русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

28.10.08 23:11
Re: Die Identität
 
gakusei знакомое лицо
gakusei
in Antwort gadacz 28.10.08 20:50, Zuletzt geändert 28.10.08 23:41 (gakusei)
Was bedeutet denn für dich "Integration"?
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand in der Schule, Ausbildung, auf der Arbeit zurecht kommt, auch bei Behörden, Ärzten usw. und daheim trotzdem Russisch spricht. In der ehemaligen SU geborene Deutsche sind nun einmal in der Regel durch eine andere sprachliche und kulturelle Umgebung geprägt, selbst wenn sie vielleicht auch als Kinder hier her gekommen sind. Wem willst du das vorwerfen? Und das kann man, denke ich, auch nicht abstreifen und kann doch von uns "Eingeborenen" auch als Bereicherung gesehen werden, oder nicht? Auch das Wissen, die Nähe zu den Geburtsländern, was eine Brücke in wirtschaftlichen und politischen Beziehungen schlagen kann.
Aus "deutsch-deutscher" Sicht ist aber vielleicht auch das Problem, dass wír selbst die russischsprachigen Deutschen oft als "Russen" bezeichnen oder ansehen, weil sie vielleicht nicht perfekt oder akzentfrei Deutsch sprechen. Damit auch als womöglich nicht hierher gehörend. Und ihnen das vielleicht auch so zu verstehen geben.
Aber dazu sollten sich eigentlich "Betroffene" besser zu äußern können, aus meiner Feder klingt das alles vielleicht etwas komisch.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Sprung zu