Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

08.01.09 21:09
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
am Anfang, sind der deutschend Sprache nicht mächtig
das ist sicher ein plausibler Grund, der am Anfang gelten mag. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade die Russlanddeutschen intensiv die Sprache ihres neuen, selbst gewählten Heimatlandes lernen sollten. Ganz subjektiv habe ich den Eindruck, das die "echten Russen" sich da viel stärker bemühen. Vielleicht irre ich mich, vielleicht liegt es aber auch daran, dass denen die Zuwanderung schwieriger gemacht wurde un daher der Wille stärker ist.
In Antwort auf:
Außerdem feiern Deutschen z.B. Silvester ganz anders als Russen
siehst Du, schon werden aus den Russland-Deutschen Russen-Deutsche gemacht! Was sind sie denn nun, Russen oder Deutsche? Immerhin habe ich hier den eindruck, das z.B. Weihnachten an der deutschen Materialschlacht teilgenommen wird. Einige Weihnachtsgrüße an "russische" Bekannte zum 7.1. lösten Verwunderung aus. Was denn nun? manche sind Atheisten, aber deutsche Weihnachten feiern sie trotzdem -- sicher wegen der Geschenke. Das zeigt doch die hausgemachte Identitätskrise
http://Kluft%20zwischen%20den%20Mentalitäten%20der%20beiden%20VölkerWir reden hier von Russlanddeutschen, nicht von Russen, die in Deutschland wohnen. nach vielen eigenen Bekundungen sind sie als Deutsche nach Deutschland gekommen -- früher hieß es "heim ins Reich" --, da sie als Deutsche in Russland, Kasachstan, UdSSR ausgegrenzt wurden. So, nun sind sie endlich wieder deutsche unter Deutschen, benehmen sich aber wie Russen. dann wundern sie sich, dass sie von den deutschen Nachbarn als Russen angesehen werden.
In Antwort auf:
dass deutsche Frauen sie deswegen als leichtsinnig wahrnehmen
das ist ein sehr positiver Aspekt, denn vielleicht fällt den deutschen Frauen dann auf, das sie selbst vorzugsweise als graue Mäuse herumlaufen. So gesehen ist mir dann eine "leichtsinnige" Russin lieber, zumal sich der leichtsinn nur in der Kleidung zeigt, denn die Einstellung und das Verhalten, die Praxis ist eher konservativ und manchmal verklemmt. Mein Traum: die (heiße) Deutsche in russischem Outfit. Aber die Russinnen holen langsam auf
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на