Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

08.08.09 22:55
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz патриот
gadacz
der muttersprachliche Unterricht und Gottesdienst.
Man muss schon weiterlesen: "... die nationalistisch ausgerichtete Politik von Partei und Regierung täuschte den Deutschen bis Mitte der siebziger Jahre zeitweilige kulturelle Zugeständnisse vor, die dann konstellationsbezogen wieder eingeschränkt bis aufgehoben wurden, so wie beispielsweise zwischen 1971 und 1974 im Schul- und Pressebereich."
Nach meinen Informationen -- die waren damals reichlich -- gab es muttersprachlichen Deutschunterricht nur privat, teilweise von Kirchengemeinden oder organisiert. Im offiziellen Lehrplan gab es nur (Hoch-)Deutsch als Fremdsprache in den Oberstufen und Universitäten, genau so wie viele andere Fremdsprachen. Doch daran konnte nicht jeder teilnehmen und es blieb der täglich gesprochene Dialekt in den Familien. Ich war auf 3 Hochzeiten dort. Da konnten sich nur sehr wenige mit mir in Hochdeutsch unterhalten und die haben dann teilweise in den Dialekt übersetzt. Den verstand ich zwar noch einigermaßen, aber die verstanden mich kaum. Das waren Menschen vom Land/Kleinstadt und keine Akademiker.
In Antwort auf:
Ich und meine Frau kennen mindestens 3 nichtdeutschstämmigen Einwanderer aus der UdSSR, die gut, sogar sehr gut deutsch sprechen, passen in vielen Hinsichten an die Lebensumstände hier, und hassen dabei den Deutschen, insgesamt.
das können sie gerne machen, aber dann frage ich mich, warum sie sich in so eine verhasste Gesellschaft begeben? Das kann ich mir eigentlich nur bei Kriminellen, Mädchenhändlern, Zuhältern und Waffenschiebern vorstellen, die rein aus Gewinnsucht hier sind. Da ist ein gesunder Hass eine wichtige Voraussetzung für den "Beruf". Vielleicht mögen sie auch die Polizei und Justiz nicht, die ihre Geschäfte stört.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на