Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001   5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 все
  Musiker53 знакомое лицо24.07.08 23:44
NEW 24.07.08 23:44 
в ответ Grosser-Adler 24.07.08 19:08
Man kann auch so schön wie in der Schweiz machen.
Grosser-Adler постоялец25.07.08 16:40
Grosser-Adler
NEW 25.07.08 16:40 
в ответ gadacz 24.07.08 23:14
Ja, da hast du vollkommen recht.. Ich denke, es werden noch weitere Staaten in die europäische Gemeinschaft hinein wollen, sie wollen Europäer sein weil sie wissen, sie bekommen dann ganz viel Geld... aber etwas zur Verständigung mit einbringen? Das wollen sie natürlich nicht.
Grosser-Adler постоялец25.07.08 16:42
Grosser-Adler
NEW 25.07.08 16:42 
в ответ Musiker53 24.07.08 23:44
Ja stimmt, ein gutes Beispiel... und funktioniert auch noch
gadacz патриот25.07.08 19:55
gadacz
NEW 25.07.08 19:55 
в ответ Grosser-Adler 25.07.08 16:40, Последний раз изменено 25.07.08 22:15 (gadacz)
In Antwort auf:
Das wollen sie natürlich nicht
fahr mal hin und dann siehst du, dass die weitaus europäischer denken und handeln als die "aten" Europäer.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 знакомое лицо25.07.08 21:31
NEW 25.07.08 21:31 
в ответ gadacz 24.07.08 23:14, Последний раз изменено 25.07.08 21:42 (Musiker53)
In Antwort auf:
Natürlich müssten dann Russlanddeutsche noch eine Hürde überspringen und eine weitere Fremdsprache lernen.
Oder ist denen dann Deutschland nicht mehr deutsch genug und sie verzichten auf Zuwanderung, da sie wieder nicht Deutsch als Hauptsprache haben?

Es gibt keine homogene Russlanddeutsche. Die bestehen aus mehreren Untergruppen. Für einige ist Deutschland sowieso nicht deutsch genug (obwohl man hier Deutsch spricht), trotzdem wollen viele in einigen Telen der Ex-UdSSR nicht leben, weil sie gerade für die dortige Bevölkerung genug deutsch und somit fremd sind. Andere lernen schon jetzt englisch und bereiten sich zu der Fahrt nach Kanada, oder USA zu den Glaubensbrüdern und die dritte wissen nicht, was sie wollen. Viele aber werden irgendwann auch von ein bisschen bis sehr europäisch.
gadacz патриот25.07.08 22:27
gadacz
NEW 25.07.08 22:27 
в ответ Musiker53 25.07.08 21:31
Wir können im Moment nicht die Geschichte vor- oder zurückdrehen.
Ob ich noch ein einheitliches Europa erlebe, bleibt zweifelhaft, aber dann sollten die Volksgruppen das nationale Denken aufgeben und ihre spezielle Volkszugehörigkeit nur noch als kulturelles Erbe bewahren.
Natürlich bleibe ich von der Sprache und den Gebräuchen und Traditionen her ein Deutscher, aber im verhalten zur Umwelt und der Wirtschaft, Politik und Nationalität bin ich lieber Europäer.
Doch gerade da sieht man in dem postsowjietischen Ländern schlimmere Denkweisen als hier. Man kann ja über Bayern meckern, aber als Amtssprache erkennen sie ohne zu murren Deutsch an.
Doch Russen, die seit Generationen in Lettland, Ukraine, Kasachstan oder sonstwo leben schwenken mit Vorliebe die Russische Fahne, orientieren sich in Moskau und führen einen permanenten Kleinkrieg mit ihrem "Heimtland".
Da gibt es mehr Abgrenzung als hier Russlanddeutsche bieten.
Ich persönlich kann mit diesem Nationalstolz oder -eigensinn nichts anfangen und sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder man gliedert sich ein oder man wandert aus.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 местный житель13.10.08 23:24
NEW 13.10.08 23:24 
в ответ gadacz 25.07.08 22:27
In Antwort auf:
Doch Russen, die seit Generationen in Lettland, Ukraine, Kasachstan oder sonstwo leben schwenken mit Vorliebe die Russische Fahne, orientieren sich in Moskau und führen einen permanenten Kleinkrieg mit ihrem "Heimtland".

1. Ich kann nicht von gesamten Problem sprechen, aber in einigen Gebieten von Kasachstan gab es vor dem 16.12.1991 sehr wenig bis fast keinen Kasachen: Die Russen und viele andere waren zur Gedanke gewöhnt, als erstes in einer großen Union, und als zweites in einer nationalen Gebiet zu leben. Zu der Zeiten des Imperiums war es sowieso ein einheitliches Land, mit sehr kleinen Eigenständigkeiten für irgendeine Gebiete, oder Stände, wie Kosakenschaft.
Nach Zerfall der UdSSR fühlten sich viele dumm, insbesondere die, die als Komsomolzen (junge Kommunisten) aus russischer angestammten Gebieten mit einer Gedanke irgendwohin fuhren, um brüderlichem kasachischen oder lettischen Volk bei der Industrieaufbau zu helfen. Wenn man aber jemand nach dem Zerfall der UdSSR in alte Gebiete umsiedeln wollte, gab es sehr viele Schwierigkeiten von der Seite der russländischen Behörden.
2. Die Mentalität der Russen z. B. in Usbekistan oder Kasachstan war/ist ganz anderes, als die in russischen Stammgebieten.
Und viele Menschen wissen immer noch nicht, was sie wollen! Wenn aber die Sprachpolitik einiger neuen Regierungen wenigstens für die nächsten 20-30 Jahren überall auch die russische Sprache als offizielle Staatssprache zuließe, würden sehr viele Russen sich beruhigen. Viele zeigen auf die SCHWEIZ oder BELGIEN.
Man sollte doch irgendwie möglich sein, ein Russe zu bleiben und gleichzeitig ein kasachstanischer Staatsangehöriger werden/sein.
3. Das war übrigens eine der Ursachen, wieso viele Deutschen aus dem postsowjetischen Raum ausreisen wollten, keine Lust auf diese Auseinandersetzungen, wer wem was schuldet, oder mehr kulturell geholfen hat, oder sonst was.
Einige sagen, die Russen haben für einige kleinen Völkern sogar die Schriftsprache ausgearbeitet. Ja, sagen die andere, aber erst nach der Großen Oktoberrevolution!
gadacz патриот13.10.08 23:52
gadacz
NEW 13.10.08 23:52 
в ответ Musiker53 13.10.08 23:24
In Antwort auf:
Viele zeigen auf die SCHWEIZ oder BELGIEN
Bei der Schweiz geht es noch, aber Belgien ist wirklich ein schlechtes Beispiel. Zwischen Flamen und Wallonen herrscht ein permanenter Kleinkrieg, der sich gelegentlich in Schlachten austobt.
Nach wie vor bleibt mir die Denkweise fremd. Wenn ich in einem Land lebe und dort Staatsbürger bin, ist mir die Herkunft der Vorfahren relativ egal. das hat allenfalls historischen Wert, wenn man Ahnenforschung betreibt.
Meine Vorfahren kamen vor ca. 300 Jahren aus Ruthenien. Einige "Gadacz" leben immer noch in dem Gebiet. Mir würde es aber nie in den Sinn kommen, mich nun als Ukrainer zu bezeichnen.
Wie auch Anderen mit slawischen Namen -- und davon gibt es in Berlin und anderen Regionen sehr viele -- gab es auch manchmal Sticheleien, die ich mitunter immer noch gelegentlich höre. Oft wurde ich als Pole bezeichnet, ja manchmal sogar beschimpft. Mein Opa kam aus Oberschlesien, als es noch stramm Deutsch war, seine Mutter kam aus dem Gebiet der heutigen Tschechei. Doch alle sprachen Deutsch und allenfalls etwas Tschechisch, weil sie dicht an der Grenze wohnten. Ukrainisch, Ungarisch oder Polnisch konnte niemand.
So ist mir auch dieses nationale Denken, dass sich an der Herkunft von Vorfahren orientiert völlig fremd. Das sind uralte Geschichten, zu denen ich keinerlei Bezug mehr habe
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
cool.v старожил14.10.08 07:42
cool.v
NEW 14.10.08 07:42 
в ответ gadacz 13.10.08 23:52
В ответ на:
Zwischen Flamen und Wallonen herrscht ein permanenter Kleinkrieg

Und was ist mit Koelnern und Duesseldorfern? Oder Bayern und Franken? oder Bayern und Preussen?
В ответ на:
So ist mir auch dieses nationale Denken, dass sich an der Herkunft von Vorfahren orientiert völlig fremd.

Mir ist aber auch Deine Einstellung auch befremdend. Aber ich weiss ja vorher sie kommt.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот14.10.08 08:05
gadacz
NEW 14.10.08 08:05 
в ответ cool.v 14.10.08 07:42
In Antwort auf:
Und was ist mit Koelnern und Duesseldorfern? Oder Bayern und Franken? oder Bayern und Preussen?
Da gibt es keine Straßenschlachten, das sind regionale "Glaubenskriege", die eher mit Humor bekämpft werden
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 местный житель20.10.08 14:34
NEW 20.10.08 14:34 
в ответ Musiker53 25.07.08 21:31, Последний раз изменено 20.10.08 14:36 (Musiker53)
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
falls jemand auf die letzte Mitteilungen #186 bis #190 antworten möchte, bitte ich Sie dies in einem neuen Thread(Thema) zu machen, das ich vor kurzem eröffnet habe.
Selbstbestimmung der Völker, multinationaler Staat
Hier möchte ich noch eine Gedanke vertiefen.
In Antwort auf:
Es gibt keine homogene Russlanddeutsche. Die bestehen aus mehreren Untergruppen.

Wir haben auch vergessen, dass es auch keine homogene Russlanddeutsche in anderem Sinne gab.
Es gab auch nach Russland einzeln eingereiste Deutsche, oder mit den Familien und in ganz kleinen Gruppen, die überwiegend in die Städte kamen und sich häufig irgendwann assimilierten.
Und es gab auch eine Grüßere Menschengruppe, die nicht nach Russland kam.
Die Russen kamen zu denen. Das waren die Ostsee-Deutschen. (Deutsch-Balten) Auf russisch Балтийские немцы, auch остсейские немцы.
Thomas25m прохожий21.10.08 00:53
NEW 21.10.08 00:53 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, es ist kein Problem wenn ich hier mitschreibe :). Ich möcht mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin 25 Jahre alt und kein Russland-Deutscher sondern ein reiner Deutscher wenn man das so bezeichnen kann, aber ich denke Ihr wisst was ich meine :).
Nun die Frage ist grenzen sich Russland-Deutsche ab. Ich kann hier nur von meiner Generation der 18 - 28 jährigen reden aber von mir gibt es dazu ein eindeutiges JA. Insbesondere die jüngere Gerneration meines Alters hält sich nur in eigenen Russischen Cliquen auf und verkehrt nur in den sogenannten "Russen Discos". Sie schwänken die Russische Nationalflage, halten nur wenig von der deutschen haben dafür aber so gut wie keine Ahnung von Ihrer deutschen abstammung. "Was ich deutsche Abstammung? Du hast wohl nicht mehr alle" bekomme ich häufig zu hören.
Ich hab auch ein paar Russische Freunde und verkehre auch ab und an mal aus Interesse in Deutsch-Russischen Foren. Viele meiner Russischen bekannten Frauen haben mir erzählt das für Sie lediglich ein Russischer Mann in Frage käme, niemals ein deutscher. Hier werden Gründe wie
- Mit Ihm kann ich nicht Russisch reden, bei FAmilienfeiern versteht er garnichts
- MEine Eltern würden das niemals aktzeptieren
- Deutsche haben eine schlechte Mentalität, alles Einzelgänger
gerne genannt. Ihr sogenannter "Zusammenhalt, jeder für jeden" führt aber insbesondere in Discotheken zu unkontrollierten Massenschlägerein. Zwei streiten sich, aus den zweien werden schnell 20. Nicht selten ging hier ein bekannter mit ner deftigen Vorstrafe raus weil er seine Russische Ehre verteidigen wollte.
Ich persönlich habe die Deutsch-Russen als sehr freundliche und Gesellschaftlich Orientierte Menschen kennen gelernt, sofern man Ihnen auf einer friedlichen Ebene begegnet, z.b. über Kumpels die selber schon mit Ihnen befreundet sind, aus diesem Grund finde ich es auch schade das diese Mentalitätsunterschiede anscheinend so krass sind das hier die nächsten 20 Jahre wohl nichts mehr gehen wird. Russen heiraten Russen und erziehen die Kinder ebenfalls so lieber unter sich zu bleiben.
Das wars von mir, hoffe mein Beitrag passte ins Thema rein und wünsche allen noch einen schönen Abend :).
Gruss, Thomas =)
cool.v старожил21.10.08 12:23
cool.v
NEW 21.10.08 12:23 
в ответ Thomas25m 21.10.08 00:53
В ответ на:
- MEine Eltern würden das niemals aktzeptieren

Echt? Ich sehe mehr das "russische" Maedels oefters mit Andersglaubigen ausgehen.
В ответ на:
Deutsche haben eine schlechte Mentalität,

NA, ja . Unter anderen Nationalitaet gibt es genauso viele, die so eine Mentalitaet haben
В ответ на:

alles Einzelgänger

Da ist was wares dran.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Grosser-Adler знакомое лицо21.10.08 17:35
Grosser-Adler
NEW 21.10.08 17:35 
в ответ Thomas25m 21.10.08 00:53
Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag, der sich im Grunde auch mit meinem Eindruck deckt - schade, aber so ist es wohl....
  Валентина 46 прохожий27.10.08 20:55
NEW 27.10.08 20:55 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
grenzen sich Russlanddeutsche ab? Ich spreche nur von mir, ich grenze mich nicht ab,das geht einfach aus beruflichen gründen nicht, bin altenpflegerin, habe kontakt mit russladdeutschen und auch mit den eingeboreren deutschen
Grosser-Adler знакомое лицо28.10.08 09:57
Grosser-Adler
NEW 28.10.08 09:57 
в ответ Валентина 46 27.10.08 20:55
dann siehst du warscheinlich auch erst einmal den Menschen als solches und dann erst in zweiter Linie seine Herkunft.
  Валентина 46 прохожий29.10.08 19:36
NEW 29.10.08 19:36 
в ответ Grosser-Adler 28.10.08 09:57
na klar, ist doch egal wo der her kommt, er ist aber auch wie wir ein MENSCH, ob er weise oder schwarze oder gelbe Hautfarbe hat, oder sieht es jemand anders?
  Валентина 46 прохожий29.10.08 19:48
NEW 29.10.08 19:48 
в ответ Grosser-Adler 28.10.08 09:57, Последний раз изменено 29.10.08 19:49 (Валентина 46)
Und dann, glaube ich nicht, das die Russlanddeutsche, sich selbst abgrenzen, denn die meiste eingeborene deutsche, machen die vorurteile bevor sie die "Spätaussiedler" überhaupt kennen.
  Musiker53 местный житель07.11.08 00:55
NEW 07.11.08 00:55 
в ответ Grosser-Adler 21.10.08 17:35, Последний раз изменено 07.11.08 13:46 (Musiker53)
Nicht nur Russlanddeutsche grenzen sich ab.
Auch andere Deutsche tun es.
Ich habe zwar nicht genug Quellen, um diese Mitteilung mit den statistischen Daten oder Befragungsergebnissen zu belegen, kann aber etwas berichten.
Meine Verwandtschaft, die ursprunglich nach Sachsen-Anhalt verteilt wurde, hat wegen der Arbeitslosigkeit dieses Bundesland verlassen und ließ sich in Heidenheim(B.-W.) nieder. Mein Vater, ein sehr gesprechfreudige Mensch, hat mir schon öfters berichtet, dass seiner Meinung nach die Schwaben sich von Anderssprechenden abgrenzen. Wenn mein Vater ein Spaziergang macht, versucht er immer jemanden anzusprechen.
Nachdem ein Schwabe hört, dass mein Vater nicht schwäbisch spricht, sagt es gewöhlich, dass er keine Zeit hat.
Falls er mit jemanden eine Unterhaltung, mal kürzere - mal längere, führen könnte, war es/sie ein/e Zugereiste, egal ob aus Preußen, aus Thüringen, aus Rumänien, aus Tschechoslowakei oder aus Ungarn. Mit den Zugereisten ging es immer fast problemlos.
gadacz патриот07.11.08 11:50
gadacz
NEW 07.11.08 11:50 
в ответ Musiker53 07.11.08 00:55
In Antwort auf:
Schwaben sich von Anderssprechenden abgrenzen
Da reicht es schon, wenn man Berliner ist. Ich habe 20 Jahre dort gelebt und der Start war sehr schwierig. Zuerst war man an Kontakten zu "Fremden" nicht interessiert. Aber wenn man mal das Herz gewonnen hat, dann sind sie unvergleichlich nett, hilfsbereit, freundlich und offen.
Im Gegensatz die Berliner. Da hat man schnell Kontakt, aber es bleibt oft sehr oberflächlich.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 все