Deutsch

Социал

23.03.03 11:43
Re: Добавление!
 
Agnitum знакомое лицо
цитата]Нет Pravda это не правда.
Во первых не 60 а едвали в общем количестве 30. [/цитата]
из уже обсужденного
<
Вот и "виновные" в результатах - и вновь иностранцы - найдены
http://www.welt.de/data/2003/03/04/47754.html
Auslaenderkinder senken Lern-Niveau erheblich
Neue Pisa-Teilanalyse weist auf erhebliche Schwierigkeiten an Schulen schon bei geringem Migrantenanteil hin
von Joachim Peter Artikel erschienen am 4. Maer 2003
Berlin - Bereits ein geringer Anteil von Auslaenderkindern an Schulen hat drastische Folgen fuer das Bildungsniveau. Zu diesem Ergebnis kommt eine der WELT vorliegende neue Teilanalyse der nationalen Pisa-Studie. Danach bewirkt schon ein Migrantenanteil von 20 Prozent eine "sprunghafte Reduktion der mittleren Leistungen". Im Vergleich zu Schulen mit weniger als fuenf Prozent Auslaenderkindern ergibt sich ein Unterschied von knapp zwanzig Punkten. Die Studie kommt zu der Schlussfolgerung, dass bereits bei einer "quantitativ relativ moderaten ethnischen Durchmischung" den Schulen der "Umgang mit der Heterogenitaet" Schwierigkeiten bereite. "ueberraschend" sei jedoch, dass mit einem zusaetzlichen Anstieg des Migrantenanteils auf 40 Prozent und mehr keine weitere Verringerung des mittleren Leistungsniveaus einhergehe.
Die Ergebnisse der internationalen OECD-Bildungsstudie Pisa I hatten bereits gezeigt, dass Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien deutlich geringere Bildungserfolge erzielen als Schueler ohne Migrationshintergrund, auch wenn sie ihre gesamte Schullaufbahn in Deutschland absolviert haben. Die von den Teilnehmerlaendern gemeinsam entwickelten Leistungstests wurden bei 15-jaehrigen Schuelern durchgefuehrt.
Ein geringer Anteil von Auslaenderkindern an Schulen ist jedoch kein Garant fuer zwangslaeufig hohe Leistungen von Schuelern, wie die Studie zudem herausstellt. Befunde fuer Bremen und Bayern sowie zum Teil fuer Nordrhein-Westfalen spraechen zwar fuer einen Zusammenhang von geringerem Auslaenderanteil und besseren Schulleistungen, die Befunde fuer Schleswig-Holstein und das Saarland lieferten aber quasi den Gegenbeweis. Die Pisa-Wissenschaftler folgern daraus, dass die Schulen offenbar erst dann mit gezielten Foerderma(ssnahmen reagieren, wenn die Gruppe von Migranten eine "kritische Schwelle" erreicht habe. In Bayern und Baden-Wuerttemberg erzielen Auslaenderkinder laut der Analyse im nationalen Vergleich relativ hohe Leistungen, waehrend sie in Bremen und Schleswig-Holstein auf vergleichsweise niedrigem Niveau liegen. Die Differenzen zwischen den hoechsten und niedrigsten Laendermittelwerten sind mit rund 40 Punkten in Mathematik und Naturwissenschaften sowie mit mehr als 50 Punkten im Lesen aeu(sserst gro(ss.
И реакция сразу же последовала....
http://www.welt.de/data/2003/03/05/48287.html
Laender wollen Sprachtests fuer Auslaenderkinder
Konsequenzen aus neuer Pisa-Studie gefordert - Erhebliches Ost-West-Gefaelle bei sozialen Lernzielen
von Joachim Peter Artikel erschienen am 5. Maer 2003
Berlin - Dem Befund folgt die Debatte: Nach dem Bekanntwerden neuer Ergebnisse der nationalen Pisa-Teilanalyse haben sich Schulminister der Laender fuer verstaerkte Integrationsma(ssnahmen der Kinder mit Migrationshintergrund ausgesprochen.
Unterdessen forderte Bayerns Kultusministerin Monika Hohlmeier (CSU), die neuen Pisa-Ergebnisse muessten in der Debatte um ein neues Zuwanderungsgesetz beruecksichtigt werden. "Im Gegensatz zu Bayern gelingt in einigen Laendern die Integration schon jetzt nicht", sagte Hohlmeier
Каждый десятый гимназист √ иностранец
Итоги PISA-исследования, как известно, повергли Германию в шок. Первый тест доказал, что ученики немецкой школы по сравнению со школьниками других европейских стран показывают очень и очень посредственные результаты. Мало этого, 20-25% юношей и девушек заканчивают школы практически неграмотными. И это происходит не где-то в отсталой Африке, а в стране великих Гете и Ницше.
Результаты нового теста уже известны. И что же выяснилось в этом году? Даже если исключить из статистики плохие оценки детей-иностранцев, √ как того требовали некоторые реакционные политики, √ немецкие школьники все равно не будут лучшими в Европе. По крайней мере, так однозначно заявил профессор педагогики Юрген Баумерт (Juergen Baumert), ответственный за проведение исследования.
Пиза-тест снова доказал старую истину. Хорошая реальная (Realschule) или основная (Hauptschule) школы сильнее стимулирует потребность учеников в знаниях, чем плохая гимназия. Нормальная атмосфера в коллективе подстегивает молодых людей учиться в то время, как постоянная зубрежка и скука на уроках только отвращает от занятий.
Вообще гимназии в последнем исследовании подверглись серьезной критике. Слабые ученики неуспешных гимназий, оказывается, усваивают материал значительно хуже отличников реальных школ. Впрочем, разница между успехами учеников зависит от типа школы. Если в гимназии этот разрыв √ между слабыми и сильными √ не столь очевиден, то в Realschule и особенно в Hauptschule он огромен и достигает порой ста пунктов.
Однако, как утверждают ученые, Hauptschule уже не является отстающей школой. 21% учеников таких школ происходят из семей, родители которых получили высшее образование. 19% √ дети эмигрантов. И только в 5% Hauptschule доля детей-иностранцев доходит до 73 процентов (данные по Баден-Вюртемберг).
Впрочем, сравнение с гимназией не оставляет тени сомнений: 90% старшеклассников-гимназистов √ коренные немцы. Их родители сами получили в свое время ╚абитур╩ и поступили в университеты┘
И еще один неожиданный итог теста. В тех семьях, где матери не работают и полностью посвятили себя воспитанию, дети учатся не лучше других. Напротив, в Восточной Германии, оценки таких школьников даже хуже. Двойная психологическая нагрузка на подростков √ в школе и дома √ снижает мотивацию к учебе и успеваемость падает.
Ирина Фролова,
наш корр.,
Штутгарт
http://www.rg-rb.de/2003/11/edu.shtml
>
[
 

Перейти на