Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

11.01.09 23:47
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  KarapuZZka коренной житель
в ответ gadacz 08.01.09 21:09
В ответ на:
das die "echten Russen" sich da viel stärker bemühen. Vielleicht irre ich mich, vielleicht liegt es aber auch daran, dass denen die Zuwanderung schwieriger gemacht wurde un daher der Wille stärker ist.

In diesem fall kann ich nichts sagen, da ich meistens nur Russen um mich drum herum hatte, die auch als Spätaussiedler nach Russland kamen. Einige davon sind als Kinder nach Deutschland gekommen und beherrschen die Sprache wie Einheimische. Die anderen warem mit ir aufm Gymnasium, wo wir alle uns bemüht haben, in kürzester Zeit die Sprache so gut wie möglich zu lernen. Den meisten ist es meines Erachtens auch gelungen. Fast alle studieren oder machen eine Ausbildung. Es gibt aber auch Familien, die nur Sozialhilfe beziehen und haben die Ansicht, dass Deutsche Russich lernen müssen
Ich persönlich, halte nicht so viel von den Personen, die Überzegungen solcher Art haben und lebenslang arbeitslos bleiben wollen
В ответ на:
So, nun sind sie endlich wieder deutsche unter Deutschen, benehmen sich aber wie Russen. dann wundern sie sich, dass sie von den deutschen Nachbarn als Russen angesehen werden.

ich wundere mich über gar nichts und war noch kein einziges Mal von den Deutschen als typische Russin bezeichnet.
Jetzt ein Paar Anmerkungen zu dem Zitat.
Es gibt Russlanddeutsche, die auch ion Russland oder Kasachstan ihre deutsche Identität nicht verloren haben und deutsche Kultur ausgelebt haben. Sie konnten dementsprechend Deutsch und mussten sich gar nicht integrieren, weil alles zum größten Teil mit ihrem frühren Leben übereinstimmt hatte.
Die nächsten Generationen, die nicht als Aussiedler, sondern als Spätaussiedler nach Deutschland auswanderten, hatten von der deutschen Kultur gar nichts übrig. In meiner Familie wurde nie Deutsch gesprochen. ich wusste nur ein Paar Ausdrücke wie "Geb Küsschen" u.ä., aber die Sprache konnte ich nicht. Nur meine Urgroßmutter konnte Deutsch wie die Einheimischen.
D.h. im Ausweiss stand bei uns immer "deutsch", aber die Denkweise ist zum größten Teil russisch
В ответ на:
Mein Traum: die (heiße) Deutsche in russischem Outfit

Warum willst du nicht eine heiße Russin in russischem Outfit? Oder hast du bestimmte Vorstellungen? Ach ja, du brauchst den Kontrast
В ответ на:
Aber die Russinnen holen langsam auf

sehen auch als Graumäuse aus?

 

Перейти на