русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Wer will alles wissen?

Eigenartiges Gemälde

31.07.13 16:51
Re: Eigenartiges Gemälde

ComBat завсегдатай
ComBat
in Antwort gadacz 30.07.13 21:23
В ответ на:
Aber was stört Sie daran, dass es möglicherweise mehrere Besitzer solcher Muster gab?

Überhaupt nicht. Ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich, dass mehr als eins davon in den USA gelangen könnte. Allerdings das mit dem Datum könnte ein Hinweis darauf sein, dass es doch ein anderer Exemplar war, als im Yad Vashem.
В ответ на:
Sie kennen die Molotow-Linie/Linia Mołotowa/Линия Молотова?

Doch, aber kennen Sie den Verlauf des Polenfeldzuges 1939?
Lemberg ist von den deutschen Truppen eingekesselt und erst später den Russen übergeben worden. Kapitulation fand 21 September 1939 statt (s. die Karte)

Der Einmarsch von Rotarmisten erfolgte 28 September 1939.
В ответ на:
the Nazi occupied sections of the Soviet Union (7; 332,000) .... (PDF Seite 2) Nach meiner Erinnerung zählte damals die Ukraine auch zur SU.

Sieben (!!!) „libraries“ in der ganzen SU? Was meinen Sie wie viel davon hinter der alten SU Grenze sich befanden und wie viel davor?
В ответ на:
At the same time ,that the Nazis were engaging in a mass destruction of Jewish books, they inaugurated a policy of savirig a small number of rare and precious volumes for commercial and scholarly purposes. Wo haben die denn so etwas gefunden???

In Litauen zum Beispiel. Ich habe darüber gelesen, dass einige Thorarollen daraus bei einer Versteigerung in Amsterdam noch während des Krieges auftauchten, aber auch in Lemberg gab es sehr alte und wertvolle Exemplare.
В ответ на:
Für Sie sind die Hinweise nicht zweifellos genug

Ja, so ist es. Ich glaube nach wie vor, dass die Wahrscheinlichkeit eine Thorarolle in diese Gegend zu finden war ungefähr gleich so groß als ob man in der Wüste nach eine U-Boot suchen würde. Selbstverständlich kann man nichts ausschließen. Jemand hat in Zwanziger Jahren eine Thora begraben und selbst bereits vergessen oder ums Leben kam. Dann hat man es plötzlich während einer Dursuchungsaktion gefunden.
Es ist sogar möglich, dass manche nachwievor noch vergrabend dort liegen.
Auch wenn wir von der Übernahme von NKWD Archiven nicht mitgekriegt haben, ist es trotzdem denkbar, dass irgendwelche Teile davon in den Händen von Nazis fielen und vielleicht gab es einige Thorablätter darin. Es ist möglich, aber man sollte bei diesen Fällen nach Wahrscheinlichkeitsprinzip gewichten.

Sprung zu