Login
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Musiker53 свой человек
in Antwort gadacz 04.08.09 18:05
Guten Tag!
Am Freitag komme ich aus dem Urlaub und dann...
Vielleicht schaffe ich irgendetwas noch heute. Wir haben dieses Thema hier schon 3 Mal angesprochen.
Ich habe jetzt wenig Zeit, aber das Wesentliche:
a) Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben wurden nicht deportiert und nicht zerstreut.
b) Diese zwei Dialektgruppen wurden zwar an die Arbeit in der UdSSR und andere Landkreise Rumänien verschickt, kamen aber zurück, richtig ZURÜCK.
Russlanddeutscher Dialekt gab es nicht, es gab mehrere.
Irgendetwas kann man hier noch einmal durchlesen!
http://foren.germany.ru/showmessage.pl?Number=9667766&Board=bruecke
Meine Schwester zum Beispiel ist auch eine begehrte Projektleiterin in Baden-Württemberg. Über Sie wird es ab und zu in lokalen Zeitungen geschrieben.
Ich war heute wieder bei ihrer Kinderferiengruppe. Zwei Aussiedlerinnen aus der ehemaliger UdSSR beschäftigen sich mit den überwiegend schwäbischen Kindern.
Sehr schön!
NOCH WAS!!! wie schlimm war die Arbeitslosigkeit zu den Zeiten der Masseneinreise den Deutschen aus Rumänien und den Deutschen aus der ehemaligen UdSSR.
Bis später.
Am Freitag komme ich aus dem Urlaub und dann...
Vielleicht schaffe ich irgendetwas noch heute. Wir haben dieses Thema hier schon 3 Mal angesprochen.
Ich habe jetzt wenig Zeit, aber das Wesentliche:
a) Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben wurden nicht deportiert und nicht zerstreut.
b) Diese zwei Dialektgruppen wurden zwar an die Arbeit in der UdSSR und andere Landkreise Rumänien verschickt, kamen aber zurück, richtig ZURÜCK.
In Antwort auf:
Ich hörte sie nie Rumänisch (resp. Ungarisch, Kroatisch) reden, auch nicht untereinander.
Ich hörte sie nie Rumänisch (resp. Ungarisch, Kroatisch) reden, auch nicht untereinander.
Russlanddeutscher Dialekt gab es nicht, es gab mehrere.
Irgendetwas kann man hier noch einmal durchlesen!
http://foren.germany.ru/showmessage.pl?Number=9667766&Board=bruecke
In Antwort auf:
ja sie sind in vielen Firmen begehrte Angestellte, da sie als fleißig gelten.
ja sie sind in vielen Firmen begehrte Angestellte, da sie als fleißig gelten.
Meine Schwester zum Beispiel ist auch eine begehrte Projektleiterin in Baden-Württemberg. Über Sie wird es ab und zu in lokalen Zeitungen geschrieben.
Ich war heute wieder bei ihrer Kinderferiengruppe. Zwei Aussiedlerinnen aus der ehemaliger UdSSR beschäftigen sich mit den überwiegend schwäbischen Kindern.
Sehr schön!
NOCH WAS!!! wie schlimm war die Arbeitslosigkeit zu den Zeiten der Masseneinreise den Deutschen aus Rumänien und den Deutschen aus der ehemaligen UdSSR.
Bis später.