Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

08.08.09 22:23
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 свой человек
в ответ gadacz 07.08.09 08:26, Последний раз изменено 08.08.09 22:43 (Musiker53)
In Antwort auf:
Muttersprachlichen Unterricht in Deutsch gab es offiziell nicht,

Ich vermute, das die deutschen aus Rumänien wusten , dass irgendwan ein Klauspeter Gadacz sie als gegenbeispiel für andere deutsche Volksgruppen verwendet und haben geschrieben:
"Die ethnopolitische und minderheitenrechtliche Lage der Deutschen in Rumänien verschlechterte sich zwar nach Kriegsende durch zeitweilige politische Entrechtung erheblich, dennoch war sie günstiger als in anderen Ländern jenseits des "Eisernen Vorhangs". Eine wichtige Voraussetzung nationaler Identität blieb ihnen im kommunistischen Staat erhalten: der muttersprachliche Unterricht und Gottesdienst."
www.kulturraum-banat.de/Banat/Geschichte-Ueberblick/Geschichte-Ueberblick...
Übrigens, ich habe in Heidenheim extra mit einem siebenbürgischen Sachsen darüber gesprochen.
Er sprach in der Familie sächsisch, in der Schule lernte man (hoch)deutsch und rumänisch.
In Antwort auf:
Immer wieder wird auf die historischen Hintergründe ausgewichen

Du hast selber damit angefangen,
In Antwort auf:
Ich hörte sie nie Rumänisch (resp. Ungarisch, Kroatisch) reden, auch nicht untereinander.#321

Und noch etwas, was ich schon wahrscheinlich irgendwo geschrieben habe.
Ich und meine Frau kennen mindestens 3 nichtdeutschstämmige Einwanderer aus der UdSSR, die gut, sogar sehr gut deutsch sprechen, passen in vielen Hinsichten an die Lebensumstände hier, und hassen dabei den Deutschen, insgesamt.
 

Перейти на