Deutsch

Покупка дома, асбест, arglistige täuschung??

03.04.24 19:45
Re: Покупка дома, асбест, arglistige täuschung??
 
Marusja_2010 патриот
Marusja_2010
в ответ риана 03.04.24 17:11, Последний раз изменено 03.04.24 19:47 (Marusja_2010)

это может быть этот случай. Сильно не вникала


Еine kleine Meldung war es, die Dieter Pietsch vor drei Jahren aufhorchen ließ: „Vorsicht bei Floor-Flex-Platten!“ Sie stand im Informationsblatt seines Vermieters und machte auf den Bodenbelag aufmerksam, der in dem Hochhaus nahe dem Breitenbachplatz in allen Wohnungen verlegt worden war. Dunkle glatte Kunststoff-Fliesen, praktisch in der Benutzung, gut zu reinigen und einfach mit Teppichboden zu belegen. Seien die Platten intakt, hieß es im Mieterblatt, bestehe keinerlei Gefahr. „Sind die Platten beschädigt und lose, ist jedoch Vorsicht geboten.“ Der Vermieter sei in dem Fall zu informieren. Keinesfalls sollte der Bodenbelag bearbeitet oder entfernt werden.
„Ich bin hier vor 20 Jahren eingezogen“, erinnert sich Dieter Pietsch, „da war schon ein Teil der Platten kaputt. Die konnte man einfach aufheben.“ Das hat er in einem Raum auch getan und dort den Fußboden selbständig erneuert. Was war das für ein Zeug, was er da herausgerissen, zusammengekehrt, abgesaugt und schließlich im Müll entsorgt hatte?

...

Dieter Pietsch wollte in eigener Sache ganz einfach Gewissheit. Er hob eine Ecke des Teppichbodens an, unter dem noch immer der Fußboden mit der Linoleum-Optik lag. Die Platten waren nun auch hier an manchen Stellen locker geworden. Er rief beim Vermieter an: „Da kam auch gleich jemand vorbei und hat eine Fliese mitgenommen“, erklärt der Mieter. Auf eine Reaktion, gar ein Gutachten, wartete er jedoch vergebens. „Ich hab also noch eine Fliese genommen und die selbst ins Labor geschickt.“ Im Prüfbericht wurde ihm bescheinigt, dass sowohl Fliesen als auch Kleber asbesthaltig waren. „Da hab ich angefangen, Krach zu schlagen“, erklärt er.


Хотя и нет возможно, это по моему о берлине.

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0913...


То решение вверху из ансберга.🤷🏻‍♀️

 

Перейти на