Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Rechtsschreibung reformieren

01.10.08 23:45
Re: Rechtsschreibung reformieren

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Siehst du, es handelt sich dabei gar nicht um die Ausländer.
In der Statistik erscheinen nur die als Ausländer, die keine Staatsbürger Deutschlands sind. Mit der Einbürgerung sind sie Inländer, unabhängig von der Herkunft. daher hatte ich es auch unter Punkt 4 genauer differenziert und die echten Ausländer nicht berücksichtigt, da die nicht zu den 4 Millionen zählen können. Nun wird in der genannten Zahl auch weiter differenziert. Es werden nur die berücksichtigt, die in Deutschland die Schule komplett besuchten! da wird nun aber nicht unterschieden, ob es deutsche oder Ausländer sind, die ja hier auch teilweise die Schule besuchen. Ich denke da z.B. an die vielen Kinder der Gastarbeiter, die ja oftmals weder Deutsche sind noch werden wollen, hier aber der Schulpflicht unterliegen.
Gut, das führt am Thema vorbei.
Diese Zahl bezieht sich aber auf funktionalen Analphabetismus. Dazu muss man sich dann auch http://alphabetisierung.de/infos/analphabetismus.html genau durchlesen! Dort wird ja ausdrücklich eingeräumt, dass diese Gruppe im Prinzip keine Analphabeten im herkömmlichen Sinn sind, sondern deren sprachliche Fähigkeiten nicht mehr den Anforderungen dieser Gesellschaft genügen.
Mein Gott, wenn man das genau betrachtet, bin ich auch schon Analphabet, denn etliche Begriffe kann ich weder vernünftig lesen noch schreiben. Gerade bei den erwähnten Beipackzetteln oder in der Werbung schalte ich schon ab, weil ich weder lesen noch verstehen kann.
Nun fehlt mir allerdings der logische Zusammenhang zu einer Rechtschreibreform. Auch bei vereinfachter Schreibweise und Grammatik bleiben den 4 Millionen die Inhalte unverständlich und sie werden es auch nicht korrekt schreiben können. Soll denn den 4 Millionen nun wirklich geholfen werden, wenn man die Rechtschreibung reformiert? Deren Probleme liegen doch ganz woanders.
Doch diese funktionellen Analphabeten haben sogar eine Tageszeitung mit ca. 3,3 Millionen Auflage und ca 11 Millionen Lesern! Das Niveau entspricht ziemlich genau den Kriterien, die auch perfekt bedient werden mit simpelster Rechtschreibung! Wenn wir alle auf das Niveau herabsinken wollen, kann diese Statistik enorme Zuwachsraten verzeichnen. Mit einer Sprachkultur hat es wirklich nichts zu tun.

DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на