Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

27.01.09 08:04
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gakusei местный житель
gakusei
в ответ gadacz 27.01.09 01:14
Guten Morgen, Klaus-Peter!
Also ein wenig widersprichst du dir aus meiner Sicht aber selbst
В ответ на:
1. Aussiedler haben von Anfang an einen anderen Status und andere Förderung als übrige Zuwanderer (Staatsbürgerschaft, Förderung)

So weit ich weiß, wurden die Eingliederungshilfen, wenn überhaupt, deutlich reduziert. Außerdem ist es auch immer eine Frage, was man daraus macht, ob man die Mittel verprasst oder sinnvoll nutzt!
В ответ на:
2. Aussiedler kommen grundsätzlich, um sich hier dauerhaft anzusiedeln.
3. Gastarbeiter kommen, um hier ihr Geld zu verdienen und dann wieder in die Heimat zu gehen. Allerdings bleibt ein Anteil hier hängen und der Prozess der Integration beginnt eigentlich erst, wenn man sich entschlossen hat, sich hier dauerhaft aufzuhalten.

Willst du mir ehrlich sagen, dass Türken in der mittlerweile dritten Generation heute noch als "Gastarbeiter" hier leben und auch enstprechende Lebenspläne haben?
Wie kann es sein, dass die Eltern, also die zweite Generation, besser Deutsch sprechen als viele ihrer Kinder?
В ответ на:
5. Aussiedler und im Durchschnitt deutlich älter als Gastarbeiter. bei Gastarbeitern gilt eine Alters-/Leistungsgrenze, die bei Aussiedlern unbeachtet bleibt.

Sind für dich junge Menschen, die hier mit Russisch als Muttersprache hergekommen sind, m Gegensatz zu vielen hier geborenen Türken trotzdem ihre Schule hier gemeistert haben und meistern und dann Ausbildung oder Studium, keine Aussiedler?
Ich kenne z.B. in Berlin und Hamburg Schulen, wo richtig zweisprachiger Unterricht in Türkisch und Deutsch erfolgt etc. Von Russisch oder Polnisch wüsste ich das nicht. P.S. Auch Türken machen Integrationskurse, bekommen ihre Moscheen etc. Sind das keine Hilfen?
В ответ на:

4. Aussiedler haben einen mehr oder minder ausgeprägten Hintergrund an deutscher Kultur und teilweise von Kindesbeinen an deutsche Sprachkenntnisse.

Und wieso machst du aus ihnenscheinbar mit Vorliebe "Russen", wunderst dich gar, dass da jemand mit deinen Glückwünschen zum orthodoxen Weihnachten nichts anfangen kann oder dir nichts über die Situation in Russland erzählen kann, v.a. wenn er in Kasachstan etc. geboren wurde?
P.S. Wenn du ständig den Intergationsunwillen vieler "Russen" hier kritisierst und deren Ghettobildung, dann wundert mich doch sehr dein Verständnis für die Türken, die seit mittlerweile drei, fast vier Generationen hier leben. Oder passt da was nicht in dein Bild?
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на