Deutsch

Сколько стоит дом построить в германии

14.01.18 18:06
Re: Сколько стоит дом построить в германии
 
moritz0 завсегдатай
moritz0
в ответ bulanova 14.01.18 15:03

Возможно, за этими домами совсем не ухаживали, поэтому они так и выглядят. С одной стороны каменный дом кажется надежнее деревянного, потому что камень долговечнее. С другой стороны для домов это не играет большой роли, потому что через 30-40-50 лет оба дома морально устареют и будут требовать одинаковой санации, перепланировки, ремонта. То, что сейчас кажется в новом доме супер, через 30-40-50 будет не актуально, старо и никому не нужно. Мне понравилось высказывание одного продавца на одном из форумов по этому поводу. Привожу его здесь:

Die Diskussion um die mögliche Lebensdauer von Holzhäusern (länger oder kürzer als Steinhäuser)ist - jedenfalls aus meiner Sicht - so überflüssig wie ein Nasenpickel. Ich bin Einkäufer eines Bauträgerunternehmens in einer bayerischen Metropole und somit ständiger Augenzeuge der vielgepriesenen und hochbejubelten Lebensdsauer des (meistens) Steinhauses. Bei uns - und bstimmt auch im kleinen Rest dieser Republik - sind Ein- oder Zweifamilienhäuser mit mehr als 30 Jahren auf dem Dach potentielle Abbruchkandidaten. Die meisten dieser Häuser überleben den ersten Erbfall nur um wenige Monate. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, z. B.: veraltete Technik, mangelnde Pflege, Geldnot, kein zeitgemäßer Zuschnitt usw. Mit Sicherheit haben die damaligen Bauherren auch gefragt, wie lange ist denn die Lebensdauer unseres Hauses? und bestimmt wurde Ihnen auch damals gesagt, daß ein Steinhaus mehrere hundert Jahre stehen kann und es wurden Beispiele dafür aufgezählt. Und ich sitze heute bei den Erben im Wohnzimmer bei einem Glas Sekt und gratuliere zu der weisen Entscheidung, das Haus rechtzeitig verkauft zu haben, um neuem Wohnraum mit neuer Technik Platz zu machen. Also liebe Bauherren, kommt wieder zurück ins reale Leben: Die allerwenigsten Häuser werden so alt, wie sie eigentlich könnten und wie Sie gerne möchten.
 

Перейти на