Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 все
wurscht завсегдатай01.06.08 21:46
wurscht
NEW 01.06.08 21:46 
в ответ gadacz 01.06.08 06:13, Последний раз изменено 01.06.08 23:17 (wurscht)
В ответ на:
Russen
ok
В ответ на:
Düsseldorf ... Hochburg der Japaner, aber sie gehören einfach ins Stadtbild... Japaner, Chinesen, Koreaner usw.
es sind (nur) einige tausend von 580.000, ausserdem zieht vermutlich kaum einer aus japan hierher der nicht hochqualifiziert ist -> das ist eine andere zielgruppe; ich bin mal so frei und behaupte dass bei 2.5 mio. + nachkommen asiaten in brd eine andere einstellung herrschen würde (und IMHO im osten ja auch herrscht, bei 2.3% ausländeranteil)
В ответ на:
demonstrieren sie hier wenig Nationalismus
ich schliesse daraus dass russen viel nationalismus demostrieren, falls so gemeint bitte ausführen; ist ein hartes wort - ich verstehe darunter 3. reich
für mich bedeutet erfolgreiche integration: man kann sich selbst versorgen, ist nicht krimineller als einheimische, ferner vielleicht allgemein nicht auffällig und dem "durchschnitt entsprechend" ("boah die russen bauen!! klar - kriegen ja die günstigen kredite und zuschüsse!")
zu kriminalität: ich glaube es gab mal eine statistik in der aussiedler bayernweit gesondert erfasst wurden, da kam raus dass sie sogar weniger kriminell als deutsche ohne migrationshintergrund sind (aber nicht was "schwere delikte" angeht)
-> http://www.polizei.bayern.de/content/6/4/9/aussiedler04.pdf
zu arbeitslosigkeit: es sind laut einer studie 40% arbeitslos hoffe (natürlich) da stimmt was nicht, kanns aus meiner umgebung überhaupt nicht nachvollziehen
-> http://doku.iab.de/kurzber/2007/kb0807.pdf
den spruch "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast" kenne ich
weiss nicht inwiefern die kriterien bei versch. behörden übereinstimmen, ob alle oder nur die in den jew. letzten 3 jahren zugezogenen herangezogen werden etc.
wurscht завсегдатай01.06.08 23:34
wurscht
NEW 01.06.08 23:34 
в ответ rudenine 01.06.08 21:32
k.a., kenne keine besonders gut
ps: habe die türken nur als zahlenmäßig ähnliche bzw. schon seit langer zeit in brd lebende migranten-gruppe genommen, somit zum vergleich mit russlanddeutschen mE durchaus sinnvoll
gadacz нободи ис перфект01.06.08 23:35
gadacz
NEW 01.06.08 23:35 
в ответ wurscht 01.06.08 21:46
In Antwort auf:
vermutlich kaum einer aus japan hierher der nicht hochqualifiziert ist
Angeblich soll doch das Schul- und Ausbildungssystem im Osten so hervorragend sein. Wenn ich Profile durchsehe, ist der Anteil an Akademikern enorm.
In Antwort auf:
ich verstehe darunter 3. reich
Die waren es auch, aber es ist keine typisch deutsche Eigenschaft. das können viele Andere noch viel besser.
Auch wenn ich nun bestimmt noch als Antisemit beschimpft werde, aber in Israel habe ich es besonders krass erlebt.
In Antwort auf:
dass russen viel nationalismus demostrieren, falls so gemeint bitte ausführen
Gerade hier bei germany.ru habe ich es in den letzten 3 jahren schon sehr oft erlebt. Das kann man in etlichen Foren und Gruppen verfolgen. Wie sollte man es sonst nennen, wenn man als Deutscher angegriffen und beschimpft wird. Ich betone, dass es primär nicht Angriffe auf meine Person waren, sonder auf mich (und Andere) als Deutsche.
Dazu kommt das teilweise sehr gestörte Verhältnis, das Russen und andere ehemalige CCCP-Bürger incl. Nachkommen zu den ehemaligen "Brüdern" haben.
Auch in östlichen Museen sah ich es oft. Die Bewältigung der "großen Vaterländischen Krieges" geht oft über Patriotismus hinaus und zeigt deutlich Nationalismus.
In Antwort auf:
zu kriminalität: ich glaube es gab mal eine statistik
Die gibt es jährlich, allerdings erfasst das BKA die naturalisierten Ausländer als Deutsche und Inhaber anderer Pässe als Ausländer, wobei nach Herkunft gruppiert wird. da kann man sich nur an den nicht regelmäßig erscheinenden/veröffentlichen Berichten aus den Gerichten und Strafvollzug halten.
BILD-Parolen will ich dabei nicht aufgreifen, denn die da wird sehr polemisch und unsachlich sortiert, um wieder mal zu zeigen, wie gefährlich die "Ausländer" sind.
Kriminalität kann sicherlich national bedingt sein (z.B. Mafia), ist aber meist eine Folge des sozialen Status, der aus anderen Gründen bei Zuwanderern oft ungünstiger ist.
Ähnlich ist es mit der Arbeitslosigkeit. natürlich wird ein ansässiger Deutscher mit einwandfreiem Sprachkenntnissen und möglichst hier absolvierter Ausbildung von deutschen Arbeitgebern bevorzugt.
Da kann ein Zuwanderer nur mithalten, wenn die Qualifikation deutlich höher ist.
Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. bei Banater Schwaben/Siebenbürger Sachsen, die gerade im Raum Stuttgart gerne genommen wurden, weil sie als besonders fleißig, loyal und zuverlässig galten. Da lieb manchmal ein Einheimischer vor der Tür stehen. Zudem hatten sie auh relativ gute Deutschkenntnisse, wenn auch mit einem sehr typischen Dialekt. Aber schwäbisch ist ja auch nicht gerade leicht verständlich
Aber die Frage des Themas war ja "grenzen sich Russlanddeutsche ab?". Der Tenor hier liegt aber eher bei "werden Russlanddeutsche ausgegrenzt"
Interessant wäre ja eher die Betrachtung, ob Russlanddeutsche bei der Abgrenzung sich von anderen Zuwanderern aus Russland unterscheiden.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
Grosser-Adler гость10.06.08 20:27
Grosser-Adler
NEW 10.06.08 20:27 
в ответ gadacz 01.06.08 23:35
In Antwort auf:
Aber die Frage des Themas war ja "grenzen sich Russlanddeutsche ab?". Der Tenor hier liegt aber eher bei "werden Russlanddeutsche ausgegrenzt"

Ich denke, das eine zieht das andere nach sich. Also wenn sich jemand abgrenzt wird er bestimmt auch ausgegrenzt.
Grosser-Adler гость10.06.08 20:29
Grosser-Adler
NEW 10.06.08 20:29 
в ответ Eftibida 31.05.08 23:27
hast du was gegen lederhosen?
gadacz нободи ис перфект12.06.08 08:32
gadacz
NEW 12.06.08 08:32 
в ответ wurscht 01.06.08 23:34
In Antwort auf:
somit zum vergleich mit russlanddeutschen mE durchaus sinnvoll
das sehe ich anders!
Türken kamen primär als Gastarbeiter für einen Aufenthalt auf Zeit, also nicht um sich hier anzusiedeln.
Das dennoch etliche geblieben sind, hat sicher andere Ursachen und Motive.
Russlanddeutsche und andere Zuwanderer aus dem Osten kommen, um sich hier dauerhaft anzusiedeln oder aus persönlichen/familiären Gründen.
Die Arbeitsaufnahme ist nicht die primäre Motivation, sondern eher das notwendige Übel.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Eftibida свой человек13.06.08 22:40
Eftibida
NEW 13.06.08 22:40 
в ответ Grosser-Adler 10.06.08 20:29
die sind längst out
Grosser-Adler посетитель16.06.08 14:43
Grosser-Adler
NEW 16.06.08 14:43 
в ответ Eftibida 13.06.08 22:40
vieles was schon mal "out" war - wird irgendwann wieder "in"
LeinaD прохожий19.06.08 12:17
LeinaD
NEW 19.06.08 12:17 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
Ja.
Das tun sie. Sie grenzen sich ab, wie das alle Nationlitäten tun. Das ist normal. Schon allein, weil sie mit ihnen eine vertraute Sprache sprechen können.
gakusei постоялец20.06.08 20:01
gakusei
NEW 20.06.08 20:01 
в ответ LeinaD 19.06.08 12:17
В ответ на:
Das ist normal. Schon allein, weil sie mit ihnen eine vertraute Sprache sprechen können.

Zunächst einmal freue ich mich, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast und möchte dich als "Kollegen" recht herzlich begrüßen.
Ja, vielleicht ist es normal, gerade wenn man in diesem Land (Deutschland) neu ist und hier eine Menge Menschen mit derselben Muttersprache (Russisch oder ....) leben. Aber andererseits erfordern gewisse berufliche Chancen auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse. Das gilt auch für die Kinder, die hier in der Schule mitkommen müssen. Und diese Deutschkenntnisse bekommt man wohl nicht im eigenen Ghetto und bei ein paar Sprachkursen, sondern im Umgang mit deutschen Kollegen, Freunden, Klassenkameraden usw.
P.S. Ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen. Aber ich bin sicher, dass dies schon geschrieben wurde.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
gadacz нободи ис перфект21.06.08 21:42
gadacz
NEW 21.06.08 21:42 
в ответ gakusei 20.06.08 20:01
Gestern hörte ich in Radio Multikulti, dass 18% der "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" die Schule ohne Abschluss abbrechen, 30 %auch die Ausbildung vorzeitig abbrechen und ca 50% insgesamt ohne jegliche abgeschlossene Berufsausbildung sind. Wenn man bedenkt, dass davon sicherlich ein großer Teil ist, die hier geboren sind oder bereits als Kinder herkamen, ist das schon eine erschreckende Bilanz.
Das die Älteren schlechte Chancen haben, wenn sie ohne ausreichende Sprachkenntnisse sind, kann ich noch verstehen. Aber die folgende Generation hätte die Möglichkeit wie jeder andere auch.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
cool.v старожил23.06.08 12:52
cool.v
NEW 23.06.08 12:52 
в ответ gadacz 21.06.08 21:42
В ответ на:
Gestern hörte ich in Radio Multikulti

Sehr guter Sender!
В ответ на:
Aber die folgende Generation hätte die Möglichkeit wie jeder andere auch.

Richtig. Hätte!!!! Die muss man aber auch nutzen. Wenn die Eltern das aber nicht wollen bzw. nicht dahinter stehen, dann hat man diese Probleme. Viele Kinder folgen den Beispielen ihrer Eltern.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz нободи ис перфект23.06.08 15:01
gadacz
NEW 23.06.08 15:01 
в ответ cool.v 23.06.08 12:52
In Antwort auf:
Viele Kinder folgen den Beispielen ihrer Eltern.
Wenn man im fremden land nicht eine Kolonie gründen will, sollte man sich schon vorher gründlich überlegen, ob man sich nach der Auswanderung im neuen Land eingliedern will.
Ich denke aber, das das Kolonialzeitalter längst vorbei ist
Ausnahmen kann ich nur verstehen und akzeptieren, wenn Menschen zur Flucht gezwungen sind und sich im gastland niederlassen mit der Option, in die Heimat zurückzukehren, wenn dort wieder die menschenrechte geachtet werden.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 знакомое лицо23.06.08 18:24
NEW 23.06.08 18:24 
в ответ gadacz 23.06.08 15:01, Последний раз изменено 23.06.08 18:31 (Musiker53)
In Antwort auf:
nach der Auswanderung im neuen Land eingliedern will.

Du hast voll recht! Aber jeder macht die Eingliederung bis zur irgendeinen Stufe.
Und ich vermute, dass dieses Problem mit den Russlanddeutschen nicht sehr viel zu tun hat. Oder in meinem Bekanntschaftskreis befinden sich ganz wenige negative Beispiele. Und Kisa-777 hat schon woanders auch geschrieben, dass sie viele Familien von Spätaussiedlern kennt, wo die Kinder überhaupt kein russisch mehr sprechen. In diesem Sinne sind sie schon integriert.
Na gut, es gibt viele Aussiedler, könnten auch solche Jugendliche vorkommen.
gadacz нободи ис перфект23.06.08 23:00
gadacz
NEW 23.06.08 23:00 
в ответ Musiker53 23.06.08 18:24
In Antwort auf:
in meinem Bekanntschaftskreis befinden sich ganz wenige negative Beispiele
Ich kenne den Fall (vielleicht ein Einzelfall?):
ER Russlanddeutscher aus Kasachstan mit grauenhaften, minimalen Deutschkenntnissen und bevorzugtem Umgang in Russischen Kreisen, nur Russland-TV usw.
SIE Russin mit gutem Deutsch und aufgeschlossen der Umwelt gegenüber, was in SEINER Familie (Russlanddeutsche!) auf viel Kritik stößt
NACHBARSCHAFT: überwiegend Russlanddeutsche, leider können sie auch kaum Deutsch und im Viertel gilt es als das "Russenhaus" und steht im schlechten Ruf, da es dort öfter sehr laute Feste und Krawall gibt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
LeinaD прохожий27.06.08 05:39
LeinaD
NEW 27.06.08 05:39 
в ответ gadacz 23.06.08 23:00
In Antwort auf:
da es dort öfter sehr laute Feste und Krawall gibt.

Neid und Angst vor Unbekantem, ungewohntem!
Natürlich ist es nicht einfach. Man sieht auch in den Generationen unterschiede. Ältere wollen eher unter den Leuten bleiben, die ihre Sprache sprechen. Das ist so, weil es schwer ist eine neue Sprache zu sprechen, wenn man schon alt ist. Auch an andere neu dinge, gewöhnt man sich nicht so leicht. Sie suchen das vertraute in der Fremde.
Die jüngere Generation ist da anders. Sie sehen, dass es ihre Möglichkeiten im Beruf sehr beeinträchtigt und lernen deshalb die deutsche Sprache und Kultur kennen und merken: es ist nicht schlimm.
Dennoch sind auch sie nochg sehr darauf bedacht ihre Herkunft zu schützen und suchen sich Freunde die auch Russisch sprechen.
Es gibt aber keinen echten Wiederstand oder wiederwillen zur Eingliederung. Höchstens eine Angst davor, die Herkunft zu vergessen. Die Eingliederung ist nur für beide Parteien etwas mühseliges.
Noch schlimmer ist es oft bei Juden.
Ich habe mal gelesen über die Eingliederung in England. Sie habe schon viel länger Einwanderer. Wenn die Einwanderer und die Engländer heiraten und gemeinsam Kinder haben denken die Engländer wäre die Eingliederung gelungen. Ich denke die Russen und Deutschen werden bald auch heiraten und Kinder zusammen haben.
Worum geht es genau in diesem Thread? Was soll das Ziel sein?
gadacz нободи ис перфект27.06.08 09:32
gadacz
NEW 27.06.08 09:32 
в ответ LeinaD 27.06.08 05:39
In Antwort auf:
neue Sprache zu sprechen, wenn man schon alt ist
Im geschilderten Fall ca 30 Jahre alt. Ich denke, da kann man noch Sprachen lernen und könnte Integrationsfähig sein, wenn man schon in ein anderes Land freiwillig zieht.
In Antwort auf:
Höchstens eine Angst davor, die Herkunft zu vergessen
zeigt es sich denn darin, dass man sich von der neuen Umgebung abgrenzt?
In Antwort auf:
Noch schlimmer ist es oft bei Juden
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Als "Kontingent-Juden" kamen die jüdischen Russen aus der Ukraine nach Deutschland.
Irgendwie hatte die jüdische Gemeinde ein Mitspracherecht beim Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft.
Genau kenne ich den Ablauf nicht, aber die Familie war Mitglied der Gemeinde in Berlin und wurde von dieser Gemeinde sehr genau beobachtet und "Zwangseingegliedert" mit Sprach- und sonstigen Lehrgängen.
Als alle den deutschen Pass hatten traten sie aus der Gemeinde aus und schwenken nun die russische Fahne.
Auffallend bei allen Gesprächen ist, dass nach ihrer Meinung in Deutschland alles mies ist und in Russland (NICHT Ukraine!) alles super ist.
Wenn man fragt, warum sie nicht in das "gelobte Land" ziehen, bekommt man dämliche Antworten und wird als fremdenfeindlich oder gar Antisemit beschimpft.
Gut, in diesem Fall keine Russlanddeutschen, aber manche Beobachtungen zeigen Parallelen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
cool.v старожил27.06.08 15:25
cool.v
NEW 27.06.08 15:25 
в ответ gadacz 27.06.08 09:32
В ответ на:
"Kontingent-Juden"

Politisch korrekt: Kontigent Fluechtlinge
Die sind wiederum ein anderes Kapitel.
Es wird auch nicht jeder "Kontigent-Jude" als Jude in der judischen Gemeinde akzeptiert.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz нободи ис перфект27.06.08 21:49
gadacz
NEW 27.06.08 21:49 
в ответ cool.v 27.06.08 15:25, Последний раз изменено 27.06.08 21:53 (gadacz)
In Antwort auf:
Kontigent Fluechtlinge
Sind es denn Flüchtlinge?
Ja, die jüdischen Gemeinden sind da mitunter deutlich härter, als die deutschen Behörden
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
LeinaD прохожий28.06.08 01:22
LeinaD
NEW 28.06.08 01:22 
в ответ gadacz 27.06.08 09:32
In Antwort auf:
Im geschilderten Fall ca 30 Jahre alt. Ich denke, da kann man noch Sprachen lernen und könnte Integrationsfähig sein, wenn man schon in ein anderes Land freiwillig zieht.

Freiwillig? Naja. Nicht weiß, wann man das so wirklich freifillig macht. Aber du hast recht. Dazu ist man auch mit 40, 50 oder 60 Jahren noch in der Lage. Der Mensch hört nie auf zu lernen. Aber es ist mit 15 sehr viel einfacher als mit 50!
In Antwort auf:
zeigt es sich denn darin, dass man sich von der neuen Umgebung abgrenzt?

Ja. Genau so! Richtig erkannt. Äussere Einflüsse müssen abgeschirmt werden um bestehende Normen aufrecht zu erhalten. Oft können äussere und innere Normen nicht nebeneinander bestehen weil sie sich wiedersprechen, gegenläufig sind oder sich zumindest relativieren.
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 все