Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

gibt es hier im Forum auch Deuschen?

25.03.09 20:57
Re: gibt es hier im Forum auch Deuschen?
 
в ответ sara100 24.03.08 09:49
Noch ein Deutscher !!!
Ssdrastwuitje! Guten Tag! Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal ein bisschen gelesen, was hier so diskutiert. Ich habe absolut keine Forumerfahrung (ja, so was gibt▓s auch *grins*). Zuerst mal, ich bin ein Deutscher und ich weiß nicht, ob das nun schlimm ist oder gut. Ist mir auch egal. Es ist schwierig, ein ganzes Forum zu lesen, also bin ich mal "gesprungen" und hab auf jeder Seite was gelesen. Ich finde es sehr schade, wenn immer diskutiert wird über typisch deutsche bzw. typisch russische Eigenschaften: oder man redet, wer was besser ist und wer eher Recht hat.
Ich hatte vor fast drei den ersten Kontakt mit einer russischen Frau, der lange gehalten hat. Am Anfang war mir vieles fremd, ganz einfach, weil mir das Hintergrundwissen gefehlt hat. Selber schuld! Aber ich bin seitdem sehr interessiert, ich informiere mich und habe viele Dinge gefunden, die mir an der russischen Mentalität und Lebensweise gefällt. Und wisst ihr, was ich festgestellt habe? Na ja, eigentlich weiß es jeder: wir alle sind Menschen aus Fleisch und Blut, wir haben Gefühle, wir haben Sorgen, wir lachen und wir weinen aus den gleichen Anlässen, wir haben oft gleiche Gewohnheiten, Feste, Ansichten, wir lieben und wir hassen ┘ es gibt viel zu sagen. Und dass Menschen, die aus anderen Gegenden kommen, andere Gewohnheiten haben, anders erzogen sind usw., das ist selbstverständlich. Aber schaut mal, es gibt in Deutschland sogar zwischen den Bundesländern solche Unterschiede, dass man es manchmal nicht glauben mag. Das typische Beispiel: die Bayern, die die "Preussen" nicht so mögen. Wenn man auf solchen Dingen herumreitet, dann landen wir bei den großen Diskussionen, bei denen sich zum Schluss zwei oder mehr Parteien gegenüber stehen und alle sind irgendwie beleidigt. Es ist besser, wenn wir versuchen, uns gegenseitig zu akzeptieren und zu verstehen, dann haben wir es alle leichter. Habt ihr schon bemerkt, dass sich die Politiker der Länder gegenseitig nicht mögen, dass sich die Armeen bekämpfen, aber die kleinen Menschen, die können problemlos miteinander umgehen. Ist doch komisch, oder nicht? Das Problem der Menschheit ist das Territorialdenken und wir sind weit entfernt, Kosmopoliten zu werden. Schade ┘
Ich hab irgendwo was über das Thema "Ausländer" gelesen. Ist es nun gut oder schlecht, ein Ausländer zu sein? Lasst uns um Gottes Willen nicht darüber diskutieren! Dazu hab ich keine Lust.
Es ist lustig, aber gestern war ich mal wieder der Ausländer (das ist übrigens im Urlaub immer so *grins*). Ich war in Heilbronn auf dem Konzert von Christina Orbakaite und ich glaube, ich war der einzige Deutsche dort. Das Konzert war übrigens superklasse!! Ich fand es irgendwie lustig und ich habe mich wohlgefühlt, auch wenn ich kein Wort verstanden habe.
Im Februar habe ich zwar einen Sprachkurs bei einer russischen Lehrerin gemacht (weil ich die Sprache sehr mag), aber zur Unterhaltung ist es noch ein langer Weg. Jemand hat gefragt, warum Deutsche hier nicht auf russisch schreiben. Ich glaub ich weiß warum: weil es schwer ist! Wenn ich mich täglich mit jemand russisch unterhalten könnte, dann würde ich es schneller lernen. Ja, russisch ist schwer, schwerer als deutsch, man hat zusätzlich mit den unbekannten Buchstaben zu kämpfen. Aber wenn man etwas will, dann kann man alles machen.
Ok, ich hoffe, ich trete keine Lawine los mit meinen Ansichten. Ich beanspruche nicht, dass ich Recht habe, es ist nur meine Meinung. Und wenn mich jemand mit guten Argumenten überzeugen möchte, dann los!
Liebe Grüße ans Forum
Roland
 

Перейти на