Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

28.10.08 20:50
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Es gab und gibt mehrere deutsche Identitäten
Irgendwie reden wir immer im Kreis herum. Es bringt ja auch nichts, sich Argumente um die Ohren zu schlagen.
Identität ist ja nun einmal in erster Linie eine Sache des einzelnen Individuums, die jeder für sich alleine erwirbt und damit lebt.
Allenfalls kann es eigenartige Erscheinungen geben, die der Umwelt unverständlich sind.
Am beispiel Russlanddeutsche kann man es gelegentlich beobachten. Die einen sind in Deutschland und fühlen sich als Russen, treten so auf und werden dann auch von der Nachbarschaft so betrachtet. Andere sehen sich selbst eher als Deutsche, versuchen sich so gut es irgendwie geht der neunen Gemeinschaft anzupassen -- und werden dann von den (ehemaligen) Landsleuten sehr kritisch betrachtet.
Genügend Beispiele aller Variationen könnte ich aus einigen Beiträgen hier und bei Backstage zitieren. Bringt aber nichts, da es jeder selbst nachlesen kann.
Suspekt sind mir aber Russlanddeutsche, die gerne betonen, dass sie Deutsche sind, aber daheim hängt die russische Fahne an der Wand, im Schrank sind nur russische Bücher, im TV laufen fast nur russische Sender oder Videos und als besonderer Gag -- sie kamen aus Kasachstan. Das sehe ich als Identitätskrise an.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на