русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

09.12.07 20:14
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 завсегдатай
in Antwort KerstinP 08.12.07 07:03, Zuletzt geändert 10.12.07 14:19 (Musiker53)
Got sei dank gibt es Internet, und ich habe etwas über die Banater Schwaben gefunden!
Zahl der deutschen Rückkehrer aus Rumänien 1950-2007: 430.160
Sie lebten überwiegend als Banater Schwaben oder Siebenbürger Sachsen.
Deportation nach UdSSR (1944) fand zwar statt, die Überlebende sind um 1949 zurückgekehrt.
1951 sind rund 40.000 Menschen, darunter 10.000 Deutsche, in die Baragansteppe im Südosten Rumäniens verschleppt und gezwungen, dort neue Dörfer zu gründen. Rückkehr 1955-1956.
Nach ungefähr 12 Jahren Verschiebungen kam dann die Ruhe, und sie waren nicht mehr wie wir verstreut.
Auf einer Web-Seite schreiben die Banater Schwaben:
Die ethnopolitische und minderheitenrechtliche Lage der Deutschen in Rumänien verschlechterte sich zwar nach Kriegsende durch zeitweilige politische Entrechtung erheblich, dennoch war sie günstiger als in anderen Ländern jenseits des "Eisernen Vorhangs". Eine wichtige Voraussetzung nationaler Identität blieb ihnen im kommunistischen Staat erhalten:
der muttersprachliche Unterricht und Gottesdienst.
Sieh ein gutes Beispiel von babka von 9/12/07 00:05
Zahl der deutschen Rückkehrer aus UdSSR/GUS 1950-2007: 2.347.285
Liebe Kerstin! Finde bitte eine Karte und vergleiche das Territorium von Banater Schwaben oder Siebenbürger Sachsen mit dem riesen Territorium , wo die Deutsche in UdSSR lebten. Vor Deportationen hatten wir viele Dialekte. Mein Vater (geb. 1932) sprach zuerst Plautdietsch und ging danach in die ukrainischen Schule. 1941 kam Krieg und Deportation! Schule mit der russischen Sprache, im neuen Dorf fast keine, die seine Muttersprache sprechen. Seitdem spricht er ein anderen deutschen Dialekt, die meine Mutter, eine Wolyniendeutsche, spricht. Dann (1955) folgte die Umsiedlung in die Stadt, wo es wiederum einige Wolgadeutsche gab, mit schon weiterem Dialekt. Es wurde leichter auch unter sich russisch zu sprechen!
Die Banater Schwaben leben überwiegend in Baden Würtemberg und haben dort viele Vereine.
Die Deutsche aus UdSSR werden in dem ganzen Bundesgebiet verteilt, und es kann immer wieder passieren, dass ein Plautdietscher mit einem Schwaben (die gab es bei uns auch) irgendwo in Thüringen auf russisch sprechen!
Ich möchte dazu noch etwas später über die "Deutsche Dörfer" der UdSSR in der Nachkriegszeit schreiben.
Waldemar
 

Sprung zu