Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 все
  Musiker53 завсегдатай11.12.07 01:30
NEW 11.12.07 01:30 
в ответ Musiker53 09.12.07 20:14, Последний раз изменено 11.12.07 14:10 (Musiker53)
Also, unser ehemaliger "Reich" war so groß, dass z. B. nicht jeder Bewohner aus Kasachstan ein guten Überblick über die Ortschaften in Westsibirien hatte.
Nicht alle Deutsche der UdSSR wurden nach Sibirien, Kasachstan und Mittelasien deportiert. Einige kamen freiwillig!
Ab 1893 gründeten russlanddeutsche Umsiedler (vor allem Russlandmennoniten) aus dem europäischen Teil des Russischen Zarenreichs in Gebiet Omsk (heute: Der Deutsche Nationalrayon Asowo) mehrere Dörfer, mit teilweise bis zu 100% deutschsprachiger Bevölkerung in denen die deutsche Sprache und Kultur bis in die 1990er Jahre weitergegeben wurde und dadurch erhalten blieb.
1992 gab es dort immer noch 16 überwiegend von Deutschen bewohnten Siedlungen.
Im Jahre 1895 gab es bereits erste deutsche Niederlassungen in der Gegend um Akmolinsk und seit 1908 in der Nähe von Semipalatinsk. (Kasachstan).
In Gebiet Altai gibt es seit 01.07.1991 der Deutsche Nationale Rayon Halbstadtt. Es waren 12 große und 4 kleine Dörfer
mit insgesamt 20.700 Einwohnern, davon 18.600 Deutsche (89,85 %). Der Nationalkreis wurde noch im Jahre 1927 geschaffen. 96 Prozent der Bevölkerung waren Russlanddeutsche. 1938 wurde der Rayon aufgelöst.
Vor dem Zweiten Weltkrieg wohnten etwa 20% der Russlanddeutschen (263 561 Menschen) im asiatischen Teil (inklusive Ural) der Sowjetunion. Die meisten von ihnen lebten in kompakten Siedlungsgebieten auf dem Land. Diese Menschen wurde nicht deportiert, aber selbstverständlich in die Arbeitsarmee mobilisiert. Im Laufe der Zeit blieben diese Dörfer weiterhin als deutsche Dörfer bestehen. Gerade in vielen diesen Dörfern kam der Deutschunterricht früher, als woanders, zustande. Als Deutschunterricht 1957 offiziell erlaubt wurde, fehlten überall die Lehrer und die Lehrbücher, ich habe in der Stadt (1965-1968) englisch gelernt!
In meiner Heimatstadt (Semipalatinsk) funktionierte 1994 (mein Ausreisejahr) die Lutherische Kirche mit der Gottesdienst in der hochdeutschen(!) Sprache. In den deutschen Dörfern in der Nähe sprachen viele Bewohner meiner Generation (ich war damals 42) russische Sprache mit dem deutschen Akzent, und jemand hat in anderem Thread erzählt, dass es in Rajon Urdschar auch die Kasachen eines Dorfes deutsche Sprache sprachen.
Ich nahm 3 Mal an den Festen der deutschen Kultur teil. 1992(September- Oktober) Wolgograd-Moskwa, 1993 in Gebiet Omsk und 14-16 Juli 1994 in Kustanai. Was insbesondere in Kustanai und Gebiet Omsk passierte, kann ich nicht beschreiben, so schön war es. Ich habe damal sehr viele junge Teilnemer/innen gesehen, die unter sich deutsch sprachen, die waren gerade aus solchen alten deutschen Dörfern. Ich glaube, das viele gut Deutsch sprechende, waren schon zum Teil hier. 1987-1992 kamen 651 040 Deutsche aus der UdSSR nach Deutschland!
cool.v знакомое лицо11.12.07 09:30
cool.v
NEW 11.12.07 09:30 
в ответ Babka 10.12.07 23:15
В ответ на:
Sehen Sie sich etwa deutscher als die "Abkömmlinge"? Um so trauriger ist es, dass Sie sich in der Geschichte Ihrer Volksgruppe nicht besonders auskennen. Was will man denn von den Einheimischen verlangen?. Ich fasse es nicht, dass sie als RD es nicht wissen (sind doch kein Abkömmling). Gerade in Ihrer Altersgruppe sind viele RD recht gut informiert.
Wie kommt es???? Sind Sie im Laufe der Jahre eingerostet?

Da kann ich nur schmunzeln bzw. lachen? Wie gut bzw. wie schlecht Leute die Berichte lesen und verstehen! Aber es liegt vielleicht an Deinem "Alter" Babka.
Wenn Du alle meine Beiträge zu diesem Thema genauer durchlesen, würdest das von Dir oben zitiertes nicht sagen.
... und zu RD( Aussiedler) und Abkömmlinge: Schau mal nach, welche Paragraphe für diese Menschen, die nach Deutschland kommen, gelten. Ich füge Dir zum Nachforschen noch die Gruppe der Spätheimkehrer hinzu.
Dank Internet wird Dir die Suche sehr erleichtert. Kannst auch die Seiten der Deutschen aus Russland besuchen, den Link hatte ich schon in einem anderen Thread hinzugefügt.
http://foren.germany.ru/bruecke/f/9495991.html?Cat=&page=0&view=collapsed&sb=5
Wenn Du die ganzen Unterschiede feststellst, wirst Du evtl. erkennen, dass ich unter keiner dieser Gruppe falle, lt. Gesetz.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Babka знакомое лицо11.12.07 21:45
Babka
NEW 11.12.07 21:45 
в ответ cool.v 11.12.07 09:30
В ответ на:
Wenn Du die ganzen Unterschiede feststellst, wirst Du evtl. erkennen, dass ich unter keiner dieser Gruppe falle, lt. Gesetz.

Unter welche Gruppe Du fällst und ob du ein Abkömmling oder doch RD bist, ist nicht so entscheidend.
Mach es bitte nicht so geheimnisvoll, sag einfach, was genau dich an meiner Antwort an KerstinP stört? Bisher hatte ich nur den Eindruck, dass du meine Erklärungsversuche in Frage stellst. Eine aufschlussreiche Stellungnahme von dir fehlt, stattdessen zwinkerst du nach jedem zweiten Satz.
Also, raus mit der Sprache!
_________________________________"Маленькая рыбка,Жареный карась,Где твоя улыбка,Что была вчерась?"
cool.v знакомое лицо12.12.07 09:02
cool.v
NEW 12.12.07 09:02 
в ответ Babka 11.12.07 21:45
Du hattest vorher auf mein Posting geantwortet gehabt und hast auch behauptet, dass ich keine Ahnung von der Gecshichte der RD hätte. Wenn dies an KerstinP gerichtet war, dann betrachte meine Kommentar als gegenstandlos.
В ответ на:
Eine aufschlussreiche Stellungnahme von dir fehlt

In den Posting weit vorher habe ich meine Meinung klar geäußert! Denke ich mal so.
evtl. mal soviel dazu: Meiner Meinung nach, kann auch der Status , unter welchem man nach Deutschland kommt, eine gewisse Rolle spielen, ob man sich in Deutschland intergrieren möchte oder nicht, somit auch abgenzt oder nicht. Dies ist natürlich nicht ausschlaggebend, denn ich kenne auch persönlich einige "waschechete" Russen , die nach Deutschland kamen und sich intergriert haben.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
  Musiker53 постоялец12.12.07 14:03
NEW 12.12.07 14:03 
в ответ cool.v 12.12.07 09:02, Последний раз изменено 12.12.07 14:04 (Musiker53)
Ich habe dich leider nicht ganz verstanden, weil ich mich in den Fragen des Aufnahmeverfahren nicht auskenne.
Ich ging immer davon aus, das nur die minderjärige Personen oder ausnahmsweise volljärige, unverheiratete, noch im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder des Antragstellers ein Status "Abkömmlinge" bekomen könnten. (Ausnahmefall, falls jemand von den Eltern "Ehegatte eines Spätaussiedlers" ist.)
So wie ich dich verstanden habe, könnte es auch volljärige, verheiratete Kinder (die schon selbst Kinder haben) eines Antragstellers werden
Habe ich dich richtig verstanden?
В ответ на:
kann auch der Status, unter welchem man nach Deutschland kommt, eine gewisse Rolle spielen, ob man sich in Deutschland intergrieren möchte oder nicht, somit auch abgenzt oder nicht.

Einverstanden. Und wenn das, was ich gefragt habe, stimmt, bin ich noch mehr einverstanden.
Die Ausnahmen sind mir persönlich auch bekannt.
cool.v знакомое лицо12.12.07 14:28
cool.v
NEW 12.12.07 14:28 
в ответ Musiker53 12.12.07 14:03, Последний раз изменено 13.12.07 08:11 (cool.v)
Abkömmlinge können nur gemeinsam mit den Spätaussiedlern ausreisen, alter egal. So kommt es oft vor, dass ganze Großfamilien ( Urenkel, Enkel, Kinder) mit nur einem Großelternteil nach Deutschland kommen, der den Aussiedlerstatus hat. Kommt ein Abkömmling nicht direkt mit, so hat er im Prinzip keine Chance mehr, nach Deutschland überzusiedeln.
Hab' genügend Beispiele auch in der Verwandtschaft: Großeltern / Eltern hier, aber ein Teil der Kinder in Russland und können nicht mehr übersiedeln.
...und zum Abkömmling wird man schnell. Dafür reicht es einfach, dass man mit 16 Jahren beim Pass sich als Russe hat registrieren lassen. Hat man sich als Deutscher registriert, aber in der Geburtsurkunde steht, dass beide Elternteile russische Nationalität haben. Dann bleibst Du ein Abkömmling. So traurig es für viele auch ist.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Disputator прохожий28.12.07 14:33
Disputator
NEW 28.12.07 14:33 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
IMHO ist dies eine völlig normale Reaktion, wenn man bedenkt dass ein ganzes Volk in eine zugegeben fremde (unbekannte/veränderte) Kultur übersiedelt.
Das legt sich.
  Tja завсегдатай13.02.08 13:05
NEW 13.02.08 13:05 
в ответ Disputator 28.12.07 14:33, Последний раз изменено 13.02.08 13:11 (Tja)
В ответ на:
IMHO ist dies eine völlig normale Reaktion, wenn man bedenkt dass ein ganzes Volk in eine zugegeben fremde (unbekannte/veränderte) Kultur übersiedelt.
Das legt sich.

Da stimme ich total zu. Zwar gehöre ich nicht zum o.ä. Volk und Land, ist aber der Integrationsabgang für alle Auswanderer, sei es RD, Abkömmlinge o.ä. typisch und ... international. Das ist mir aus 17-jähriger Erfahrung bekannt
Schade nur, dass man erst nach Jahren "rafft", dass die Auswanderung einfach mal eine schrittartige Einlebung in andere oder fremde Alltags- und Umgangsbedingungen ist.
Das legt sich.
wld местный житель27.02.08 19:05
wld
NEW 27.02.08 19:05 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
Das sieht man sogar in diesen Portal, als Beispiel, einiger User in Forum "Автомобили и мотоциклы" offentlich versuchen andere User nieder zu machen, weil sie einige Ihre Gedanken auf Deutsch schreiben (die können es einfach nicht richtig in Russisch ausdrücken). Sogar Deutsch, als Sprache beschimpfen sie als "Олбанский" und sagen öffentlich, dass sie kein Bock haben Deutsch zu lernen und zu sprechen.
So weit zum Thema "Integration"
(c) Не расчесывай мне нервы!
wurscht посетитель31.05.08 22:43
wurscht
NEW 31.05.08 22:43 
в ответ wld 27.02.08 19:05
wobei das nicht unbedingt (spät)aussiedler sein müssen, es sind hier auch einige user aus russland etc. die eben der deutschen sprache nicht mächtig sind
für mich wäre auch interessant zu erfahren was unter integration verstanden/erwartet/gefordert wird - ist man integriert wenn man nicht arbeitlslos ist oder muss man lederhose tragen
  rudenine старожил31.05.08 22:57
NEW 31.05.08 22:57 
в ответ wurscht 31.05.08 22:43
В ответ на:
was unter integration verstanden/erwartet/gefordert wird

Na als erstes - Sprachkentnisse. Denke ich
  Eftibida свой человек31.05.08 23:27
Eftibida
NEW 31.05.08 23:27 
в ответ wurscht 31.05.08 22:43
В ответ на:
oder muss man lederhose tragen

ist schon eher Assimilation, ausser, du bist ein Lederhosefan
wurscht посетитель01.06.08 00:45
wurscht
NEW 01.06.08 00:45 
в ответ rudenine 31.05.08 22:57
türken gelten aber mE trotz sprachkentinisse (haben wohl zumindest die hier geborenen) als nicht integriert - da xx% ohne ausbildung/job oder warum?
wurscht посетитель01.06.08 00:51
wurscht
NEW 01.06.08 00:51 
в ответ Eftibida 31.05.08 23:27, Последний раз изменено 01.06.08 00:54 (wurscht)
das nicht, wobei ich mich klamottentechnisch schon anpassen musste - pelzmütze schon seit jahren nicht mehr getragen und lederjacke habe ich auch keine mehr
kisa-777 патриот01.06.08 01:18
kisa-777
NEW 01.06.08 01:18 
в ответ wurscht 31.05.08 22:43
В ответ на:
ist man integriert wenn man nicht arbeitlslos ist oder muss man lederhose tragen

http://chng.it/fLDVftb7PY
gadacz нободи ис перфект01.06.08 06:13
gadacz
NEW 01.06.08 06:13 
в ответ wurscht 01.06.08 00:45
Viele sind ja gut integriert, vor allen dingen die hier geborene Generation.
Allerdings leben sie zwischen den Welten.
Südländisches Aussehen, teilweise der islamischen Religion verpflichtet und oft auch schlecht ausgebildet, da sind die Möglichkeiten eingeschränkt.
Russen haben da Vorteile, denn in der Regel gehen sie nicht in die Moschee, sehen "europäischer" aus, sind oft gut ausgebildet, sofern es mit der Sprache klappt.
Mich wundert immer wieder, wie gut sich teilweise Ostasiaten einfügen. Selten fallen sie unangenehm auf und der Wille zur Anpassung ist enorm.
Düsseldorf z.B.: Das ist Hochburg der Japaner, aber sie gehören einfach ins Stadtbild.
Japanische Arbeitslose, Kriminelle finden man selten.
Auch die Chinesen gehören zum Stadtbild und in Ostdeutschland die Vietnamesen, obwohl man die oft mit Schmuggelgeschäften erwischt und deren Integration nicht so perfekt ist.
Woran kann es liegen?
Nun, Japaner, Chinesen, Koreaner usw. die erkennt man zwar mühelos und sicherlich haben sie von Haus aus mehr Sprachschwierigkeiten, aber die erziehung ist anders.
Obwohl es sehr bedeutende Nationen sind demonstrieren sie hier wenig Nationalismus.
Wesentlich ist vielleicht, dass sie auch in ihrem Auftreten deutlich ruhiger und bescheidener sind, als z.B. "Russen"
Gerne vergleiche ich Russlanddeutsche mit Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. Die Geschichte der Herkunft ist ähnlich, auch wenn sie nicht durch einen Stalin hin und her gejagt wurden.
Viel hatte ich beruflich mit dieser Gruppe zu tun und kenne sie einigermaßen gut. Auffällig ist, dass sie sich sehr schnell integrieren. Sie galten selten las "Rumänen" bzw. Ungarn, Jugoslawen...
Hier nannten sie sich nicht nur "Deutsche", sondern gliederten sich auch meist reibungslos ein.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Eftibida свой человек01.06.08 15:55
Eftibida
NEW 01.06.08 15:55 
в ответ wurscht 01.06.08 00:51
Warum anpassen, wenn man kombinieren kann? Integration ist, wenn man Pelzmütze UND Lederhose trägt
  Eftibida свой человек01.06.08 16:12
Eftibida
NEW 01.06.08 16:12 
в ответ wurscht 01.06.08 00:45
В ответ на:
türken gelten aber mE trotz sprachkentinisse (haben wohl zumindest die hier geborenen) als nicht integriert

An diesem Beispiel kann man sehen, dass Sprachkenntnisse wichtig, dennoch nicht ausschlaggebend sind. Hmmm.... dann sind die Asiaten doch das beste Beispiel einer gelungegen Integration, wie der Vorgänger erläutert. Dabei wird der Begriff ganz neu definiert: Ab sofort gilt derjenige als integriert, wer ins neue Land kommt und nicht unangenehm auffällt. Der Wunsch und Mühe um die fremde Sprache und Kultur bleiben dabei völlig irrelevant
  Musiker53 знакомое лицо01.06.08 19:42
NEW 01.06.08 19:42 
в ответ gadacz 01.06.08 06:13
In Antwort auf:
Gerne vergleiche ich Russlanddeutsche mit Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. Die Geschichte der Herkunft ist ähnlich, auch wenn sie nicht durch einen Stalin hin und her gejagt wurden.

Dazu wurden hier schon die Beiträge unter den Nummern 94-99 geschrieben!!
  rudenine старожил01.06.08 21:32
NEW 01.06.08 21:32 
в ответ wurscht 01.06.08 00:45
В ответ на:
türken gelten aber mE trotz sprachkentinisse (haben wohl zumindest die hier geborenen) als nicht integriert

Findest du? Ich kenne einige, die auch ohne Sprachkentnisse sich pudelwohl fühlen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 все