Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

26.01.09 22:08
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 местный житель
в ответ cool.v 26.01.09 13:16, Последний раз изменено 26.01.09 22:14 (Musiker53)
In Antwort auf:
Gerade im Radio in den Nachrichten gehoert: Aussiedler sind einer Studie zufolge am besten,...integriert. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Und stell dich vor, was wäre, wenn die Politik in 1988-94er Jahre auch noch die Aufklärungsarbeit geleistet hätte, und alle Bundesbürger wüssten, dass eine der vielen auf der Erde existierenden deutschen Kulturgruppen (egal, ob den Deutschen des Deutschlands unähnlich ist) sich umsiedelt. Einige Dokumentationsfilme könnte man in Russland, Ukraine, Kirgisien und Kasachstan drehen und wenigsten von den Öffentlich-rechtlichen Sendern regelmäßig ausstrahlen lassen.
Und wenn Oskar Lafontaine und andere Politiker Ihre bekannte Worte nicht aussprechen würden und, und, und...
Übrigens, im Jahre 2000 wurde auch ich selbst zum Zwecke der falschen Darstellung unserer Integration von ZDF missbraucht. Ich arbeitete damals beim Verband JAHRESRINGE e.V. in Berlin als Organisator des künstlerisches Projektes für die Aussiedler - "INA". Und einmal suchte ZDF einen Musiker für eine Sendung über die Aussiedler. Ich wurde von JAHRESRINGE e.V. vermittelt. Da kam ein Team zu mir und Regisseur wollte ein trauriges Lied hören. In meinem Repertoire gab es nur ein einziges trauriges Lied, dass ich auch gesungen habe.
Dann wurde ich gefragt, ob ich auf der Straße spiele, oder in U-Bahn. Ich sagte "Nein, ich mache das beim Projekt." Ob meine Frau arbeitet. -"Ja, klar". Nichts davon, was ich erzählte, kam zur Ausstrahlung. Das wäre zu positiv für die Sendung. Das Einzige, was die Truppe von mir ausstrahlen ließ, war 20-30 Sekunden des Liedes, wobei ich auf einem Balkon sang und die Kamera aus der großen Entfernung von unten auf mich gerichtet wurde. Ich sollte die Einsamkeit und Verlorenheit darstellen. Hätte ich gewusst, was die vorhatten, würde ich von Anfang an sagen, dass ich bei so einem tollen Leben in Deutschland gar unfähig bin, irgendeine traurige Lieder zu singen. Stattdessen lieber witzige Berliner Kuplets. Aber ich könnte nicht denken, dass ZDF für so was fähig war.
Außerdem wurden einige Texten der männlichen Jugendlichen so übersetzt, dass ein Eindruck entstand, die Jungens sind hauptsächlich nach Deutschland gekommen, um hier an den Straßenschlachten teilzunehmen.
Und dass es überhaupt schwer ist, mit diesen Aussiedlern.
 

Перейти на