Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Thilo Sarrazin polarisiert ... auch uns?

11586  1 2 3 4 все
gadacz патриот11.01.11 18:34
gadacz
NEW 11.01.11 18:34 
в ответ Ost-Kasachstaner 11.01.11 14:52
Sarrazin war ja Senator in Berlin und galt damals schon als sehr kritisch, kämpferisch und unbequem. Aber das muss ja kein Fehler sein. Viele Politiker gelten ja als Weicheier, die mehr ihre Karriere und die nächsten Wahlergebnisse im Auge haben.
Tatsächlich haben viele große Firmen nur in West-Berlin ausgehalten, weil es erhebliche Subventionen gab. Sonst war es ja schon logistisch unbequem und für die Arbeitnehmer nicht besser, denn sie lebten auf der Insel ohne das Hinterland. So sind dann große Industrieunternehmen wie z.B. Siemens abgewandert und in Westberlin war der Anteil an Rentnern weit über dem Durchschnitt. Da hat man dann versucht, das Altersniveau etwas abzusenken und diese Angebote mit der Arbeitnehmer-Berlinzulage ( 8 % vom aufgerundeten Bruttogehalt) nahmen natürlich gerne diejenigen war, die gerne Geld nahmen, ohne dafür extra zu arbeiten. Außerdem lagen die Preise und Mieten deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Ja, da kamen dann ach jede Menge Gastarbeiter, Glücksritter und Männer, die sich vor der Bundeswehr drücken wollten, denn die Wehrpflicht gab es für Berliner nicht.
Das Sozialsystem erstickt an sich selbst und produziert teilweise die Probleme, gegen die später mit noch mehr Aufwand vorgegangen wird. Der Kreislauf des Irrsinns. Wen kann es da wundern, dass auch Schmarotzer sich an dem Kuchen gerne bedienen. Immerhin, auch die Mindestsätze von ALG I & II liegen oft deutlich höher, als manche in ihrem Heimatland mit regulärer Arbeit verdienen können.
Pardon, ich bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#61 
  wlad 00 постоялец11.01.11 20:13
NEW 11.01.11 20:13 
в ответ gadacz 07.01.11 17:56
В ответ на:
Ich habe in mehreren Ländern lange gewohnt und gearbeitet. Da hatte ich nie Probleme und habe mich den Sitten und Gebräuchen so gut ich es konnte angepasst.
Vorher hatte ich mich genau erkundigt und wusste, was mich erwartet. Da wurde ich auch nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich war ein voll akzeptierter Nachbar und die Freunde von damals habe ich immer noch.
Ich habe auch nie erwartet, dass sich irgend ein Mensch an mir orientiert. Ich bin nicht als Missionar gereist, sondern habe mich in das Wirtschaftssystem und die Gesellschaft eingegliedert.
Als mein Auftrag erledigt war, bin ich wieder abgereist und habe nicht erwartet, dass das Sozialsystem des Gastlandes mich dauernd unterstützt oder dass ich dort eine deutsche Kolonie gründen kann.
Natürlich gab es auch Orte und Systeme, die nicht optimal waren in meinem Sinne. Die habe ich bald wieder verlassen.

Was ist mit SSSR ?
Waren Sie auch da, es war irgendwann ein schönes Land, nicht wahr?
#62 
gadacz патриот11.01.11 20:50
gadacz
NEW 11.01.11 20:50 
в ответ wlad 00 11.01.11 20:13, Последний раз изменено 14.01.11 14:05 (gadacz)
In Antwort auf:
Was ist mit SSSR ?
Ich glaube darüber schrieb Sarrazin in seinem Buch nichts.
In Antwort auf:
Waren Sie auch da,
Ja (der mit dem Mikrofon)
In Antwort auf:
es war irgendwann ein schönes Land, nicht wahr?
Wo? Wann?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#63 
1 2 3 4 все