Deutsch

Rechthaberische Quadratschädel

18.01.02 11:23
Rechthaberische Quadratschädel

Ledy_Dry прохожий
Убирая в книжном шкафу, наткнулась на книжку <Die Deutschen pauschal>. Получила при чтении море удовольствия. Привожу отрывок.
<Als Ausländer ist man gelegentlich von der Unverblümtheit und Direktheit der Deutschen vor den Kopf gestoßen. Die deutschen Quadratschädel haben nun zwangsläufig ihre Ecken und Kanten, und nicht von ungefähr sagen die Italiener..."Die Deutschen sind viel zu quadratisch". Kein Mensch gibt gerne zu, dass er einen Fehler gemacht oder sich geirrt hat, und die Deutschen schon gar nicht. Andere Auffassungen zu akzeptieren ist ihre Sache nicht. Und schon gar nicht die in der anderen Kulturkreisen gepflegte Rücksichtsnahme auf die Gefühle des Gesprächspartners... Schließlich geht es ihnen um die Sache, nicht um die Person. Sie sagen also nicht :"Ich bezweifle, dass ich damit übereinstimmen kann", sondern "Das ist falsch". Das Bedürfnis, stets Recht zu haben, fördert das Denken in genau abgegrenzten Entweder-oder-Feldern. Die Deutschen sagen, was sie meinen, und meinen, was sie sagen:
- Wissen Sie, wie spät es ist?
- Ja, das weiß ich.>
А мы не такие же? Кто следит за спором вокруг Родины, придет к выводу, что такие же, если не хуже. Агрессивное неприятие чужого мнения, убежденность что только своя точка зрения единственно и имеет право на существование.
Грустно, господа.

Перейти на