Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

11.01.09 21:31
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 местный житель
в ответ gakusei 09.01.09 23:05, Последний раз изменено 12.01.09 01:18 (Musiker53)
In Antwort auf:
Nicht jeder Russe feiert übrigens meines Wissens nach Weihnachten am 07.01., weil auch nicht jeder orthodox ist. Und wenn du nach einem in der Sowjetunion geprägten Leben in den 90ern zum Beispiel (und selbst jetzt) als Deutscher herkommst, wie kannst du dann erwarten, dass diese Menschen orthodox sind und entsprechend feiern? Wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen, waren die Deutschen dort in aller Regel nicht zum orthodoxen Glauben übergetreten. Von den Sowjetzeiten mal ganz zu schweigen.

Guten Tag, gakusei. Als ehemaliger Bürger der UdSSR kann ich doch versichern, dass die Religionsausübung bei uns sehr eingeschränkt war. In meiner Heimatstadt Semipalatinsk (rund 300 000 Bewohner) gab es vor der Zeiten der religiöser Liberalisierung (Ende 80er) eine einzige orthodoxe Kirche, eine Moschee im tatarischen Stadtteil, andere im kasachischen, das Gebetshaus der evangelischen Christen-Baptisten und lutherischer Gebetshaus. Ob es auch legale Gebetshäuser von Siebenten-Tags-Adventisten oder Zeugen Jehowas gab, weiß ich nicht mehr.
Wie ich schon oft erwähnte, führten die Lutheraner ihre Gottesdienste in der deutschen Sprache, die Baptisten - in der russischen. Obwohl da auch viele Deutschen gab und der Leiter hieß Schulz. Seine Kinder besuchten die allgemeinbildende Schule, wo ich als Musiklehrer tätig war und trugen auch die Pioniertücher. Man möchte so wenig wie möglich Konflikten mit der atheistisch geführten Institution(Schule) haben.
Ja. Es gibt Protestanten, die zum russischen Volk gehören.
Was den Deutschen betrifft, ich erlaube es mir wieder, an meine Klassifikation der Deutschen im Russländischen Imperium zu erinnern. Wie sie dorthin gelangten.
Die 1. Gruppe. Einzelpersonen, einzelne Familien, kleine Gruppen von Berufskollegen. Sie kamen auch noch vor dem Peter der Großen. Von denen könnten einige Menschen, darunter auch Prinzessin Sophie Auguste Friederike (Екатерина Великая) in Orthodoxie übertreten, falls Sie eine staatliche Karriere in Aussicht stellten.
Die 2. Gruppe. Die nicht nach Russländisches Imperium gekommene Ostsee-Deutschen, die ebenfalls so was häufig gemacht haben. Am 08.12.2008 verstorbene Alexius II. (Alexei Michailowitsch Rüdiger) - Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche - stammt aus diesem Personenkreis. Großteil von denen verließ das Imperium nach dem Bürgerkrieg 1918-1921. Darunter Baronen, Grafen, Generäle und andere Adlige...
Die 3. Gruppe. Das sind wir. Nachkommen der deutschen Bauern-Migration infolge des Manifestes der ehemaligen Prinzessin Sophie Auguste Friederike. Ich kann nicht 100% sicher sein, aber unter uns gibt es größtenteils nur Protestanten, Katholiken und Atheisten.
 

Перейти на