Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

12.01.09 19:01
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
kisa-777 патриот
kisa-777
в ответ gakusei 09.01.09 23:05
В ответ на:
Nicht jeder Russe feiert übrigens meines Wissens nach Weihnachten am 07.01., weil auch nicht jeder orthodox ist. Und wenn du nach einem in der Sowjetunion geprägten Leben in den 90ern zum Beispiel (und selbst jetzt) als Deutscher herkommst, wie kannst du dann erwarten, dass diese Menschen orthodox sind und entsprechend feiern? Wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen, waren die Deutschen dort in aller Regel nicht zum orthodoxen Glauben übergetreten. Von den Sowjetzeiten mal ganz zu schweigen.

absolut korrekt ich bin eine russin, ich bin sogar orthodox-- aber ich feiere kein russisches weihnachtsfest; ich bin halt nicht religios , das ist der grund. und ich bin trotzdem gläubig. es klingt vielleicht paradox, aber es ist so. meine schwester die in moskau wohnt, ist dagegen sehr religios und sie feiert weihnachten so wie es sich gehört: sie steht die ganze nacht (von 6 auf 7 januar ) in der kirche und betet ; dann geht sie nach hause , wo es keinen festlich gedeckten tisch gibt. das ist orthodox.
in meiner familie wird das deutsche weihnachtsfest nicht gefeiert- aber hier gibt es auch ein aber: unsere deutschen bekannten und freunde stecken uns mit ihrer vorfreude an weichnachten an und alles, was in adventszeit passiert ,auch klar, geschenke sind auch sehr angenehm und nicht nur zu bekommen sondern auch zu machen...
http://chng.it/fLDVftb7PY
 

Перейти на