://chng.it/fLDVftb7PY
#50 
  Musiker53 посетитель19.11.07 19:48
NEW 19.11.07 19:48 
в ответ kisa-777 19.11.07 01:30, Последний раз изменено 19.11.07 23:22 (Musiker53)
In Antwort auf:
ich bin eine russin und ich kämpfe nicht gegen "exotischen" eindruck, den meine abstammung oder ich selber in menschen hinterlasse, wozu denn?

Ich habe diese Sache mit zu wenig Worten beschrieben, weil es mir selbst klar war, worum es ging! Entschuldigung!
Jetzt aber noch einmal!
Als ich nach Deutschland kam, habe ich damit nicht gerechnet, das ich mit der Musik das Geld verdienen werde. Niedrige Selbstschätzung noch vor der Einreise und dazu auch die Empfehlung des Künstlerdienstes des Arbeitsamtes führten mich zur Umschulung. Manchmal spielte ich aber zum Spaß Akkordeon. Das war unterschiedliche Musik, auch aus der UdSSR. Am liebsten würde ich etwas von I.O. Dunajewskij spielen, aber auch was anderes. Was ich überhaupt nicht in meinem Repertoire hatte: die Kosakenlieder und Musik des Volkes Roma. Ich habe kein richtiges Gefühl für diese Musik, und spiele auch nicht. Das ist nicht meine Welt! Und schlecht spielen mag ich nicht!Habe nicht in meinem Repertoire!! Alles sollte klar sein?
Und es war sehr stressig, jemandem ständig das zu erklären.
Für viele Europäer UdSSR=Russland, Russland=das Land der Russen, du bist aus der UdSSR, bist ein Ruse, das ist deine Musik, muss bei dir in Blut sein! Damit möchte ich ein Beispie anführen, das die Bundesbürger uns sehr einseitig ansehen, können nicht verstehen, das ich zu der anderen Kultur gehöre, obwohl ich die russische Sprache sprechen kann.
Später kam aber ganz andere Geschichte. Als ich schon sehr viele nichtrussische Lieder mit den Texten erlernte, versuchte ich absichtlich die Musik aus UdSSR (vor allem, das, was hier als russische galt) nicht spielen. Und sang nach Möglichkeit nur in Deutsch!(Ausnahme: Auftrag mit Musik aus UdSSR) Und jetzt kommt die Erklärung. Zu dieser Zeit war der Ruf von Russlanddeutschen sehr schlecht. Und ich habe meine Auftritte als Kampfmittel eingesetzt, um mich als gelungenes Beispiel der Integration zu präsentieren und die schlechte Meinung über Deutschen aus der UdSSR zu bekämpfen.
Es lief so. Ich singe meine Lieder, spiele instrumentale Musik und höre mal die Frage: "Woher kommen sie, sie spielen (oder singen!) so schön die deutsche Musik, sind aber nicht hier geboren?"
Ich sagte dabei, das sie weiter rätseln dürfen, ich sage es später. Ganz zum Schluss fragte ich, wer was denkt, und es wurde überwiegend gesagt: Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien. Und dann sagte ich stolz, "ich bin ein Deutsche aus UdSSR". Falls jemand genauer wissen möchte, dann sage ich: aus Kasachstan"
Und jetzt zu den Russen und den anderen Völkern der ehemaligen UdSSR. Ich versuchte natürlich zuerst die schlechte Meinung über mein Volk zu bekämpfen, denkt aber bitte daran, dass meinen Zuhörern es häufig gar nicht ins Kopf kam, das ich auch ein Russe sein könnte. Für so was, was ich beruflich mache, halten sie uns für ungeeignet.
kisa, wenn du hier etwas nicht verstanden hast, frag mal nach, ich schreibe noch einmal!Es ist mir sehr wichtig!
#51 
aliksson постоялец19.11.07 21:35
aliksson
NEW 19.11.07 21:35 
в ответ Musiker53 19.11.07 19:48, Последний раз изменено 19.11.07 21:41 (aliksson)
В ответ на:
Für viele Europäer UdSSR= Russland, Russland= das Land der Russen

Ich habe gestern im Russischen TV eine komische Sendung gesehen, ich weiss nicht wie sie heisst, so ´ne Art "Takeshi- Show", so komische "sportliche" Wettbewerb zwichen vier Ländern- Russland, USA, China und Kasachstan. Da waren u.a. berühmte Sportler dabei. Wehende Fahnen usw.
Ja, die Sendung war "politisch" und auch sonst nicht ganz "korrekt": der Moderator nahm sich kein Blatt vom Munde- und hat solche Sätze von sich gegeben, dass ich leicht geschockt war- z. B. "die Kasachinnen haben jetzt auch gerade Beine" (nicht mehr krumme, hat er damit gemeint), es gab wirklich noch mehr solche Sprüche, vielleicht sogar noch heftiger.
Und es war die ganze Zeit von "Kasachen" die Rede- das ist es, wogegen Du, Waldemar, versuchst hier zu kämpfen, indem Du solche Begriffe wie "Russländisch" erfindest. Denn jetzt es ist auch in Russland wohl üblich, uns als "Kasachen" zu bezeichnen und später wird es auch dort zur Norm.
Ich will damit sagen, dass man die Sache nicht komplizierter machen soll und etwas gelassener reagieren darf, wenn man uns nach unserem Herkunftsland bezeichnet. Es ist voll in Ordnung, denn wir sprechen Deutsch nicht perfekt, dazu noch mit Akzent und man kann doch nicht erwarten, gleich von überall als Deutsche aufgenommen zu werden, da helfen keine Geschichtsunterrichte oder gar "Aufklärungsarbeit", denn man muss sich dafür interessieren, und künstlich Interesse zu wecken geht nicht.
Ich war kein Lehrer, aber ich war ein Schüler und ich weiss, wie schnell man das vergisst, was keine Interesse weckt. Da kann auch der Lehrer nichts machen.
Nur wenn Dich, Waldemar, Leute mögen, und Du sie als Mensch interessierst, dann werden sie von Dir mehr wissen wollen und genauer nach deiner Herkunft fragen.
Und dann hast Du Chance, deine Herkunft besser zu erklären.
Und je höher die Bildung, desto mehr wollen die Leute wissen. Aber man kann nicht dazu zwingen.
В ответ на:
Für so was, was ich beruflich mache, halten sie uns für ungeeignet.

- Ich habe das mehrmals gelesen und nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest...


#52 
Karaokemaster постоялец19.11.07 21:47
Karaokemaster
NEW 19.11.07 21:47 
в ответ kisa-777 19.11.07 17:48
ich habe gerade etwas Zeit und werde ein wenig korrigieren
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#53 
  Musiker53 посетитель19.11.07 22:25
NEW 19.11.07 22:25 
в ответ aliksson 19.11.07 21:35, Последний раз изменено 19.11.07 23:35 (Musiker53)
In Antwort auf:
Und es war die ganze Zeit von "Kasachen" die Rede- das ist es, wogegen Du, Waldemar, versuchst hier zu kämpfen, indem Du solche Begriffe wie "Russländisch" erfindest.

Der Begriff "russländisch" habe nicht ich erfunden.
Ich habe das Wort beim Google eingegeben und bekam 2.820 Seiten mit diesem Wort
In Antwort auf:
dass man die Sache nicht komplizierter machen soll und etwas gelassener reagieren darf, wenn man uns nach unserem Herkunftsland bezeichnet

Einverstanden, viele sind aber die UdSSRler.Geht es so! So hies das Land bis 1991.
Oder sag meinem Vater, das er ein Ukrainer ist, dann fragt er dich, wieso wurde er deportiert und bis 1956 unter dem Kommandaturgesetz gelebt! Danach wurde ihm es verboten, in das Heimatdorf zurückzufahren. Oder ist mein Vater ein Kasache? Nach dem letzten Wohnort, oder ein Russe, weil hier werden fast alle Menschen aus der Sowjet Union als Russen bezeichnet.
В ответ на:
In Antwort auf:
Für so was, was ich beruflich mache, halten sie uns für ungeeignet.
- Ich habe das mehrmals gelesen und nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest...

Etschuldigung, wieder zu schnell geschrieben und etwas vergessen. Ich singe und spiele sehr komplizierte Lieder aus den 20er und 30er Jahren, die Berliner Lieder, aber auch vieles anderes. Und die Bundesbürger glauben mir manchmal überhaupt nicht, dass ich das singen kann, insbesondere, wenn ich telefonisch angerufen werde. Sie denken wahrscheinlich, das die Russen so was gar nicht können... Ich habe so viel Probleme damit, bin selbständig, und muss diese Meinung über uns irgendwie bekämpfen, oder nehme ich das gelassen und beantrage die soziale Hilfe, oder ich werde mich als Tscheche ausgeben. Dann werden mir die Kunden auch telefonisch besser glauben. All das ärgert mich so sehr. Auch die Aussiedler, die sich nicht integrieren.
Dann verbreitet sich über uns die schlechte Meinung.
Am besten wäre natürlich Akzentfrei sprechen Aber mit meinen 54 Jahren ist es schwierig.
Waldemar
#54 
aliksson постоялец19.11.07 23:41
aliksson
NEW 19.11.07 23:41 
в ответ Musiker53 19.11.07 22:25, Последний раз изменено 19.11.07 23:50 (aliksson)
"russländisch" klingt trotzdem komisch und macht es nur noch komplizierter.
Es ist nicht nur auf Deutsch "Russische Föderation", auch "Russian Federation" und auf französisch bestimmt auch so.
В ответ на:
Einverstanden, viele sind aber die UdSSRler.Geht es so! So hies das Land bis 1991.

- Ich bin kein UdSSRler, ich war es gern, aber es existiert nicht mehr, das ist ein Fakt.
So wie DDR, es gibt keine DDRler, es gibt Sachsen, Thüringer usw.
В ответ на:
Oder sag meinem Vater, dass er ein Ukrainer ist, dann fragt er dich, wieso wurde er deportiert und bis 1956 unter dem Kommandaturgesetz gelebt! Danach wurde ihm verboten, in das Heimat zurück zu fahren. Oder ist mein Vater ein Kasache?

- Ja, die Älteren haben es schwer gehabt... Ein Vertriebene, würde ich sagen. Er muss noch Deutsch nicht verlernt haben, zu den Zeiten, daher kann er das gut erklären. Aber für uns (oder für mich besser gesagt)- ich wurde nicht deportiert, bin da geboren und es ist für mich überhaupt kein Problem, wenn man mich als "Kasache" bezeichnet. (Aber ich habe keine Kasachische Staatsangehörigkeit mehr, deswegen kann ich nicht als solsche gelten). Russe?- meinetwegen! Ich habe besseres vor, als jeden auf meine Abstammung zu verweisen.
Ich bin schon in D und "muss" nicht meht "deutsch" sein, verstehst Du?- In dem Sinne was wir kennen.
В ответ на:
Am besten wäre natürlich Akzentfrei sprechenAber mit meinen 54 Jahren ist es schwierig

-Mit 37 ist es nur unwesentlich leichter
- Mit 7 wäre
#55 
  Musiker53 посетитель20.11.07 00:20
NEW 20.11.07 00:20 
в ответ aliksson 19.11.07 23:41, Последний раз изменено 20.11.07 08:56 (Musiker53)
Moment mal!
Wir gehen langsam von Thema weg. Ich versucthe zuerst zu erklären, wieso wir überhaupt nach Deutschland kamen.
Und welche Schwirigkeiten haben wir auch hier erlebt, damit die, die es ÜBERHAUPT nicht wissen, einige Sachen besser verstehen können.
Und jetzt sind wir mit dir ins Unwesentliche geraten. Dabei geht es mir überwiegend um die 50-70-jährige.
Übrigens Russische Föderation heißt auf russisch "Rossiyskaya" Federatsiya und nicht "Russkaja". Das habe ich schon versucht irgentwo zu erklären. Deswegen kam dieses Wort "Russländische". Um einige Feinigkeiten besser zu unterscheiden.
Bis morgen
Waldemar
#56 
cool.v знакомое лицо20.11.07 10:26
cool.v
NEW 20.11.07 10:26 
в ответ kisa-777 19.11.07 17:48
В ответ на:
glaubst du wirklich , dass jemand mich hier fragt, ob ich eine russin, ukrainerin, judin oder russlanddeutsche bin?

Nein, du wirst sofort als Russin angesehen. Da Du aber auch eine bist, hast Du damit auch keine Probleme und die Deutschen haben ihre Bestätigung. Aber wenn Du eine Deutsche aus Russland wärst, dann denke ich mal, wäre es etwas anders.
В ответ на:
mir ist wichtig, ob ich selber das in ordnung finde -- verstehst du unterschied?

ne erkläre mir es noch einmal. Aber ganz langsam
В ответ на:
..... bemühe mich mehr und aktiver um meine deutschkenntnisse


В ответ на:
wenigstens du den sinn für humor hast

langjährige Erfahrung hat gezeigt: Es lohnt sich nicht, über solche Sachen aufzuregen. Man bekommt nur Magengeschwüre.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#57 
  Musiker53 завсегдатай22.11.07 00:38
NEW 22.11.07 00:38 
в ответ Musiker53 20.11.07 00:20
Hier versuche ich ein Phänomen zu beschreiben, was für die Antwort auf die Thread-Frage sehr wichtig ist.
Nach der Deportation 1941, und die Wohnzuweisung in der Sondersiedlungen der NKWD kam noch der Dienst in die Arbeitsarmee. Zuerst waren alle Männer im Alter von 17 bis 50 Jahre mobilisiert. Im Oktober 1942 wurde diese Altersbegrenzung auf 15 bis 55 Jahre erweitert. Gleichzeitig erfolgte auch die Mobilisierung von Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren, soweit sie keine Kinder unter drei Jahren hatten.
1955 wurde endlich das Kommandanturregime aufgelöst, (vielleicht hat Kanzler Adenauer geholfen!) Man durfte aber nicht in die Heimatorte zurückfahren. Da war verboten!
Ab 1956 begannen die Deutschen vor allem, Angehörige und Bekannte zu suchen, von denen sie 10 bis 15 Jahre vorher getrennt worden waren. Das Leben nahm sein Lauf...
Die Deutschen der UdSSR müssen, dort wo sie jetzt lebten, noch lange Zeit unter dem Druck der Beschuldigung an kollektivem Landesverrat leben. Um ein möglichst positiveres Bild in Augen den Anderen zu verschaffen, blieb den Deutschen nichts anderes, als ihre traditionelle typische Eigenschaften noch weiter zu verschärfen.
Möglichst ausgezeichnete Arbeitsleistungen am Arbeitsplatz, sauberste und ordentlichste Haushaltsführung bis zum "besser geht nicht", Pünktlichkeit, Höflichkeit usw. Wie könnte man sonst noch damals unter anderen Völkern der UdSSR als "Faschisten" oder "Fritzen" leben? Man konnte sich damals kaum ein schlechtes Benehmen leisten! Das war ein Kampf, (egal, ob bewusst oder unbewusst) um sein Ansehen zu verbessern. Und die Deutschen haben es geschafft!! Langsam wurde unter anderen Völkern der UdSSR das Wort "Deutsche" nicht nur mit dem Wort "Faschist" assoziiert, sondern mit der Begriffen... (sieh ein bisschen nach oben...).
Es kamen die Zeiten, da wurden die Deutschen für die Besetzung einigen Arbeitsstellen extra gesucht! Da, wo es typische deutsche Eigenschaften (oder nennen wir es Tugenden?) erforderlich waren! Ob die deutsch sprachen, spielte dabei keine Rolle. Die Nationalitätseintragung in Pass war entscheidend...
Noch mehr! Es kamen die Zeiten, da würde es einem Deutschen, der sich nicht diesem Muster entsprechend verhalten hat, eine ironische Bewunderung ausgesprochen.
Z. B. - Dein Gartenzaun steht krumm und wir dachten, du bist ein Deutsche!
Wieso sieht deine Wohnung nicht aufgeräumt aus, bist du nicht ein Deutsche?
Du bist ein Deutsche und kommst zu spät! Was ist das?
Und so war nicht nur in meiner Heimatstadt . Als ich nach Deutschland kam, habe ich diese Geschichten von vielen Leuten gehört, ob aus Uralgebiet, oder aus Kirgisien.
In den 40-50en Jahren gab es Fälle, dass einige junge Deutsche sich als Russen oder Ukrainer registrierten, (wenn die Umstände das zuließen) um diesem Schicksal zu entgehen.
Im 80-90en Jahren wählten viele Kinder aus Mischehen die Eintragung in Pass als Deutsche.
Somit haben die Sowjet-Deutsche nicht nur ihr eigenes Prestige verfestigt, sondern Ansehen den Deutschen überhaupt.
Ich schreibe noch ein wichtiges Teil über den Zerfall der UdSSR und dann kann jeder viele Probleme besser verstehen.
#58 
kisa-777 коренной житель22.11.07 15:56
kisa-777
NEW 22.11.07 15:56 
в ответ Musiker53 19.11.07 19:48, Последний раз изменено 22.11.07 17:14 (kisa-777)
В ответ на:
Was ich überhaupt nicht in meinem Repertoire hatte: die Kosakenlieder und Musik des Volkes Roma. Ich habe kein richtiges Gefühl für diese Musik, und spiele auch nicht. Das ist nicht meine Welt! Und schlecht spielen mag ich nicht!Habe nicht in meinem Repertoire!! Alles sollte klar sein?

---nicht unbedingt.
es iegt daran, dass wir ganz unterschiedliche einstellungen zu diesem beruf haben.oder vielleicht kann ich mir das einfach noch nicht gönnen, so zu sagen: diese musik mag ich nicht und ich spiele sie nicht. ich weiß es nicht. für mich ist es einfach: wenn ich am klavier sitze, dann muss ich zu allen unterschiedlichen musikalichen bitten bereit sein. und das war`s.und diesen ausdruck " im blut zu haben" fnde ich eingentlich unpassend, wenn wir über musik sprechen. ob ich in meinem blut Mozarts musik habe? oder Gillespie`s? ich zweifle daran
В ответ на:
Für so was, was ich beruflich mache, halten sie uns für ungeeignet.
--jetzt bin ich wieder verwirrt. wen meinst du--uns? mir sagt man immer wieder, die musiker aus russland seien die besten, weil sie sehr gutetechnik becherrschen und auch sehr emotionla und temperamentvoll spielen.
В ответ на:
Und ich habe meine Auftritte als Kampfmittel eingesetzt, um mich als gelungenes Beispiel der Integration zu präsentieren und die schlechte Meinung über Deutschen aus der UdSSR zu bekämpfen
--
das ist dir wichtig, ich habe das verstanden. mir ist aber schade, dass du deine energie verwendest ,um etwas zu präsentieren oder die meinungen zu ändern. als ich aus meinem fenster die jugendlichen aus kasachstan stehen sehe, die eine russische fanne halten und die russichen lieder auf ganovensprache hören und geniessen, die deutsch als deutsce sprechen,aber auf russich schrecklich schimpfen,
-- ich weiß genau: sie brauchen aufmerksamkeit, sie brauchen vilelleicht ausgerechnet diese erklärungen, die du hier schreibst , weil sie ein richtiges problem haben:
mit selbstidentifikation. wenn es so weiter auch geht, gibt es weiter abgrenzungen und probleme mit dem integrieren;
natürlich ist alles nur meine persönliche meinung und nichts mehr.
http://chng.it/fLDVftb7PY
#59 
cool.v знакомое лицо23.11.07 09:41
cool.v
NEW 23.11.07 09:41 
в ответ kisa-777 22.11.07 15:56
Kisulya
В ответ на:
als ich aus meinem fenster die jugendlichen aus kasachstan stehen sehe, die eine russische fanne halten und die russichen lieder auf ganovensprache hören und geniessen, die deutsch als deutsce sprechen,aber auf russich schrecklich schimpfen,

Da hast Du Dir ja selbst Deine an mich gestellte Frage beantwortet:
В ответ на:
... wie denn verhalten sich in der öffentlichkeit russen?


В ответ на:
mir ist aber schade, dass du deine energie verwendest ,

Da bin ich voll bei Dir. Es lohnt sich nicht.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#60 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 все