Deutsch

по поводу отчества

19.02.25 22:13
Re: по поводу отчества

tafiwi знакомое лицо
tafiwi
в ответ tafiwi 19.02.25 22:09

ОБРАЗЕЦ:

Vorname Name Ort, Datum

Straße Nr.

PLZ Ort

Tel. Nr.

An

Leiter der Passstelle

Bürgeramt - Melde- und Passwesen

Rathausplatz XX

99999 Musterstadt

Antrag auf Ausstellung eines biometrischen Reisepasses vom xxx

hier: Eintrag des Vornamens ohne Vatersnamen

Ihr Zeichen: Passantrag von Frau Vorname Nachname, geb. am XX.XX.XXXX

Anlage: Auszug aus dem Geburtenregister der Stadt XXX Nr. G 9999/99999

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Antrag vom xxx habe ich die Ausstellung eines biometrischen Reisepasses beantragt. Im Antrag habe ich folgende persönlichen Daten angegeben:

Familienname:XXXXX

Geburtsname:XXXXXXX

Vorname:XXXXXXX

Die Mitarbeiterin am Passschalter hat jedoch im Feld "Vorname" außer meinem Vornamen auch den Vatersnamen "XXXXvna" eingetragen und teilte mir mit, dass die Ausstellung eines Passes ohne den Bestandteil "XXXX'evna" im Feld Vorname nicht möglich ist.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich beim Namensbestandteil "XXXX'evna" nicht um meinen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in einer deutschen Personenstandsurkunde als Vatersname gekennzeichnet, siehe anliegenden Geburtenregisterauszug der Stadt XXX mit der Registernummer G 19999/9999.

Ergibt sich ein Vatersname aus einer deutschen Personenstandsurkunde (dieser ist als solcher gekennzeichnet), so wird er im Reisepass nur dann als weiterer Vorname ohne Zusatz eingetragen, wenn der Vatersname durch Erklärung über die Namensführung nach deutschem Recht gemäß Artikel 47 oder 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch zum weiteren Vornamen bestimmt wurde, siehe Ziffer 4.1.2 PassVwV.

Eine solche Namenserklärung habe ich bisher nicht abgegeben und möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. Auch möchte ich von der Möglichkeit der Namensangleichung vorerst aus persönlichen Gründen keinen Gebrauch machen.

Daher bitte ich, in meinem Reisepass im Datenfeld "2. Vornamen" nur den Vornamen "XXXXX" einzutragen.

Sollte die Ausstellung eines Reisepasses wie beantragt nicht möglich sein, bitte ich um Übersendung eines ablehnenden Bescheids mit Begründung, da ich dann beabsichtige, die nächsthöhere Instanz mit dieser Rechtsfrage zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Маша мустерманн

Перейти на