русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

54001   8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 alle
Karaokemaster знакомое лицо26.01.09 15:14
Karaokemaster
NEW 26.01.09 15:14 
in Antwort cool.v 26.01.09 13:16
In Antwort auf:
Aussiedler sind einer Studie zufolge am besten, Türken am schlechtesten in Deutschland integriert. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

hast du daran etwa gezweifelt?
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
cool.v коренной житель26.01.09 15:49
cool.v
NEW 26.01.09 15:49 
in Antwort Karaokemaster 26.01.09 15:14, Zuletzt geändert 26.01.09 17:27 (cool.v)
Ich nicht.
Aber die Frage war ja, ob wir uns ausgrenzen. Und wenn die Studie besagt, dass wir uns am besten integriert haben und auch integrieren bzw. dass wir wo moeglich noch besser und "klueger" sind als die"Einheimischen". KAnn man da nicht auch einen andere Frage stellen: Grenzen uns die "Einheimischen" selber aus, weil wir halt " besser" sind?
Denn diese Leute kommen damit nicht klar, dass irgendwelche "Dahergekommene", die ueberhaupt nicht oder nur sehr schlecht deutsch koennen und mit nur paar Koffern nach Deutschland gekommen sind, am Ende besser Leben und mehr erreichen als sie selbst.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
cool.v коренной житель26.01.09 15:58
cool.v
NEW 26.01.09 15:58 
in Antwort Karaokemaster 26.01.09 15:12
В ответ на:
gibt es solche Frauen

Die bi veranlagt sind?
Och, ich kenne einige
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
  Eftibida старожил26.01.09 17:02
Eftibida
NEW 26.01.09 17:02 
in Antwort cool.v 26.01.09 15:49
В ответ на:
Aber die Frage war ja, ob wir uns ausgrenzen.

Leider nur auf Russisch
http://foren.germany.ru/haus/f/12656508.html?Cat=&page=0&view=collapsed&sb=5
  Eftibida старожил26.01.09 17:15
Eftibida
NEW 26.01.09 17:15 
in Antwort cool.v 26.01.09 13:16, Zuletzt geändert 26.01.09 17:15 (Eftibida)
Karaokemaster знакомое лицо26.01.09 22:01
Karaokemaster
NEW 26.01.09 22:01 
in Antwort Eftibida 26.01.09 17:15
spasibo Olga, ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
  Musiker53 местный житель26.01.09 22:08
NEW 26.01.09 22:08 
in Antwort cool.v 26.01.09 13:16, Zuletzt geändert 26.01.09 22:14 (Musiker53)
In Antwort auf:
Gerade im Radio in den Nachrichten gehoert: Aussiedler sind einer Studie zufolge am besten,...integriert. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Und stell dich vor, was wäre, wenn die Politik in 1988-94er Jahre auch noch die Aufklärungsarbeit geleistet hätte, und alle Bundesbürger wüssten, dass eine der vielen auf der Erde existierenden deutschen Kulturgruppen (egal, ob den Deutschen des Deutschlands unähnlich ist) sich umsiedelt. Einige Dokumentationsfilme könnte man in Russland, Ukraine, Kirgisien und Kasachstan drehen und wenigsten von den Öffentlich-rechtlichen Sendern regelmäßig ausstrahlen lassen.
Und wenn Oskar Lafontaine und andere Politiker Ihre bekannte Worte nicht aussprechen würden und, und, und...
Übrigens, im Jahre 2000 wurde auch ich selbst zum Zwecke der falschen Darstellung unserer Integration von ZDF missbraucht. Ich arbeitete damals beim Verband JAHRESRINGE e.V. in Berlin als Organisator des künstlerisches Projektes für die Aussiedler - "INA". Und einmal suchte ZDF einen Musiker für eine Sendung über die Aussiedler. Ich wurde von JAHRESRINGE e.V. vermittelt. Da kam ein Team zu mir und Regisseur wollte ein trauriges Lied hören. In meinem Repertoire gab es nur ein einziges trauriges Lied, dass ich auch gesungen habe.
Dann wurde ich gefragt, ob ich auf der Straße spiele, oder in U-Bahn. Ich sagte "Nein, ich mache das beim Projekt." Ob meine Frau arbeitet. -"Ja, klar". Nichts davon, was ich erzählte, kam zur Ausstrahlung. Das wäre zu positiv für die Sendung. Das Einzige, was die Truppe von mir ausstrahlen ließ, war 20-30 Sekunden des Liedes, wobei ich auf einem Balkon sang und die Kamera aus der großen Entfernung von unten auf mich gerichtet wurde. Ich sollte die Einsamkeit und Verlorenheit darstellen. Hätte ich gewusst, was die vorhatten, würde ich von Anfang an sagen, dass ich bei so einem tollen Leben in Deutschland gar unfähig bin, irgendeine traurige Lieder zu singen. Stattdessen lieber witzige Berliner Kuplets. Aber ich könnte nicht denken, dass ZDF für so was fähig war.
Außerdem wurden einige Texten der männlichen Jugendlichen so übersetzt, dass ein Eindruck entstand, die Jungens sind hauptsächlich nach Deutschland gekommen, um hier an den Straßenschlachten teilzunehmen.
Und dass es überhaupt schwer ist, mit diesen Aussiedlern.
  Musiker53 местный житель26.01.09 22:42
NEW 26.01.09 22:42 
in Antwort Karaokemaster 26.01.09 22:01, Zuletzt geändert 27.01.09 14:52 (Musiker53)
Guten Abend, Ralf!
Insbesondere dies zeigt, dass die Aussiedler vor allem gekommen sind, um die Geschichte der deutschen Auswanderer in Osteuropa zu beenden. Wir kümmern uns nicht immer um gute Integration der älteren Generationen sondern um die der nachfolgenden. Für viele eingewanderte Aussiedler meines Alters ist völlig unwichtig, dass sie die deutsche Sprache schlecht oder fast gar nicht sprechen, das Ganze wurde für die Kinder und Enkelkinder veranstaltet. (Oft läuft auch die Integration bei eingewanderten Generationen gut!)
gadacz патриот27.01.09 00:38
gadacz
NEW 27.01.09 00:38 
in Antwort cool.v 26.01.09 13:16, Zuletzt geändert 09.06.09 19:50 (gadacz)
In Antwort auf:
www.tagesschau.de/inland/integration102.htmll
Huuuhu, da sehe ich nichts!
Etwas besser und ausführlicher ist es bei: berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Zuwanderung/090122_Zusammenfass...
und den kompletten Bericht kann man hier lesen: berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Studien/Integration_RZ_online.p...
In Antwort auf:
Ich%20denke%20mal%2C%20das%20besagt%20alles%2C%20oder?
Bei allem Respekt, aber was sagt das? Da muss man schon die Details betrachten. Aussiedler sind NICHT NUR Russlanddeutsche
Diese Gruppe umfasst alle Personen, die mit
deutscher Staatsbürgerschaft eingewandert sind
oder als Deutschstämmige ihre Einbürgerung
innerhalb von drei Jahren nach der Zuwanderung
aus der Russischen Föderation und anderen
Ländern der ehemaligen Sowjetunion sowie aus
Polen, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen
Republik, Ungarn und dem ehemaligen
Jugoslawien erhalten haben. Ebenfalls zu dieser
Gruppe gehören die Kinder der Zugewanderten

Leider schlüsselt der Bericht auch nicht die Herkunftsländer der Aussiedler auf und berücksichtigt nicht die Jahre der Zuwanderung.
So kamen bis 1989 die meisten Übersiedler aus Polen und waren überwiegend Deutsche aus den ehemaligen Ostgebieten, die nach dem II Weltkrieg nicht geflüchtet sind oder vertrieben wurden. da gab es nicht viel zu integrieren, die waren immer noch 100% Deutsche und im damaligen Deutschland geboren.
Erst ab 1991 überwog der Anteil der Aussiedler aus der ehemaligen UdSSR (siehe http://auslaender-statistik.de/bund/aussie_2.xls.htm), die wir hier als Russlanddeutsche diskutieren.
Insgesamt werfen also die Russlanddeutschen ca. 60% in die Waage
In Antwort auf:
Wir sind sogar besser als die "Einheimischen"
Aha! Diese Einstellung vermute ich schon lange
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gadacz патриот27.01.09 01:14
gadacz
NEW 27.01.09 01:14 
in Antwort Musiker53 26.01.09 22:42
Ist das nicht etwas unfair hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
1. Aussiedler haben von Anfang an einen anderen Status und andere Förderung als übrige Zuwanderer (Staatsbürgerschaft, Förderung)
2. Aussiedler kommen grundsätzlich, um sich hier dauerhaft anzusiedeln.
3. Gastarbeiter kommen, um hier ihr Geld zu verdienen und dann wieder in die Heimat zu gehen. Allerdings bleibt ein Anteil hier hängen und der Prozess der Integration beginnt eigentlich erst, wenn man sich entschlossen hat, sich hier dauerhaft aufzuhalten.
4. Aussiedler haben einen mehr oder minder ausgeprägten Hintergrund an deutscher Kultur und teilweise von Kindesbeinen an deutsche Sprachkenntnisse. Dagegen sind die hier in Mehrzahl verglichenen Türken aus einem total anderen Kulturkreis, haben eine andere Religion und reisen/reisten in der Regel ohne Sprachkenntnisse ein.
5. Aussiedler und im Durchschnitt deutlich älter als Gastarbeiter. bei Gastarbeitern gilt eine Alters-/Leistungsgrenze, die bei Aussiedlern unbeachtet bleibt.
6. Gastarbeiter sind in der Regel "Arbeiter" mit niedrigerem Bildungsniveau, die hier die "Dreckarbeit" machen. Ingenieure und Akademiker wurden bisher kaum angeworben. Dagegen stehen Aussiedler mit normaler Ausbildung in allen Bildungsstufen, deren Diplome allerdings hier kaum anerkannt werden. Dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied im Niveau.
Bei Beachtung solcher Voraussetzungen können Statistiken dieser Art nie ein objektives Bild der Situation geben. Sicherlich mögen die nackten Zahlen stimmen, aber sie werden ohne intensive Hintergrundbetrachtung zu leicht missbraucht, um Vorurteile zu schüren und die Polemik zu fördern.
Man überlege sich einmal, wenn man den Integrationserfolg der Aussiedler aus den verschiedenen Zuwanderungsländern vergleicht. Da haben alle nahezu die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen und genießen die gleiche Förderung. Wäre es gerecht und billig nun jeweils die Deutschen/Deutschstämmigen aus Polen, Balkan, Ungarn, ex-CSSR, Ukraine, Kirgisien, Kasachstan, Russland, Baltikum usw. gegeneinander antreten zu lassen? Selbst da ergeben sich sicherlich schon erhebliche Unterschiede und jede Gruppe wird ihre eigenen Ausreden anführen, wenn sie schlechter abschneiden, als die Anderen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gakusei местный житель27.01.09 08:04
gakusei
27.01.09 08:04 
in Antwort gadacz 27.01.09 01:14
Guten Morgen, Klaus-Peter!
Also ein wenig widersprichst du dir aus meiner Sicht aber selbst
В ответ на:
1. Aussiedler haben von Anfang an einen anderen Status und andere Förderung als übrige Zuwanderer (Staatsbürgerschaft, Förderung)

So weit ich weiß, wurden die Eingliederungshilfen, wenn überhaupt, deutlich reduziert. Außerdem ist es auch immer eine Frage, was man daraus macht, ob man die Mittel verprasst oder sinnvoll nutzt!
В ответ на:
2. Aussiedler kommen grundsätzlich, um sich hier dauerhaft anzusiedeln.
3. Gastarbeiter kommen, um hier ihr Geld zu verdienen und dann wieder in die Heimat zu gehen. Allerdings bleibt ein Anteil hier hängen und der Prozess der Integration beginnt eigentlich erst, wenn man sich entschlossen hat, sich hier dauerhaft aufzuhalten.

Willst du mir ehrlich sagen, dass Türken in der mittlerweile dritten Generation heute noch als "Gastarbeiter" hier leben und auch enstprechende Lebenspläne haben?
Wie kann es sein, dass die Eltern, also die zweite Generation, besser Deutsch sprechen als viele ihrer Kinder?
В ответ на:
5. Aussiedler und im Durchschnitt deutlich älter als Gastarbeiter. bei Gastarbeitern gilt eine Alters-/Leistungsgrenze, die bei Aussiedlern unbeachtet bleibt.

Sind für dich junge Menschen, die hier mit Russisch als Muttersprache hergekommen sind, m Gegensatz zu vielen hier geborenen Türken trotzdem ihre Schule hier gemeistert haben und meistern und dann Ausbildung oder Studium, keine Aussiedler?
Ich kenne z.B. in Berlin und Hamburg Schulen, wo richtig zweisprachiger Unterricht in Türkisch und Deutsch erfolgt etc. Von Russisch oder Polnisch wüsste ich das nicht. P.S. Auch Türken machen Integrationskurse, bekommen ihre Moscheen etc. Sind das keine Hilfen?
В ответ на:

4. Aussiedler haben einen mehr oder minder ausgeprägten Hintergrund an deutscher Kultur und teilweise von Kindesbeinen an deutsche Sprachkenntnisse.

Und wieso machst du aus ihnenscheinbar mit Vorliebe "Russen", wunderst dich gar, dass da jemand mit deinen Glückwünschen zum orthodoxen Weihnachten nichts anfangen kann oder dir nichts über die Situation in Russland erzählen kann, v.a. wenn er in Kasachstan etc. geboren wurde?
P.S. Wenn du ständig den Intergationsunwillen vieler "Russen" hier kritisierst und deren Ghettobildung, dann wundert mich doch sehr dein Verständnis für die Türken, die seit mittlerweile drei, fast vier Generationen hier leben. Oder passt da was nicht in dein Bild?
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
cool.v коренной житель27.01.09 11:09
cool.v
NEW 27.01.09 11:09 
in Antwort gadacz 27.01.09 01:14
Klaus Peter,

Sorry, aber Du manchmal verzapfst Du wirklich nur Schwachsinn. Was darauf zufuehren ist, dass Du bei vielen Sachen keine Ahnung hast, denkst aber, Du haettst sie oder Du willst sie nicht begreifen
Oder bist sauer, dass eine Russin Dich "verletzt" hat oder ist es vielleicht Neid, dass doch sehr viele "Russen"-Aussiedler, die nach Deutschland gekommen sind, besser leben als die meissten Deutschen. Wir sind keine Bittsteller, keine Schmarotzer,( klar, Ausnahmen gibt es ), die vor den "Einheimischen" auf Knien herumkriechen und um milde Gaben bitten. Und das Aergert viele Deutsche. Sie koennen es einfach nicht begreifen wie das nur moeglich ist: Aussiedler koennen kaum Deutsch sprechen, haben Arbeit, fahren gute Autos und bauen Haeuser. Das kann ja nicht mit rechten Mitteln zugehen.
Eins haben viele "Einheimischen" vergessen, dass man sich alles hart erarbeiten muss. Und das Wort ARBEIT haben sehr viele vergessen.
В ответ на:
Ist das nicht etwas unfair hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Warum?
Beides ist Obst Und das wurde halt verglichen. Welches Obst (Aepfel oder Birnen) passt besser in den deutschen Garten.
Ich wollte noch zu den von Dir aufgefuehrten Punkten was schreiben, aber Jana hat es schon gemacht.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
  Eftibida старожил27.01.09 11:49
Eftibida
NEW 27.01.09 11:49 
in Antwort Karaokemaster 26.01.09 22:01
Prego signore!
gadacz патриот27.01.09 15:29
gadacz
NEW 27.01.09 15:29 
in Antwort gakusei 27.01.09 08:04
Aber Hoppla, jetzt geht es rund!
1. (Spät-)Aussiedler sind per Definition im amtlichen Sprachgebrauch seit dem 1. Januar 1993 Menschen, die im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens als deutsche Volkszugehörige nach Deutschland übersiedelt sind. Vorher benannte man sie nach dem Bundesvertriebenengesetz als Aussiedler. Vor allem erfasst der Begriff die Angehörigen von deutschen Minderheiten, deren Familien teilweise seit Generationen in Ostmitteleuropa, Osteuropa, Südosteuropa und teilweise in Asien gelebt haben und in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind.
Ich denke die Anzahl der Menschen deutscher Volkszugehärigkeit in der Türkei ist verschwindend gering. Dennoch gab es sie, z.B. den regierenden Bürgermeister von Berlin Ernst Reuter und auch sein Sohn Etzard Reuter (ex Daimler Chef) spricht ebenso gut Türkisch wie deutsch, da er in Ankara zur Schule ging.
In Antwort auf:
So weit ich weiß, wurden die Eingliederungshilfen, wenn überhaupt, deutlich reduziert.
Ja, denn die Politik änderte sich und die Kassen sind leer. Die Gastarbeiter bekamen aber nie diese Eingliederungshilfen, da per se keine Eingliederung vorgesehen und beabsichtigt war. Das dennoch viele Türken hier blieben. Hat nun wirklich mit "Aussiedlern" nichts zu tun.
In Antwort auf:
Wie kann es sein, dass die Eltern, also die zweite Generation, besser Deutsch sprechen als viele ihrer Kinder?
Keine Ahnung, da liegen mir weder zahlen noch ausreichende Erfahrungen vor. Ich kenne viele Türken, auch junge, die so akzentfrei und gut Deutsch sprechen, dass man sie allenfalls am südländischen Aussehen von den Anderen unterscheiden kann. Man nehme z.B. den neuen Bundesvorsitzenden der Grünen, Wird sein türkischer Name nicht genannt und hört man ihm im Radio, wird man kaum feststellen können, das seine Familie einmal aus der Türkei kam. Auch ein gutes Beispiel perfekter Integration, nahtloser Eingliederung und Chancengleichheit, wenn man sich den Gegebenheiten der neuen Heimat anpasst. Seine Kultur hat er deswegen nicht aufgeben müssen, er hat sie nur erweitert.
In Antwort auf:
Sind für dich junge Menschen, die hier mit Russisch als Muttersprache hergekommen sind, m Gegensatz zu vielen hier geborenen Türken trotzdem ihre Schule hier gemeistert haben und meistern und dann Ausbildung oder Studium, keine Aussiedler?
Also mal langsam! Hier geht es um Russlanddeutsche und nicht um Russen mit russischer Muttersprache. Russen sind keine Aussiedler (siehe oben) Das ist nicht meine Definition, sondern ist so ist es im Bundesvertriebenengesetz festgelegt (http://bundesrecht.juris.de/bvfg/). Da ist weder von Türken noch von Russen mit russischer Muttersprache die Rede. demnach sind auch alle Leistungen des Gesetzes nicht für die relevant, die nicht ausdrücklich im Gesetz genannt sind. Auch wenn mir manche Gesetze (allgemein betrachtet!!!!) nicht gefallen, aber als hier ansässiger Staatsbürger sind die auch für mich bindend.
In Antwort auf:
Ich kenne z.B. in Berlin und Hamburg Schulen, wo richtig zweisprachiger Unterricht in Türkisch und Deutsch erfolgt etc.
Wunderbar, kenne ich auch. meine Schwester ist Lehrerin an einer "italienischen" Schule in Berlin, in Neukälln gibt es die Deutsch-Franzäsische-Regenbogenschule
In Antwort auf:
Von Russisch oder Polnisch wüsste ich das nicht.
Vermutlich gibt es zu wenig Russen und Polen hier! Ich denke für einen Deutschen, der nach Deutschland kommt um hier als Deutscher zu leben, brauche ich weder eine zweisprachige Schule für Russisch oder Polnisch. da kann zur Pflege der einmal erworbenen Sprache der normale Fremdsprachenunterricht ausreichen. bei unserer "Dorfschule" in Beelitz gibt es sehr wohl auch Russisch-Unterricht. nach meiner Beobachtung sind aber die meisten Teilnehmer Deutsche.
In Antwort auf:
P.S. Auch Türken machen Integrationskurse, . Sind das keine Hilfen?
Wenn sie hier bleiben wollen, weil ihnen Arbeit und leben hier gefallen und sie einen deutschen Pass haben wollen, dann MÜSSEN sie es sogar.
In Antwort auf:
bekommen ihre Moscheen etc
Nach meinem Wissen sind das moslemische Einrichtungen, die NICHT vom Staat oder deutschen Steuerzahler finanziert werden. Auch Orthodoxe, Buddhisten, und andere Glaubensrichtungen haben ihre sakralen Einrichtungen hier, selbst wenn sie hier nur als Gäste leben. Das nennt man hier Religionsfreiheit. Sie ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die auch im Grundgesetz Art. 4 garantiert wird.
In Antwort auf:
machst du aus ihnen scheinbar mit Vorliebe "Russen"
Das mache ich nicht, das machen sie vorzugsweise selber. Die vielen Beispiele muss ich jetzt sicher nicht zitieren. Noch druckfrisch wurde ich gerade in #272 gefragt 'Oder bist sauer, dass eine Russin Dich "verletzt" hat' -- komisch, ich kenne hier keine Russin, die mich verletzt hätte. Muss aber irgend eine Landsmännin des Autors sein
In Antwort auf:
Intergationsunwillen vieler "Russen" hier kritisierst und deren Ghettobildung
Ja, ich kritisiere auch die Ghettobildung der Türken und deren Integrationsunwillen. Aber geht es hier um Russen oder um Russlanddeutsche? Unter Ruslanddeutsche verstehe ich Menschen, die Deutsche sind und in Russland, resp. UdSSR leben oder lebten. Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, ihnen vorzuschreiben, ob sie nun lieber Deutsche sein wollen oder lieber Russen, weil sie aus Russland kommen und sich dieser Kultur näher fühlen. Ich grenze sie weder aus noch ab, ganz im Gegenteil!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
cool.v коренной житель27.01.09 16:48
cool.v
NEW 27.01.09 16:48 
in Antwort gadacz 27.01.09 15:29, Zuletzt geändert 27.01.09 17:05 (cool.v)
Klauspeter
В ответ на:
Keine Ahnung,

Kennts Du den Spruch vom Dieter Nuhr?
Tue mir bitte den Gefallen , halte Dich daran. Du hast zwar einiges ueber Aussiedler gehoert, aber genaueres kennst Du nicht.
Sorry und nimm es nicht zu persoenlich, aber was Du hier fabrizierst, ist wirklich Dummschwaetzerei. Ich will und moechte nicht auf alle Deine Argumente und Einstellungen eingehen, denn dies ist mir zu genuege bekannt. Ich hoere so ein Mist schon seit ueber 30 Jahren und ich habe festgestellt, dass die meissten Deutschen ihre vorgefertigte Meinung nur bestaetigt haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger.Was anderes wollen sie auch gar nicht hoeren.
Und wer das geschrieben? Ich etwa?
В ответ на:
Doch, vor ein paar Jahren hatte ich eine: Jung, nett, wild und gierig. Aber dann kamen die Anpassungsschwierigkeiten. Auf den lauten russischen Feten war ich Außenseiter. Sie bemängelte, dass ich nicht so gut tanzen, singen und saufen kann, wie ein Russe. Mein "Nachfolger" war ein singender, tanzender und sehr trinkfester Russe. Anscheinend waren das die einzigen Vorteile. Das ging 2 Monate gut(?), dann wechselte sie in die Arme einer russischen Frau!

В ответ на:

Russen sind keine Aussiedler (siehe oben) Das ist nicht meine Definition,sondern ist so ist es im Bundesvertriebenengesetz festgelegt

Stimmt! Aber fuer die Einheimischen und auch fuer Dich, sind wir Russen. Oder steht bei jedem von uns: Russe, Ukrainer, Jude, Deutscher oder sonst noch was. Da wir aber alle russisch reden, sind wir fuer die anderen einfach nur Russen.
В ответ на:
komisch, ich kenne hier keine Russin

Anscheinend doch.s.o
В ответ на:
Die Gastarbeiter bekamen aber nie diese Eingliederungshilfen

Stimmt! Sie hatten sofort Arbeit. Die Arbeitsvertraege wurden noch im Heimatland unterschrieben
Was weisst Du denn ueber die Eingliederungshilfe?
В ответ на:
Ich kenne viele Türken, auch junge, die so akzentfrei und gut Deutsch sprechen,

Ich kenne noch mehr, die das nicht koennen obwohl sie hier geboren wurden
В ответ на:
Seine Kultur hat er deswegen nicht aufgeben müssen, er hat sie nur erweitert.

Bist Du Dir da so sicher? Kennst Du ihn etwa persoenlich?
В ответ на:
brauche ich weder eine zweisprachige Schule für Russisch oder Polnisch.

Du nicht, aber viele Eltern, die versuchen ihren Kindern soviel wie nur moeglich auf den Weg zu geben und Kenntnis vieler Sprachen ist nur zum Vorteil
В ответ на:
da kann zur Pflege der einmal erworbenen Sprache der normale Fremdsprachenunterricht ausreichen

Bist Du Dir da so sicher? Und wenn diese Sprache an der Schule nicht gelehrt wird, was dann? Ich hatte z.B keine Moeglichkeit.
Und ich kenne einige RD (Russlanddeutsche), die Du nicht mal am Namen und Aussehen erkennen wuerdest, dass sie aus der ehm. SU kommen, die sitzen aber im Bundestag. Und was nun? Ich kann zu jedem Deiner Argumente viele Gegenbeispiele bringen.
Und so nebenbei, wenn Du von Gesetzen sprichst.
Laut Gesetzt bin ich kein Aussiedler und war nie einer. Wenn man uns noch hinzu nehmen wuerde, dann waere die Statistik noch besser ausgefallen.

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот27.01.09 20:05
gadacz
NEW 27.01.09 20:05 
in Antwort cool.v 27.01.09 16:48
In Antwort auf:
Kennts Du den Spruch vom Dieter Nuhr?
nein!
In Antwort auf:
Tue mir bitte den Gefallen
Nein, erstens weil ich ihn nicht kenne und zweitens, weil ich hier ganz ausdrücklich MEINE EIGENE MEINUNG wiedergebe und die auch stets so deklariere, sofern ich nicht andere Zitate (mit Quellenangabe) verwende. Ich bin weder Redakteur der BILD-Zeitung noch der Prawda, die sich einbilden die richtige Meinung zu haben.
Natürlich kann ich nicht verhindern, dass Moderatoren der Gruppe meinen Text streichen, da Meinungsvielfalt nicht erlaubt ist. Den Zustand gab es in der Geschichte schon mal, offensichtlich wirkt es nach. Na ja, da wurden dann auch alle Anderen, die dummerweise eine andere Meinung hatten als Dummschwätzer bezeichnet oder am besten gleich sichergestellt.
In Antwort auf:
Was anderes wollen sie auch gar nicht hoeren
Wie wäre es mit Meinungsvielfalt oder vielleicht sogar mit belegbaren und abgesicherten Fakten?
Offensichtlich ist es aber angenehmer, wenn man die eigene vorgefertigte Meinung nur bestätigt bekommt. Also beschließen wir eine kollektive Meinung unter Führung der Führer?
In Antwort auf:
dass die meissten Deutschen ihre vorgefertigte Meinung
Ich kenne ein paar Deutsche - rein zufällig, da ich nicht nur in der einsiedelei lebe. Von der Überzahl weiß ich, dass sie das Thema absolut nicht interessiert. Gelegentlich bringen die massenmedien etwas -- natürlich dann die Schauergeschichten -- das wird dann bis zum nächsten Kneipengespräch übernommen. Morgen wird ein anderes Thema durchgehechelt und es findet sich ein anderer Bösewicht.
In Antwort auf:
Oder steht bei jedem von uns: Russe, Ukrainer, Jude, Deutscher oder sonst noch was
Warum denn nicht? Mich interessiert das wirklich und bei näherem Kontakt frage ich schon nach. Mich stört es zum Beispiel gewaltig, dass bei germany.ru es bis zur Stunde nicht möglich ist, den kompletten belorussischen und ukrainischen Zeichensatz darzustellen. Arabisch geht aber komplett. na gut, ist ja auch germany.ru und nicht by oder uk. Komisch, auf meine eigenen Seiten klappt das aber einwandfrei und ich kann nicht einmal hexen.
Aber gerne gebe ich auch die verbreitete Meinung wieder und auch die mir erkennbaren Ursachen und Gründe, warum die Bezeichnung "Russe" so verbreitet ist. Wer von den hier anwesenden war den nach dem Krieg hier in Deutschland, wer erlebte die Aufstände gegen die "Russen" in der SBZ/DDR? Wer hat den Bau der mauer erlebt, die Toten an der Grenze zwischen Ost und West gesehen. Wer konnte Freunde und Verwandte nicht besuchen, weil es in Moskau so beschlossen oder zumindest abgesegnet wurde? Daran muss man auch die Auffassung vieler Deutscher messen, ihre Vorbehalte und auch die Vorurteile. Das Urteil wurde ja nun nicht von den Deutschen erfunden, daran haben die damals regierenden Herren in Moskau kräftig gedreht. Damals war "der Osten" der Feind und der wurde von (echten) Russen dominiert.
Klar, das Bild hat sich inzwischen gewandelt, aber immer noch kommen aus Moskau Aktionen, die hier die Bevölkerung beunruhigen und am "alte Zeiten" erinnern.
In Antwort auf:
denn dies ist mir zu genuege bekannt
das glaube ich wirklich nicht, denn zu oft werden die "interessanten" Partikel herausgenagelt, aus dem Zusammenhang gerissen und dann mir wieder untergeschoben. Natürlich, auch in diesem Forum bilden die Deutschen und somit vielleicht ein anderer Blickwinkel auf manche Gegebenheiten die klägliche Minderheit.
Man kann zwar in einer Demokratie Beschlüsse mehrheitlich fassen und dann muss die unterlegene Minderheit mittraben. Aber kann man auch die Volksmeinung, bestehende Vorurteile oder vielleicht Ereignisse der Geschichte per Abstimmung umdefinieren?
In Antwort auf:
Anscheinend doch.s.o
Wo? Also noch einmal für Brillenträger: Ich kenne HIER KEINE RUSSIN ... und um wieder den Satz komplett zu machen, da er mir sonst im Mund umgedreht wird ... , die mich verletzt hätte.
In Antwort auf:
Stimmt! Sie hatten sofort Arbeit. Die Arbeitsvertraege wurden noch im Heimatland unterschrieben
Genau das ist schon ein ganz wesentlicher Knackpunkt! Dazu kommt, dass bei der vertraglich vereinbarten Arbeitsstelle oft weder besondere Qualifikation noch Sprachkenntnis erforderlich war. Die brauchten sich auch nicht integrieren, nur malochen, kassieren und dann wieder abhauen. da wurde auch nicht die türkische Nomenklatura gebraucht, da reichten Fäuste. So, und damit willst Du Russlanddeutsche Aussiedler auf eine Stufe stellen? Schäme Dich!
In Antwort auf:
Was weisst Du denn ueber die Eingliederungshilfe?
Das was in den Gesetzen und Vorschriften steht. Quellenhinweis s.o. Außerdem hatte ich einige Jahre direkten beruflichen Kontakt mit Aussiedlern aus Siebenbürgen und Banat. Ich denke, die ex-UdSSR-Aussiedler hatten keine Sondergesetze und Vorschriften. falls doch, bitte Quellenangabe!
In Antwort auf:
Ich kenne noch mehr, die das nicht koennen obwohl sie hier geboren wurden
Kenne ich auch, die wohnen aber alle in Ghettos uns Slums. Ich bewege mich vorzugsweise in einer anderen Gegend.
In Antwort auf:
Ich hatte z.B keine Moeglichkeit
Die richtige Schule besuchen! Allerdings fahren unsere Schüler teilweise bis zu 20 km zur Schule - jeden Tag
In Antwort auf:
die Du nicht mal am Namen und Aussehen erkennen wuerdest,
vermutlich kenne ich die auch -- erwähnte ich auch schon mehrmals -- aber ich erkenne sie nicht. Sie haben kein Schild um den Hals. Für mich sind es ganz einfach Nachbarn. Sie fallen nicht auf, weder negativ noch positiv. Nach einigen Behauptungen hier müssten sie aber besser sein, als die "Ureinwohner". Ich werde mal verstärkt auf die Elite achten, dahinter könnten sie sich verbergen.
In Antwort auf:
Wenn man uns noch hinzu nehmen wuerde, dann waere die Statistik noch besser ausgefallen
Ich bin tief beeindruckt und danke Gott, dass uns dieser Segen zuteil wurde, der nun Deutschland aus dem Verderben rettet.
In Antwort auf:
Ich will und moechte nicht auf alle Deine Argumente und Einstellungen eingehen
Auch die Methode der "Auseinandersetzung" kenne ich. darf ich das künftig als Zitat (mit Quellenangabe) verwenden?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 местный житель27.01.09 22:18
NEW 27.01.09 22:18 
in Antwort gadacz 27.01.09 15:29, Zuletzt geändert 27.01.09 22:56 (Musiker53)
In Antwort auf:
Also mal langsam! Hier geht es um Russlanddeutsche und nicht um Russen mit russischer Muttersprache. Russen sind keine Aussiedler (siehe oben) Das ist nicht meine Definition, sondern ist so ist es im Bundesvertriebenengesetz festgelegt (http://bundesrecht.juris.de/bvfg/).

Stop! Es gibt ein Begriff - Aussiedler, bzw. seit 01.01.1993 Spätaussiedler.
Das sind die Personen der deutschen Volkszugehörigkeit... usw.
Es gibt auch Ehegatte eines Spätaussiedlers und Abkömmlinge eines Spätaussiedlers.
Die werden in der Statistiken alle zusammen gefasst. Wie z. B. hier
http://www.stmas.bayern.de/migration/aussiedler/aussstat.pdf
Nehmen wir eine hipotetische Familie auseinander.
Der Vater- Spätaussiedler, seine russische Frau- Ehegatte eines Spätaussiedlers und zwei Kinder sind Abkömmlinge eines Spätaussiedlers. Wahrscheinlich hat gakusei diese Abkömmlinge gemeint, als sie schrieb:
In Antwort auf:
Sind für dich junge Menschen, die hier mit Russisch als Muttersprache hergekommen sind, im Gegensatz zu vielen hier geborenen Türken trotzdem ihre Schule hier gemeistert haben und meistern und dann Ausbildung oder Studium, keine Aussiedler?

Hier sieht man auch die Altersstruktur der Aussiedlerfamilien.
Klaus-Peter meint, dass "Aussiedler im Durchschnitt deutlich älter als Gastarbeiter sind."
Altersstruktur der Aussiedler (in Prozent)
Altersgruppe_________Auss.___ Ges.-Bev.___ Auss._______Auss.
___________________ 1997____ Ende 1998____1999_______2001
bis unter 6__________ 7,36______ 5,80________6,85_______ 6,99
6 bis unter 18 _______24,96_____13,41______ 23,91_______22,11
18 bis unter 20 ______3,65______ 2,24________3,83_______ 4,14
20 bis unter 25 ______8,64_______5,45________9,53______ 10,10
25 bis unter 45______32,42______31,41_______32,62______32,35
45 bis unter 60______12,11______19,32_______12,59______ 14,03
60 bis unter 65_______3,57_______6,45________3,88_______ 3,99
65 und älter_________ 7,28______15,92_______ 6,78_______ 6,29
Quelle: Bundesverwaltungsamt Köln, 2002. (siehe "Zwischen den Kulturen", 2002. S.34).
Karaokemaster знакомое лицо27.01.09 22:41
Karaokemaster
NEW 27.01.09 22:41 
in Antwort Grosser-Adler 06.11.07 14:30
Die letzten Argumente kommen mir vor wie Erbsenzählerei, es gibt Deutsche, die Null Interesse an Ausländern zeigen und sie lediglich mögen, wenn sie dort ihren Urlaub verbringen, es gibt Deutsche denen ist das Thema egal, solange sie nicht in irgendeiner Form betroffen sind, es gibt Deutsche die ausländische Freunde haben und sich auch für sie einsetzen. Es gibt Radikale, für die jeder Ausländer in Deutschland einer zuviel ist. Jede dieser Grupen hat noch seine Sympathisanten.
Genau diese Vielfalt gibt es mit Sicherheit auch bei Ausländern..keine Angst, ich zähle nicht noch einmal alles auf. Meinungen über seinen Gegenüber kann man sich schnell bilden, die Kunst ist es, sich einzugestehen, wenn man falsch liegt. Dieses kann auf beiden Seiten nur bei einer gewissen Prozentzahl der Fall sein. Interessant wäre doch,den ganzen nationalistischen Scheiß wegzulassen und den Gegenüber als Menschen zu sehen. Leider kann ich mir nicht vorstellen.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
gakusei местный житель27.01.09 23:26
gakusei
NEW 27.01.09 23:26 
in Antwort Karaokemaster 27.01.09 22:41
В ответ на:
Meinungen über seinen Gegenüber kann man sich schnell bilden, die Kunst ist es, sich einzugestehen, wenn man falsch liegt. Dieses kann auf beiden Seiten nur bei einer gewissen Prozentzahl der Fall sein. Interessant wäre doch,den ganzen nationalistischen Scheiß wegzulassen und den Gegenüber als Menschen zu sehen. Leider kann ich mir nicht vorstellen
.
Ralf, ich unterstreiche jedes Wort, danke dir vielmals!.
Welche dummen Vorurteile, allerdings auf beiden Seiten bestehen, kann man z.B. hier nachlesen. Leider auch nur auf Russisch. Man beachte den ersten Post, aber auch den bislang letzten von barinov., zu dem ich mich auch nur schwer eines Kommentares desselben platten Niveaus enthalten habe
http://foren.germany.ru/discus/f/12663702.html?Cat=&page=0&view=collapsed&sb=5
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
gadacz патриот28.01.09 00:16
gadacz
NEW 28.01.09 00:16 
in Antwort Musiker53 27.01.09 22:18
In Antwort auf:
Es gibt auch Ehegatte eines Spätaussiedlers und Abkömmlinge eines Spätaussiedlers
╖ 4 BVFG Spätaussiedler
(3) 1 Der Spätaussiedler ist Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes.
2 Ehegatten oder Abkömmlinge von Spätaussiedlern, die nach ╖ 27 Abs. 1 Satz 2 in den Aufnahmebescheid einbezogen worden sind, erwerben, sofern die Einbeziehung nicht unwirksam geworden ist, diese Rechtsstellung mit ihrer Aufnahme im Geltungsbereich des Gesetzes.
Vielen Dank für die Tabelle. Beziehen sich die Zahlen auf die hier aktuell insgesamt Anwesenden Spätaussiedler oder auf Zählungen zum Zeitpunkt der Einreise?
In jeden Fall fallen bei den Gastarbeitern die oberen 3 Altersgruppen fort. Allenfalls sind inzwischen durch langen Aufenthalt hier einige Gastarbeiter ins Rentenalter aufgerückt. Berücksichtigt man dazu nun auch noch den Nachzug von Familienangehörigen, dann verschiebt sich das Bild total.
Und nun noch ein kleiner Nachschlag zu den Studierenden. Leider fehlt mir ein Gesamtüberblick, daher nur ein Blick auf die Uni Bonn (Quelle: http://uni-protokolle.de/nachrichten/id/81789/
Die größte Gruppe stellt die Türkei mit 337 Studierenden, von denen allerdings gut ein Drittel ihre allgemeine Hochschulreife in Deutschland erworben haben und die darum als "Bildungsinländer" bezeichnet werden. Auf Platz zwei der Herkunftsländer rangiert China mit 314 Studierenden, drei Mal so viele wie noch vor fünf Jahren. Auch die Zahl der in Bonn studierenden Mittel- und Osteuropäer ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile kommt jeder Vierte ausländische Studierende aus dieser Region. Rund ein Drittel kommt aus überwiegend muslimischen Ländern.
Pardon, ich bin NUR Europäer mit deutschem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 alle