Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

27.01.09 16:48
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
cool.v коренной житель
cool.v
в ответ gadacz 27.01.09 15:29, Последний раз изменено 27.01.09 17:05 (cool.v)
Klauspeter
В ответ на:
Keine Ahnung,

Kennts Du den Spruch vom Dieter Nuhr?
Tue mir bitte den Gefallen , halte Dich daran. Du hast zwar einiges ueber Aussiedler gehoert, aber genaueres kennst Du nicht.
Sorry und nimm es nicht zu persoenlich, aber was Du hier fabrizierst, ist wirklich Dummschwaetzerei. Ich will und moechte nicht auf alle Deine Argumente und Einstellungen eingehen, denn dies ist mir zu genuege bekannt. Ich hoere so ein Mist schon seit ueber 30 Jahren und ich habe festgestellt, dass die meissten Deutschen ihre vorgefertigte Meinung nur bestaetigt haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger.Was anderes wollen sie auch gar nicht hoeren.
Und wer das geschrieben? Ich etwa?
В ответ на:
Doch, vor ein paar Jahren hatte ich eine: Jung, nett, wild und gierig. Aber dann kamen die Anpassungsschwierigkeiten. Auf den lauten russischen Feten war ich Außenseiter. Sie bemängelte, dass ich nicht so gut tanzen, singen und saufen kann, wie ein Russe. Mein "Nachfolger" war ein singender, tanzender und sehr trinkfester Russe. Anscheinend waren das die einzigen Vorteile. Das ging 2 Monate gut(?), dann wechselte sie in die Arme einer russischen Frau!

В ответ на:

Russen sind keine Aussiedler (siehe oben) Das ist nicht meine Definition,sondern ist so ist es im Bundesvertriebenengesetz festgelegt

Stimmt! Aber fuer die Einheimischen und auch fuer Dich, sind wir Russen. Oder steht bei jedem von uns: Russe, Ukrainer, Jude, Deutscher oder sonst noch was. Da wir aber alle russisch reden, sind wir fuer die anderen einfach nur Russen.
В ответ на:
komisch, ich kenne hier keine Russin

Anscheinend doch.s.o
В ответ на:
Die Gastarbeiter bekamen aber nie diese Eingliederungshilfen

Stimmt! Sie hatten sofort Arbeit. Die Arbeitsvertraege wurden noch im Heimatland unterschrieben
Was weisst Du denn ueber die Eingliederungshilfe?
В ответ на:
Ich kenne viele Türken, auch junge, die so akzentfrei und gut Deutsch sprechen,

Ich kenne noch mehr, die das nicht koennen obwohl sie hier geboren wurden
В ответ на:
Seine Kultur hat er deswegen nicht aufgeben müssen, er hat sie nur erweitert.

Bist Du Dir da so sicher? Kennst Du ihn etwa persoenlich?
В ответ на:
brauche ich weder eine zweisprachige Schule für Russisch oder Polnisch.

Du nicht, aber viele Eltern, die versuchen ihren Kindern soviel wie nur moeglich auf den Weg zu geben und Kenntnis vieler Sprachen ist nur zum Vorteil
В ответ на:
da kann zur Pflege der einmal erworbenen Sprache der normale Fremdsprachenunterricht ausreichen

Bist Du Dir da so sicher? Und wenn diese Sprache an der Schule nicht gelehrt wird, was dann? Ich hatte z.B keine Moeglichkeit.
Und ich kenne einige RD (Russlanddeutsche), die Du nicht mal am Namen und Aussehen erkennen wuerdest, dass sie aus der ehm. SU kommen, die sitzen aber im Bundestag. Und was nun? Ich kann zu jedem Deiner Argumente viele Gegenbeispiele bringen.
Und so nebenbei, wenn Du von Gesetzen sprichst.
Laut Gesetzt bin ich kein Aussiedler und war nie einer. Wenn man uns noch hinzu nehmen wuerde, dann waere die Statistik noch besser ausgefallen.

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
 

Перейти на