Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

18.01.09 12:03
Re: Die Identität
 
  Musiker53 местный житель
в ответ Eftibida 17.01.09 22:58, Последний раз изменено 18.01.09 13:10 (Musiker53)
In Antwort auf:
Man muss sich in Bezug auf seinen Migrationshintergrund nicht schämen,

Ich schäme mich auch nicht. Das Gegenteil wirst du vielleicht im Laufe der nächsten Zeit meiner folgenden Mitteilungen entnehmen.
Es geht momentan vor allem um ein Problem, an dem sich viele Deutsche der GUS-Ländern große Schwierigkeiten haben. Einem BRD-Bürger zu erklären, dass UdSSR ein multinationaler Staat war und dass das Wort "Deutsche" mehrere Bedeutungen haben kann (oder darf!!)
In Antwort auf:
Darf ich Dich fragen, warum Du der Ansicht bist, das Nachkommen würde es leichter haben? Worauf bezieht sich das genau?
Ja, ich habe mich unvollständig ausgedrückt.
Viele unserer Übersiedler werden zu häufig mit der Frage des Herkunfts konfrontiert und nicht alle sind so gut wie gadacz redegewandt, um die Fragen der Bundesbürger verständlich und überzeugend erklären zu können. Das nervt.
Ich denke mir, wenn die jüngere, gut deutsch beherrschende Menschen dazu noch über unsere Geschichte viel erfahren, würden sie in der Lage ruhig und überzeugend dieses Problem zu bewältigen. Außerdem wegen fehlenden Akzentes würden Sie nicht so oft genervt, wie unsere Generationen, und in Deutschland geborene Kinder werden auch in den Ausweisen keine fremdartig klingende Ortsnamen haben. Die Voraussetzung für "es leichter haben" bleibt aber das Wissen über unsere und mitteleuropäische Geschichte.
 

Перейти на