Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 все
Катрин ..пишу, снимаю, порчу14.11.07 21:51
Катрин
NEW 14.11.07 21:51 
в ответ Musiker53 14.11.07 19:42
В ответ на:
"KASACHSTAN GEHÖRTE DOCH ZU RUSSLAND"

Vor der Ausreise nach Deutschland wohnte ich in der Westukraine. Es war für mich wie die Emigration..
Dort war ich "moskaljka", wie alle, die nicht Ukrainisch sprachen.
Ich mußte auch Ukrainisch lernen.
Aber wenn ich jemandem in Deutschland erzähle, daß ich Russisch und Ukrainisch kann, fragen sie mich,
ob es einen Unterschied gibt, es ist doch dieselbe Sprache.
Du als Musiker wirst oft nach Kosakenlieder gefragt, und mich als Frau fragt man nach dem "Originalrezept" von dem russischen Zupfkuchen.
Und glauben mir nicht, dass ich es hier zum ersten Mal gesehen hatte.
Oder noch eine Bemerkung, die ich oft höre:"Du siehst nicht wie eine russische Frau!"
"Warum?" "Die benutzen immer so viel Kosmetik!".. Und es nüzt nicht, zu erklären, dass ich mich eigentlich nie als "russische Frau" gefühlt hatte.
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
#21 
  Musiker53 посетитель15.11.07 00:17
NEW 15.11.07 00:17 
в ответ Катрин 14.11.07 21:51, Последний раз изменено 15.11.07 08:19 (Musiker53)
Also, es stellen sich zwei Fragen an die alten Bundesbürger und ehemalige DDR-Bürger.
1. Wieso können ganz viele Deutsche des Deutschlands nicht verstehen, das UdSSR ein multinationaler Staat war? Jetzt ist die Lage ein bisschen besser geworden, aber damals...
Ich habe schon versucht diese Frage selbst zu beantworten, sieh Thema "Wer bin ich"
Und obwohl einige ehemalige DDR-Bürger über unser (gesamt)Land etwas mehr wissen, sind auch bei denen häufig unzutreffende Vorstellungen vorhanden.
2. Wieso wussten die Menschen hier zu der Zeiten der massenhaften Übersiedlung der Deutschen aus UdSSR fast so gut wie NICHTS von unserer Existenz?
Mangelnde Interesse? oder ein Wunsch nach Verdrängung? in der Schule sollte auch ein Geschichtsunterricht stattfinden...
Waldemar
#22 
  Johanna74 прохожий15.11.07 11:05
NEW 15.11.07 11:05 
в ответ Grosser-Adler 06.11.07 14:30
Ja ,so ist es,bis auf wenige Ausnahmen..
Es gibt vile Gründe meiner Meinung nach. Zum Beispiel viele Einsässige kennen die Geschichte und die Wurzeln der Deutschen aus Russland nicht ,und auch diejenigen,die sich dafür interessieren ,wollen im Grunde nicht wahr haben ,dass wir eigentlich einer Nationalität sind. Es gibt einfach zu viele Unterschiede im alltäglichen Leben.Russlanddeutsche werden ihre in Russland angenommene Mentalität schwer ändern können,vielleicht erst in den nächsten Generationen. Sie bleiben unter sich, weil sie sich in der Gesellschaft ihrer Landsleute wohler fühlen,,denn nur diejenigen verstehen sich am besten,die auch dasselbe durchgemacht haben,ähnlichen Problemen begegneten und begegnen. Eine grosse Rolle spielt auch die sprachliche Barriere. Ich persönlich begene auch auf der Arbeitsstelle mit solchen Aussagen von Kollegen : Die Russen nebenan waren gestern wieder zu laut, oder: in der Russendisko gab es gestern wieder eine Schlägerei,es wird Zeit dass man die zumacht,sowie : schau mal die an,die ist angezogen wie eine Russenmutter.... Das gegenseitige Unverständnis wird beiden Seiten nicht auszutreiben sein. Ich spreche hier nicht für alle.Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, doch im Grossen und Ganzem ist es so ,und wird auch sicherlich noch viele Jahre so bleiben....
#23 
cool.v постоялец15.11.07 15:29
cool.v
NEW 15.11.07 15:29 
в ответ Musiker53 15.11.07 00:17
В ответ на:
Wieso können ganz viele Deutsche des Deutschlands nicht verstehen, das UdSSR ein multinationaler Staat war?

Ich sag' mal:
1. Fehlende Bildung, denn je höher die Bildung desto mehr Verstädniss
2. Im Pass wird kein Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und Nationalität gemacht.
Sie verstehen es erst dann, wenn man ihnen eine Frage mit Türken stellt. "Was ist ein Türke der in Deutschland geboren ist? Ein Türke oder ein Deutscher?" oder besser evtl. mit dem Hund im Schweinestall ( hier jetzt keine Anspielung auf irgendeine Nationalität o.ä.)
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#24 
cool.v постоялец15.11.07 15:40
cool.v
NEW 15.11.07 15:40 
в ответ Johanna74 15.11.07 11:05
Mit der Russendisko haben die Einheimischen teilweise recht !!!
Denn viele der "Russen" saufen sich so Hucke voll, dass sie denken sie wären die Könige und machen nur Sch****.
Wie heißt es auf russisch: Eine Hochzeit ohne Schlägerei, ist keine richtige Hochzeit. War es bzw. ist es nicht so? Und wenn sich die Leute dem entprechend verhalten, dann braucht man auch nicht sich über solche Aussagen zu wundern.
Bevor man die auf die Anderen mit dem Finger zeigt, muss man sich auch erst mal die Fragen stellen, warum denken und sagen die Deutschen so etwas.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#25 
  Johanna74 прохожий15.11.07 16:09
NEW 15.11.07 16:09 
в ответ cool.v 15.11.07 15:40
Man sollte nicht alle Russladdeutsche unter ein Besen kehren,,,das wollte ich damit sagen. Sicherlich haben sich hier viele nicht von der besten Seite gezeigt,, doch auch viele einheimishen Jugendlichen glänzen nicht durch ihre Tugenden,,soll man das nun verallgemeinern?
Übrigens,ich wollte hier keinen beleidigen,sondern nur meine Meinung zu dem Tema erläutern...geschweige auf irgend jemanden mit dem Finger zu zeigen..
Ich arbeite im sozialen Bereich und könnte -zig Beispiele vorbringen über das unpassende Benehmen , sagen wir Jugendlichen verschiedener Nationalitäten. Soll ich nun abschätzend über jede Völkergruppe sprechen?
#26 
Катрин ..пишу, снимаю, порчу15.11.07 18:53
Катрин
NEW 15.11.07 18:53 
в ответ cool.v 15.11.07 15:29
В ответ на:
1. Fehlende Bildung, denn je höher die Bildung desto mehr Verstädniss

Ich glaube nicht, dass Verständnis im direkten Zusammenhang mit der Bildung steht.
Verständnis hat mehr mit der Offenheit zu tun, mit der Bereitschaft, einen Menschen so akzeptieren, wie
er ist, ohne ihm gleich das Etikett aufkleben...
Ich habe jahrelang in einem deutschen Teams gearbeitet. Genauer gesagt, es waren zwei Teams. Zuerst in einem 4 j und dann im anderen Team genau so viel,
und ich war immer die einzige "Ausländerin" dort. Ich sage "Ausländerin", weil ich dort so angesehen wurde.
Ich hatte keine Probleme, mit meinen Kollegen in Kontakt zu kommen, und die meisten waren auch freundlich und kontaktfreudig.
Aber da gab es einen Ingenieur, mit dem ich oft zusammen arbeiten mußte, der hat mich ständig terrorisiert mit Bemerkungen wie
"Was ist das? Ist das russische Art, zu berechnen?"
oder, wenn ich einen roten Pulover anhatte:"Ist das die Lieblingsfarbe der Kommunisten?"
oder, als ich sagte, dass ich in der Ukraine als Programmiererin gearbeitet hatte:"Hatten Sie auch Computer? Wie hat es funktioniert Die brauchen doch Strom!"
Und das mehrmals am Tag! Wie sollte ich darauf reagieren?
Und das war ein gebildeter Mann, hatte Abitur gemacht und danach studiert.
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
#27 
  Musiker53 посетитель15.11.07 23:40
NEW 15.11.07 23:40 
в ответ cool.v 15.11.07 15:29
In Antwort auf:
Sie verstehen es erst dann, wenn man ihnen eine Frage mit Türken stellt.

Mir ging es mit dieser Frage nicht nur um die Völker, die seit 100-150 Jahren in einen Land eingereist sind, wie z. B die Deutschen ins "Rossijskaja Imperija", (oder die Türken in der jüngster Zeit in die europäische Länder).
Es ist häufig auch schwierig zu erklären, dass die Usbeken, Tataren oder Mordwinen keine Russen sind. Dabei laut Wikipedia gibt es in Deutschland folgende angestammte ethnische Minderheiten:
Dänen (je nach Definition und Quelle etwa 15.000 bis 50.000), Friesen (etwa 50.000v60.000), Jenische (etwa 412.000), Sorben (etwa 60.000) und Sinti (etwa 70.000).
Diese Zahlen sind natürlich für die Verhältnisse in der UdSSR sehr klein, wir hatten im Jahre 1989 z. B ca. 8 Millionen Kasachen oder ca. 17 Millionen Uzbeken, die NICHT ins "Rossijskaja Imperija" eingereist sind. Die Russen machten mit der 145 Millionen die Hälfte von der Bevölkerung der UdSSR aus. Die andere Hälfte waren nicht Russen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bundesbürger das gewusst hätten.
http://ru.wikipedia.org/wiki/Союз_Советских_Социалистических_Республик#.D0.9D.D0...
#28 
cool.v постоялец16.11.07 09:44
cool.v
NEW 16.11.07 09:44 
в ответ Катрин 15.11.07 18:53
В ответ на:
Ich glaube nicht, dass Verständnis im direkten Zusammenhang mit der Bildung steht.

Ich behaupte auch nicht, dass es ganz ausgeschlossen ist, in den nationalistischen Parteien, wie NPD u.ä. gibt auch gebildete Menschen, die sogar Dr. davor haben.
Hier in Deutschland habe ich eine "Laufbahn" über fast alle schulischen Instutionen durchgemacht, d.h. über die Hauptschule zum Gymnasium mit Abi-Abschluß, Ausbildung mit Berufsschule, Facharbeiter, Uni und jetzt als Angestellter. Zwischen durch noch Bundeswehr und einigen Reservistenübungen.
Daraus habe ich meine Schlußfolgerungen gezogen. Denn da hat man wirklich gesehen/ gemerkt, dass je gebildeter ein Mensch war, desto weniger Probleme hatte man damit. Klar es gab ab und zu Anspielungen, aber die waren nicht böse bzw. ganz ersnst gemeint. Man muß auch die "einheimische Art" bischen kennen. Einiges was die Einheimischen als Witz meinen, fassen die "Russen"als Beleidigung auf. Wie schon oben erwähnt wurde: andere Mentalität!! Und wie schon gesagt: Ausnahmen, wie bei Dir, gibt es natürlich immer wieder.
Vielleicht war es auch eine Art Mobbing. Eine Frau, die evtl. besser garbeitet und mehr weiß als er. Das hat ihn vielleicht gewurmmt! Deswegen wollte er es Dir "zeigen".
В ответ на:
Wie sollte ich darauf reagieren?

Lächeln und sich nicht ärgern!! Bei passender Gelegenheit mal paar Witze auch über Russen und Deutsche machen. Zeig ihm durch Dein Verhalten, dass Dir seine Anspielungen sowas von egal sind. Wenn es kein Mobbing seinerseits ist, wird er aufhören. Denn gibt viele noch mehr aufdrehen, wenn sie feststellen, dass der andere auf die Anspielungen reagiert und sich ärgert.
Und wenn das Mobbing ist, dann geht zum Arbeitgeber und beschwer Dich. Was glaubst Du, wie schnell er dann damit aufhören wird.
В ответ на:
..oder, wenn ich einen roten Pulover anhatte:"Ist das die Lieblingsfarbe der Kommunisten?"

..und ich komme ( im Sommer ) öfters mit dem roten Shirt "CCCP" !!!
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#29 
cool.v знакомое лицо16.11.07 09:57
cool.v
NEW 16.11.07 09:57 
в ответ Johanna74 15.11.07 16:09
Johanna, ich fasse es auch nicht als Beleidigung auf. Das hier ist ein Diskussionsforum! Jeder kann und darf seine Meinung frei äußern. Jeder macht seine eigene, persönliche Erfahrung und sieht die Sachen mit anderen Augen.
В ответ на:
auch viele einheimishen Jugendlichen glänzen nicht durch ihre Tugenden

Die sind "zu Hause" und wir nur " zu Besuch" ( nicht ganz Ernst gemeínt )
Bei Anderen fällt es immer mehr auf als bei sich selbst! In Russland war und ist es auch nicht anders. Deswegen denke ich mal, sollte man nicht alles zu persönlich und ernst nehmen.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#30 
cool.v знакомое лицо16.11.07 10:01
cool.v
NEW 16.11.07 10:01 
в ответ Musiker53 15.11.07 23:40
Übrigens:
Wieviele offizielle Sprachen werden in Deutschland gesprochen?
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#31 
MiTon Дядя Федя16.11.07 10:21
MiTon
NEW 16.11.07 10:21 
в ответ cool.v 16.11.07 10:01
5 - Deutsch, Sorbisch, Dänisch, Plattdeutsch und Friesisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache#Deutschland
Бросил курить, пить, материться. Начал следить за собой. Теперь все думают, что я гей.
#32 
cool.v знакомое лицо16.11.07 10:30
cool.v
NEW 16.11.07 10:30 
в ответ MiTon 16.11.07 10:21
Tja und was bedeutet das?
Wir müssen noch einiges lernen!!
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#33 
MiTon Дядя Федя16.11.07 10:44
MiTon
NEW 16.11.07 10:44 
в ответ cool.v 16.11.07 10:30
Für die Zukunft wäre es wahrscheinlich hilfreicher, wenn du in erster Linie türkisch oder arabisch lernst...
Бросил курить, пить, материться. Начал следить за собой. Теперь все думают, что я гей.
#34 
  Grosser-Adler местный житель16.11.07 15:45
NEW 16.11.07 15:45 
в ответ cool.v 13.11.07 09:20
In Antwort auf:
Die Menschen müssen einfach auf einander zugehen ohne irgendwelche Erwartungen und Vorurteilen.

da hast du vollkommen recht
#35 
cool.v знакомое лицо16.11.07 16:30
cool.v
NEW 16.11.07 16:30 
в ответ Катрин 15.11.07 18:53, Последний раз изменено 16.11.07 16:32 (cool.v)
[цитата] Ist das die Lieblingsfarbe der Kommunisten?"цитата]
Ich hab' mir überlegt, wenn es bei uns richtig kalt wird, ziehe ich будёновку an und komme so zur Arbeit. Schauen wir mal was die Kollegen sagen werdem
In der "Russendisko" war ich der Star. So viele Leute wollten mir mir Fotos machen
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#36 
Катрин ..пишу, снимаю, порчу16.11.07 23:32
Катрин
NEW 16.11.07 23:32 
в ответ cool.v 16.11.07 16:30
vergiss nicht, auch uns das Foto zu zeigen
Nicht alle hier wissen, was "Budjonowaka" ist.
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
#37 
  Musiker53 посетитель17.11.07 13:12
NEW 17.11.07 13:12 
в ответ Катрин 15.11.07 18:53
In Antwort auf:
В ответ на:
1. Fehlende Bildung, denn je höher die Bildung desto mehr Verstädniss
Ich glaube nicht, dass Verständnis im direkten Zusammenhang mit der Bildung steht.
Verständnis hat mehr mit der Offenheit zu tun, mit der Bereitschaft, einen Menschen so akzeptieren, wie
er ist, ohne ihm gleich das Etikett aufkleben...

Aus meiner 13-jährigen Erfahrung würde ich sagen, dass ihr beide recht habt.
Hätten die Menschen in der BRD und DDR bessere Bildung in Sinne der Geographie und Geschichte gehabt, (es bleibt immer noch die Frage: was wird in der Schule gelernt?) würde uns es leichter fallen, sich hier zu integrieren.
Andererseits gibt es auch die gravierende Unterschiede in der Mentalität zwischen Deutschen aus der UdSSR (GUS) und einem, leider nicht unerheblichem Teil der Deutschen von hier, die sehr überheblich und arrogant sind. Solche Menschen sind schon darauf programmiert, andere zu erniedrigen, sind dabei sehr erfinderisch und nutzen den Umstand, dass Großteil von unserem Volke zu so was völlig unvorbereitet war. Das, was sich hier in der letzten Zeit entwickelt, nämlich der Kampf "Jeder gegen jeden" war für uns eine große Überraschung.
Wenn man an solche Leute trifft, wird man ihnen häufig schutzlos ausgeliefert, weil man eben nicht so erzogen ist. Ich habe auch so eine Erfahrung gemacht, mit einem Musiker, mit dem ich eine Zeit lang spielen musste, und habe es lange geduldet, bis ich woanders ans Geld kam und ihn verließ. Es war fürchterlich. Er sagt irgendetwas, und bevor mir etwas in den Kopf kommt, vergeht so viel Zeit, das es zu spät ist. Man muß ja auch die Sprache richtig beherrschen, um mit solchen Leuten gleichgiftig zu sprechen.
Es ist Schade, wenn man solche Leute am Anfang des Lebens in Deutschland trifft. Man denk, daß alle hier solche Ars...er sind. Man wird von solcher "Kommunikation" müde, und man will unter "sich" bleiben.
Waldemar
#38 
Karaokemaster постоялец17.11.07 14:52
Karaokemaster
NEW 17.11.07 14:52 
в ответ Musiker53 17.11.07 13:12
Ich kann deine Skepis und deinen Ärger verstehen. Deine Erlebnisse waren eher negativer Natur
In Antwort auf:
und habe es lange geduldet, bis ich woanders ans Geld kam und ihn verließ
Du wirkst auf mich sehr gebildet und kennst dich in Geschichte sehr gut aus. Nur das, was du den Deutschen vorhälst, sie wüssten nicht genug über die Geschichte Russlands oder anderer Völker ist nicht so nicht ganz richtig. Das, was du über Deutschland weisst, wissen mit Sicherheit niur ein kleiner Teil der Menschen aus der ehemaligen Sovjetunion. Genauso ist es hier auch, denn in der Schule war Russland vielleicht bis zur Revolution ein Thema und das auch nur auf den Gymnasien oder 10 Klasse Realschule. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin Jahrgang 58 und habe als Kind ein bißchen Ost/West Konflikt mitbekommen, die Kubakrise, den Mauerbau, den Prager Frühling, Vietnamkrieg...es waren alles Konflikte zwischen den Supermächten USA/UdSSR. So wurde hier über Jahrzehnte ein Feindbild aufgebaut, selbst als ich meinen Wehrdienst verrichtete war es noch so.
Für mich persönlich war dieses Feinbild abstrakt, ich hatte lediglich Angst, dass beide Supermächte irgendwann durchdrehen und den besagten Knopf drücken. Dabei wäre es wirklich egal, opb ein Land die Erde 5x oder 6x vernichten könnte, denn ein einziges Mal hätte gelangt.
Ausgerechnet zur Zeit Ronald Reagans, der zu Beginn seiner Amtszeit noch ein echtes Feindbild der Sovjetunion hatte, begann ein Abrüstungs- und Friedensprozess, wobei in den Augen der Deutschen Michail Gorbatchov die Schlüsselfigur war. Ich glaube in Russland bekam er für seine Perestroika nicht soviel Beifall. Aber erst seit diesem Zeitpunkt befassten sich die Deutschen wieder mehr mit Russland.
Was deine persönlichen Erlebnisse mit deutschen Kontakten betrifft, tut es mir leid, dass du durch negative Erlebnisse ein so schlechtes Bild von uns Deutschen hast.
Leider ist Deutschland da keine Ausnahme, aber auch kein Einzelfall.
Ich wohne in Hamburg und wir haben nächstes Jahr wieder Landtagswahlen. Der Wahlkampf kommt langsam auf Touren und Thema Nr 1 ist die innere Sicherheit.
In Hamburg sind immer mehr Jugendliche gewaltbereit. Gerade auf St. Pauli (Stadtteil von Hamburg) kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Gewalttaten, die darin gipfelten, dass es jetzt ein Messer- und Waffenverbot für dieses Viertel gibt. Die Messerattacken wurden zu 84 % von Migranten durchgeführt. Die Hamburger Presse schlägt große Wellen und man kann sich vorstellen, dass Deutsche pauschal wieder die Ausländer als Schuldige sehen. Dabei sollte man aber einmal fragen, warum es überhaupt so weit gekommen ist. Meiner Meinung liegt es auch am Wegschauen der Politik, Fehler bei der Integration und am fehlenden Freizeitangebot für Jugendliche. Außerdem geht die Rechtsprechung mit solchen Tätern in Deutschland viel zu lasch um. Es kann nicht sein, dass immer wieder Opfer schlechter dastehen, als die Täter.
All das sind GRünde, warum die Deutschen argwöhnisch auf ausländische Mitbewohner blicken. Erst wenn man sich vielleicht näher kennenlernt, wird es anders.
Ich habe einen Schatz gefunden, und er trägt deinen Namen.
╘ Silbermond
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#39 
  Musiker53 посетитель17.11.07 20:41
NEW 17.11.07 20:41 
в ответ Karaokemaster 17.11.07 14:52, Последний раз изменено 17.11.07 21:46 (Musiker53)
In Antwort auf:
Das, was du über Deutschland weisst, wissen mit Sicherheit niur ein kleiner Teil der Menschen aus der ehemaligen Sovjetunion.

Nicht ganz, aber wahr. Ich würde unsere Übersiedlung in drei zeitliche Gruppen erfassen.
Die erste Gruppe kamm, als die Sowjetische Regierung 1987 den Deutschen der UdSSR die Ausreise erleichterte. Unter denen waren überwiegend die Menschen, die gut Deutsch sprachen, wenn auch in Dialektform. Ich erinnere mich noch an die Bewohnerinnen eines Dorfes, die russisch mit deutschem Akzent sprachen. Diese Menschen finden hier schnell eine Beschäftigung und schrieben an ihre Verwandte und Bekannte, wie schön hier das Leben ist. Und vielen Bundesbürgern fiel diese Gruppe nicht auf!!!(Das sie dank ihrer guten Deutschkenntnissen die Sache schnell gemeistert haben, fiel den anderen Gruppen nicht auf!!!!)
Nach der Wende 1991(Ende der UdSSR) wollten noch mehr Deutsche die Ausreise beantragen, auch die Familien, wo ein der Eheleuten nicht deutscher Volkszugehörigkeit war. In dieser Familien wurde wenig bis gar nicht deutsch gesprochen, und als sie kamen, gab es schon hier ein Problem der höheren Arbeitslosigkeit. Und diese Gruppe hatte schon viel mehr Schwierigkeiten, als die erste. Und die Menschen wunderten sich, wieso die Andere hier alles so schön beschrieben haben. Das meine ich unter dem Begriff: unvorbereitete Einreise.
Die Arbeitsuche verzögert sich, aber es hilft doch Vater Staat! Weder ich, noch meine Frau und unsere Tochter(damals 18 Jahre alt, Einreise 1994) wussten überhaupt von der Existenz der Sozialhilfe in dieser Form. Wir dachten, dass es so was wie finanzielle Unterstützung mit der irgendeiner Art Arbeitspflicht in der sozialen (kommunalen) Einrichtungen oder sonst noch was geben könnte, aber dass die Menschen jahrelang die Stütze bekommen dürfen...
Und irgendwann kamen auch die Leute, für die die soziale Absicherung in Vordergrund stand, und die machen das Leben den anderen Gruppen schwer, weil sie sich für fast nicht interessieren, und dazu noch die Integration der Menschen der zweiter Gruppe bremsen!!
Es gibt selbstverständlich auch die Ausnahmen. Es könnte sein, das es auch unter zuletzt gekommenen auch echte integrationswillige Personen gibt.
Ich weiß, dass es für einige Leute neu klingt, aber es gibt schon längst Abgrenzungen auch unter den Russlanddeutschen selbst,
einige, die wollen und die andere, die es nicht wollen.
Sogar viele Familien gehen kaputt, weil ein Partner integriert sich, ihm gefällt das Leben hier, der andere Partner füllt sich immer schlecht, dass er aber die Sprache lernen soll, ist für ihn manchmal schwer zu begreifen. Meine Schwester arbeitet bei dem Caritas und kann ein Überblick fassen.
Waldemar
#40 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 все