Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001   6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 все
Grosser-Adler коренной житель18.11.08 14:46
Grosser-Adler
NEW 18.11.08 14:46 
в ответ Валентина 46 29.10.08 19:48
In Antwort auf:
Und dann, glaube ich nicht, das die Russlanddeutsche, sich selbst abgrenzen, denn die meiste eingeborene deutsche, machen die vorurteile bevor sie die "Spätaussiedler" überhaupt kennen.

Die Vorurteile kommen vielleicht daher, weil oft die Russlanddeutschen sich zusammen getan haben. Was ich aber auch verstehen kann. Wenn ich ins Ausland ziehen würde, wäre ich auch froh, hier und da Deutsche zu treffen, mit denen ich dann reden könnte. Also verstehe ich auch, wenn Russlanddeutsche sich hier suchen und zusammen tun. Eigentlich ganz natürlich - aber dann gibt es diese Gruppen und es entstehen Vorurteile. Die Menschen müssen einfach ihre Berührungsängste aufgeben und aufeinander zugehen.
gadacz патриот18.11.08 19:53
gadacz
NEW 18.11.08 19:53 
в ответ Валентина 46 29.10.08 19:48
In Antwort auf:
die meiste eingeborene deutsche, machen die vorurteile bevor sie die "Spätaussiedler" überhaupt kennen
Ich glaube eher, dass es Urteile nach Erfahrungen sind, die dann nur pauschaliert wurden. das ist natürlich dumm, aber wenn ein paar unangenehm auffallen, werden immer alle in den gleichen Topf gesteckt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Валентина 46 гость20.11.08 11:56
NEW 20.11.08 11:56 
в ответ gadacz 18.11.08 19:53
stimmt, sind ein paar schwarze schaafe dabei, dadurch verden auch alle anderen als schwarze schaafe gesehen, ungerecht, kann man aber leider nichts ändern, als nur beweisen das man nicht so ist
  Eftibida старожил20.11.08 13:32
Eftibida
NEW 20.11.08 13:32 
в ответ Валентина 46 20.11.08 11:56
В ответ на:
als nur beweisen das man nicht so ist

Bei aller Liebe, ich kann diesen Drang etwas zu beweisen nicht so ganz nachvollziehen. In diesem Kontext ist es eh kaum möglich, denn Vorurteile und Klischees sind nun mal in Köpfen der Menschen da und es braucht Jahre, bis sie vollends verschwinden. Voraussetzung dafür wäre die Bereitschaft deren, die diese Vorurteile in ihren Köpfen tragen. So etwas kann man mit Alkohol / Drogensüchtigen vergleichen : Sie müssen wollen, man kann sie nicht zwingen.
  Eftibida старожил20.11.08 13:42
Eftibida
NEW 20.11.08 13:42 
в ответ Grosser-Adler 18.11.08 14:46
В ответ на:
Die Vorurteile kommen vielleicht daher, weil oft die Russlanddeutschen sich zusammen getan haben.

Das ist Schwachsinn. Die Vorurteile waren da, bevor Russen kamen. Und als sie kamen war nichts mehr zu retten, denn man bediente sich gerne Klischees anstatt sich mit Ankömmlingen intensiver zu beschäftigen
Grosser-Adler коренной житель20.11.08 14:04
Grosser-Adler
NEW 20.11.08 14:04 
в ответ Eftibida 20.11.08 13:42
In Antwort auf:
Das ist Schwachsinn. Die Vorurteile waren da, bevor Russen kamen.

Na gut, dann eben Schwachsinn *lacht - und wer war zuerst da, das Ei oder das Huhn???
  Eftibida старожил20.11.08 17:03
Eftibida
NEW 20.11.08 17:03 
в ответ Grosser-Adler 20.11.08 14:04
В ответ на:
und wer war zuerst da, das Ei oder das Huhn?

Du stellst Fragen!
Aber war das nicht der Hahn?
gadacz патриот20.11.08 21:09
gadacz
NEW 20.11.08 21:09 
в ответ Валентина 46 20.11.08 11:56, Последний раз изменено 21.11.08 11:31 (gadacz)
Ich denke, man kann sich schon die Gesellschaft aussuchen und einfach die meiden, die nur zu Pauschalurteilen fähig sind.
Wichtig ist aber -- um beim Thema zu bleiben -- dass man sich selbst nicht abgrenzt, sondern selbst auf die Nachbarn zugeht und beweist, dass man nicht zu denen gehört, die man meiden sollte.
Wenn man nur in der eigenen Clique verkehrt, wird man schnell in den großen Topf geschmissen. So werden nur die Vorurteile genährt und bestätigt.
Aber eigentlich lassen siech die Betroffenen auch von Vorurteilen leiten, wie man aus einigen Bemerkungen lesen kann.
Wo ist da der Unterschied???? Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Ist es denn nun die Pflicht der Einheimischen, etliche Hunderttausend mit offenen Armen zu empfangen oder sollten sich nicht lieber die Zuwanderer um optimale Integration bemühen?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
Grosser-Adler коренной житель20.11.08 21:17
Grosser-Adler
NEW 20.11.08 21:17 
в ответ gadacz 20.11.08 21:09
ganz genau - als ich dann einmal näheren Kontakt zu den "Russen" hatte, stellte ich fest, dass man mit ihnen Pferde stehlen konnte ....
Grosser-Adler коренной житель20.11.08 21:19
Grosser-Adler
NEW 20.11.08 21:19 
в ответ Eftibida 20.11.08 17:03
In Antwort auf:
Aber war das nicht der Hahn

gefällt mir auch
cool.v старожил21.11.08 11:18
cool.v
NEW 21.11.08 11:18 
в ответ gadacz 20.11.08 21:09
В ответ на:
mann kann .....aussuchen

Mann kann es schon gar nicht. Er muss immer seine Frau fragen
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот21.11.08 11:31
gadacz
NEW 21.11.08 11:31 
в ответ cool.v 21.11.08 11:18
verdammt harte Sitten bei den Russen
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Валентина 46 гость22.11.08 00:02
NEW 22.11.08 00:02 
в ответ gadacz 20.11.08 21:09
da hast du vollkommen recht, z.B. meine nachbarn sind letztes jahr kurz vor weihnachten ausgebrannt, da habe ich den bürgermeister und die nachbarn der strasse zu hilfe gebeten,habe nur gezeigt das auch russlandsdeutsche ein herz haben
  Eftibida старожил25.11.08 12:04
Eftibida
NEW 25.11.08 12:04 
в ответ cool.v 21.11.08 11:18
В ответ на:
Er muss immer seine Frau fragen

Und wie immer sind es Frauen, die all die schwierigen Entscheidungen treffen müssen!
cool.v старожил25.11.08 22:30
cool.v
NEW 25.11.08 22:30 
в ответ Eftibida 25.11.08 12:04
Nee, nee. das hättet ihr wohl gerne
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
  Vitja90 прохожий19.12.08 17:14
NEW 19.12.08 17:14 
в ответ cool.v 25.11.08 22:30
Hab jetzt bisher nur die ersten vier Seiten vom Thread gelesen, aber ich will dennoch auch etwas zu diesem Thema sagen.
Zunächst einmal find ich es sehr toll, dass aus so vielen Blickwinkeln dieses Thema besprochen wird und auch viele Hintergrundinformationen hier hingeschrieben wurden, die ich bisher noch nicht genau gewusst habe.
Ich bin selbst auch Russlanddeutscher, 1991 aus Russland hierhergezogen und war zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre. Deutsch war auch sofort meine Muttersprache (wegen Kindergarten und meine Eltern haben sich auch direkt darum bemüht, dass meine Geschwister und ich gut Deutsch sprechen) und deswegen hab ich mich auch lange immer als "normaler" Deutscher gefühlt. Als Kind nimmt man auch gar nicht so richtig wahr, was andere Deutsche über Russlanddeutsche denken.
Wo ich dann älter wurde (so mit 12 ungefähr), wurde ich auch immer mehr mit den Vorurteilen gegenüber Russland, Russen und Russlanddeutschen konfrontiert (Mitschüler, Lehrer, Medien, Freunde...). Das ging so weit, dass ich mich dafür schämte, in Russland geboren zu sein. Mir war es sogar unangenehm, wenn meine Eltern Russisch mit mir gesprochen haben. Obwohl ich eigentlich akzent- und fehlerfrei Deutsch gesprochen habe, wurde ich schnell immer nur als "Russe" bezeichnet.
Erst mit 15 Jahren habe ich angefangen, zu meiner Herkunft zu stehen. Die Vorurteile sind seitdem nicht weniger geworden, aber dadurch, dass ich mich mehr mit meiner "Herkunft" beschäftigt habe, gehe ich mit dieser Thematik auch viel selbstbewusster um. Ich esse gerne russisches Essen und höre auch gerne russische Musik, mein Freundeskreis ist mittlerweile auch zum Großteil aus Russland, Kasachstan, Ukraine,... . Jedoch habe ich auch "deutsche" Freunde und verstehe mich mit diesen auch gut. Meine Eltern haben auch schon immer gesagt, dass wir Deutsche sind, aber zwischen uns Russlanddeutschen und den "Einheimischen" gibt es Unterschiede, sei es Kultur oder allgemein die Mentalität.
Es ist ein sehr komisches Gefühl, wenn man sich in einem Land, wo man aufgewachsen ist, nicht wirklich zu Hause fühlt. So geht es mir nämlich... ich spreche perfekt Deutsch, habe genauso viel mit Deutschen, wie mit Aussiedlern zu tun, mache auch Abitur und trotzdem wird man von Deutschen nur als Russe gesehen. Was ich/ meine Familie falsch gemacht hat/ falsch macht, versteh ich auch nicht so genau. Jedenfalls kann auch dadurch diese gewisse Abgrenzung entstehen, da viele Bemühungen einfach scheitern und man es auch oft leid ist, Kontakt zu Deutschen zu suchen, da oft nur Unverständnis für die andere Herkunft folgt.
Tut mir leid, wenn das jetzt bisschen durcheinander geworden ist - das musste jetzt einfach mal raus, weil mir das beim Lesen alles durch den Kopf geschwirrt ist und ich gerne die Meinung dazu von anderen hören würde.
dekorudolf прохожий20.12.08 15:39
NEW 20.12.08 15:39 
в ответ Vitja90 19.12.08 17:14
Ganz toll, das ich auch deine Sicht(eines Kindes das in Deutschland aufgewachsen ist) erfahren habe, denn ich bin selber Mutter von zwei Kindern, die hier gebohren sind. Von deiner Seite habe ich das noch nicht so gesehen. Aber was ich meinen Kindern zu vermitteln versuche, das sie sich glücklich schätzen müssen, weil sie zwei Sprachen verstehen und teilweise (russisch) sprechen können, weil sie nicht nur eine Mentalität, sondern zwei kennen, weil sie sich nicht nur mit einer Geschichte eines Landes, sondern mit mehreren auseinander setzen müssen. Und genau diese Herausforderung macht aus dir einen mitfühlenden, gutmutigen, freundlichen, offenen und nicht zuletzt einen intelligenten Menschen. Ich bin überzeugt das genau hinter diesen Menschen die Zukunft liegt und das manchen Politikern die Erfahrung mit den anderen Nationalitäten und Mentalitäten fehlt um richtige Entscheidungen zu treffen. In naheliegender Zukunft werden immer mehr multikulturelle Familien geben und ob mann will oder nicht wird mann mit verschiedenen Aspekten, daraus folgenden Ansichten lernen umzugehen. Meine Meinung ist, mann muss sich nicht als"ausgegrenzt" oder "nicht verstanden fühlen", sondern versuchen zu sehen das du unter den wenigsten bist, die mehr verstehen als manche andere.
Wenn mann sich die Mühe gibt andere Menschen mit Ihren Ansichten, Gewohnheiten, Traditionen und Religion zu verstehen und zu akzeptieren, dann wird es ganz einfach weniger Auseinandersetzungen und vielleicht auch Kriege geben. Ich kann keinen Menschen ernst nehmen, der dir seine Sicht aufzudrehen versucht, aber selber keine Ahnung hat. Denn aus kleinen Dummheiten wie z. B. Karikaturen von moslemischen Heiligen (kam bestimmt von einem, der nichts außer seiner Nase gesehen hat) könnten Probleme entstehen.
Ich habe es vielleicht etwas zu pampös geschrieben aber ich spreche aus Erfahrung. Bin selber mit 18 nach Deutschland gekommen, aber erst jetzt weiß ich daß, main Schicksal mir die Möglichkeit gegeben hat andere Menschen und vor allem mich selber zu verstehen.
Bitte die Fehler nicht beachten, habe leider keine deutsche Schule besucht.
gadacz патриот20.12.08 21:26
gadacz
NEW 20.12.08 21:26 
в ответ dekorudolf 20.12.08 15:39, Последний раз изменено 20.12.08 21:27 (gadacz)
In Antwort auf:
Bitte die Fehler nicht beachten, habe leider keine deutsche Schule besucht.
Genau da geht es doch schon los! Immer diese Entschuldigungen, die total unnötig sind und schon der erste schritt zur Ausgrenzung sind.
Was soll das??? Millionen Deutsche können die eigene Muttersprache noch viel schlechter und machen Millionen Fehler. Die entschuldigen sich nicht!
Millionen Deutsche sind keine Deutsche, sondern vielleicht Schwaben, Bayern, Friesen, Preußen usw.. Hochdeutsch sprechen sie selten und oft nur mit Mühe. Manche bringen keinen einwandfreien hochdeutschen Satz zusammen!
Entschuldigen die sich???
Deutsche grenzen sich auch untereinander ab und unterscheiden sich untereinander durch die Herkunft, die sie oft stolz zur Schau stellen.
Da sind die Bayern zwar offiziell auch Deutsche, aber eigentlich ohne Überzeugung. Doch nicht alle Bayern sind Bayern, sondern manchmal lieber Schwaben (zwischen Augsburg und Neu-Ulm) oder Franken (nördlich des Weißwurst-Äquators) und betrachten es fast als Beleidigung, wenn man sie als Bayern tituliert.
Also warum sollten sich die Russland-Deutschen nicht auch einfach in so eine Sparte einordnen? Warum nicht einfach mit Stolz zeigen, dass sie genau so eine Volksgruppe sind, wie die Sachsen, Hessen oder Pommern?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Vitja90 прохожий21.12.08 20:01
NEW 21.12.08 20:01 
в ответ gadacz 20.12.08 21:26
Ich denke auch, dass wir, die in Deutschland aufgewachsen sind, die Vorteile von beiden Kulturen und Mentalitäten nutzen können und daraus unseren Vorteil ziehen können. Das fördert ja vor allem die Toleranz anderen gegenüber.
Interessant finde ich, wie unterschiedlich meine "Generation" damit umgeht. Ich kenne nämlich welche in meinem Alter, die überhaupt nichts mit ihrer Herkunft zu tun haben wollen und es schlichtweg verdrängen. Andere bleiben komplett unter sich und wollen mit Einheimischen gar nichts zu tun haben. Ich find ehrlichgesagt beide "Extreme" nicht so toll.
Die eigene Herkunft ist doch auch irgendwie ein Teil der eigenen Identität und wenn man die Herkunft leugnet, leugnet man auch meiner Meinung nach die eigene Identiät und Persönlichkeit.
Seit ich mich mehr mit Russland beschäftige, hab ich für mich auch mehr dazu gelernt und es hat mir auch geholfen, ein differenzierteres Bild über Russland zu schaffen, dass nicht nur auf Medienberichte und Vorurteile basiert.
Ich find es ein wenig schade, dass nur an wenigen Schulen Russisch unterrichtet wird. Auf die Vorkenntnisse die "wir" haben, könnte man schon früh gut aufbauen find ich.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, dass ich jetzt seit 2 Jahren auf dem Gymnasium Russsich habe. Schade, dass es nicht schon früher angeboten wurde.
  Musiker53 местный житель22.12.08 00:00
NEW 22.12.08 00:00 
в ответ Vitja90 19.12.08 17:14
Hallo, Vitja90.
Es freut mich sehr, dass du bei diesem Thema auch viele Hintergrundinformationen gefunden hast, die selbst für viele Deutsche aus der ehemaliger UdSSR unbekannt sind.
Ich würde dich bitten, deinen bekannten Aussiedlern darüber zu erzählen. Das war auch mein Absicht, vor allem für die Jugendliche aus den GUS-Ländern eine Art kompakter Wissens- und Argumentationsquelle zu schaffen. (Natürlich in Rahmen unserer Möglichkeiten hier.)
Einige Menschen der Generation deiner Eltern und zum Teil auch deiner Großeltern haben einen Nachteil, dass sie deutsche Sprache schlecht oder sehr schlecht beherrschen, und dazu leider häufig nicht sehr gesprächslfreudig sind. Auch mit den eigenen Kindern.
Den Jugendlichen fehlt es an der Informationen. Kann sein, das es dir in Zukunft bei irgendeinem Gespräch mit den hiesigen Deutschen viel leichter wird, einige schwirige oder sogar dumme Fragen und Bemerkungen leichter oder sogar glänzend zu beantworten, wenn du mehr aus unserer Geschichte erfährst.
Wenn du Zeit hast, besuche bitte dazu auch das Thema: Die Identität (auch was ist "deutsch") Kann sein, das du auch dort etwas nützliches finden kannst.
Alles Gute
6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 все