русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

gibt es hier im Forum auch Deuschen?

40058   3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 alle
gadacz патриот08.09.08 16:35
gadacz
NEW 08.09.08 16:35 
in Antwort cool.v 08.09.08 16:10, Zuletzt geändert 24.03.10 12:08 (gadacz)
Nein, das haben Sie falsch verstanden. Deutsche Sprache ist Ihre Stärke nicht?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Musiker53 местный житель17.09.08 19:31
NEW 17.09.08 19:31 
in Antwort gadacz 06.09.08 09:25
In Antwort auf:
Sie als Russen, Ukrainer, Polen, Rumänen usw. zu bezeichnen ist auch nicht immer korrekt, da ja manche durchaus deutsche Vorfahren haben und sich auch als Deutsche betrachten.

1. Man darf mich als ehemalige UdSSRler betrachten und bezeichnen, habe nichts dagegen.
Nach dem folgenden Beispiel: "Egal, ob ein Schweizer deutsch oder französisch, italienisch oder rätoromanisch spricht - er bleibt ein Schweizer!"
2. "sich auch als Deutsche betrachten..." war in UdSSR nur die Hälfte der Wahrheit. "wurden von anderen Völkern und der REGIERUNG der UdSSR als Deutsche betrachten..." ist die zweite und manchmal die wichtigere Hälfte.
Meinem Vater z. B. wurde verboten ein Beruf des Lokführers auszuwählen. Grund - seine Volkszugehörigkeit...
In Antwort auf:
Für die Eingeborenen sind sie aber keine richtigen Deutschen

Ich habe schon häufig Menschen getroffen, die uns, oder besser gesagt, ein Teil von uns als Deutsche auch akzeptieren.
An cool.v: Ich lebe in Berlin, hier sind auch viele Vertriebene und deren Nachkommen, die verstehen etwas.
Und wir sind auch nicht homogen...sehr unterschiedlich...
gadacz патриот17.09.08 20:50
gadacz
NEW 17.09.08 20:50 
in Antwort Musiker53 17.09.08 19:31
In Antwort auf:
wurden von anderen Völkern und der REGIERUNG der UdSSR als Deutsche betrachten.
Ich kenne die Situation in der Post-UdSSR nicht, aber hier kenne ich viele, die sich darauf berufen, Deutsche zu sein und den Eindruck erwecken, dass sie sich auch in der Heimat selbst als Deutsche betrachteten und nicht nur von der Regierung oder andren Völkern. Viele strebten ja auch deswegen die Auswanderung an, nicht irgendwohin, wo es vielleicht besser ist, sondern nach Deutschland. Sie namen als Deutsche auch die Einladung der Bundesrepublik an.
Würde man es anders sehen, käme man zum Eindruck, dass sie ihr Deutschtum nur ausnutzten, um sich der Diskriminierung zu entziehen oder vielleicht wegen erhoffter wirtschaftlicher Vorteile.
Dann wären die Russland-Deutschen eher vielleicht Russen, die hier eingelassen wurden, weil vor vielen Generationen mal Deutscher Ursprung nachzuweisen war, der hier die Zuzugsgenehmigung erleichterte. Ich glaube, mit so einer Theorie hätte ich schnell viele Feinde mehr.
In Antwort auf:
ein Teil von uns als Deutsche auch akzeptieren.... Ich lebe in Berlin, ... die verstehen etwas.
Wen wundert es? Berlin war schon immer ein Schmelztiegel. Würde man alle verjagen, die nicht von den Eingeborenen Abstammen oder aus der Umgebung zuzogen, dann wäre die Stadt fast Menschenleer oder nur eine bessere Kleinstadt. Ich bin auch in Berlin aufgewachsen. In meiner Schulzeit gab es keine Gastarbeiter, Zuwanderer oder Asylanten. Dennoch verriet schon die Namensliste der Mitschüler ein Völkergemisch. Viele hatten Vorfahren aus dem Osten, manche französische oder holländische Familiennamen.
Dem echten Berliner sagte man nach, dass er aus Schlesien kommt und eine Minderheit wurde mit Spreewasser getauft.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gadacz патриот04.10.08 23:21
gadacz
NEW 04.10.08 23:21 
in Antwort gakusei 20.06.08 14:28
In Antwort auf:
vom Typ: "Beautiful russian girls ..." anspringt
Das Inlandsangebot nimmt rapide zu und die Import-Agenturen gehen bald pleite

Musiker53 местный житель21.10.08 02:26
NEW 21.10.08 02:26 
in Antwort gadacz 17.09.08 20:50
In Antwort auf:
Ich kenne die Situation in der Post-UdSSR nicht, aber hier kenne ich viele, die sich darauf berufen, Deutsche zu sein und den Eindruck erwecken, dass sie sich auch in der Heimat selbst als Deutsche betrachteten und nicht nur von der Regierung oder andren Völkern. Viele strebten ja auch deswegen die Auswanderung an, nicht irgendwohin, wo es vielleicht besser ist, sondern nach Deutschland. Sie namen als Deutsche auch die Einladung der Bundesrepublik an.

Wahrscheinlich hast du mich misverstanden.
Einige Russlanddeutsche wanderten trotz der deutschen Selbstverständnis nicht nach Deutschland, sondern nach Kanada, USA oder Südamerika, vor allem die Mennoniten. Sogar im Winter überquerten diese Menschen den Fluss Amur und flüchteten nach China und von dort weiter. (30-er Jahre) Später wurde die Grenze dicht gemacht.
Ein Teil von Deutschen aus Russland könnte nach 1956 im Ramen der von Sowjetregierung zugelassener Familienzusammenführung nach Deutschland kommen.
Ich aber kam nach Deutschland im Rahmen eines Verfahrens, für den meine Selbstbetrachtung als Deutsche und Abstammung von Auswanderer aus den deutschen Fürstertümern nicht ausreichend würde. (Kriegsfolgebereinigungsgesetz und Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge) Wichtig war auch öffentliches Bekenntnis.
Es sollte auch in meinem Pass das Wort "nemez" geschrieben stehen, weil sonst würde ich sehr wahrscheinlich keine Schwierigkeiten auf Grund meiner deutschen Abstammung haben. Stehe dort "russkij", würde es bedeuten, dass ich über meine berufliche Laufbahn völlig frei entscheiden könnte. Einschließlich ein Minister werden!!!
Die Benachteiligung kam von der Regierung(Behörden), die uns als Deutsche nach diesem Eintrag im Pass betrachtete. Eine Zeit lang wurden wir auch von den Vertretern anderer Völkern beschimpft, später haben wir das geändert.
Das auch die andere Völkern irgendwann auch nicht deutsch sprechenden Deutschen als solche mit Respekt betrachteten war im anderen Sinne wichtig, weil es bei uns zu höherem Selbstwertgefühl führte. Das verstärkte auch die Selbtbetrachtung als Deutsche.
Außerdem musste auch die familiäre Vermittlung der deutschen Sprache vorliegen, um in Rahmen dieses Verfahrens nach Deutschland zu kommen. (1994)
Dies alles ist für mich schwer zu formulieren, weil alles miteinander verbunden ist.
gadacz патриот21.10.08 14:01
gadacz
NEW 21.10.08 14:01 
in Antwort Musiker53 21.10.08 02:26, Zuletzt geändert 31.01.09 01:18 (gadacz)
Ich verstehe durchaus die Problematik, auch wenn sie schwer erklärbar ist.
Speziell die Motive und verfahren der Russlanddeutschen sind mir natürlich nur aus einigen Fällen hier bekannt.
Mit den "Rumänen" (Banater Schwaben, Siebenbürger Sachsen) und Slowaken (Zipser= kenne ich mich besser aus, weil ich viele Kontakte (meist beruflich) hatte und auch öfter dort war.
Ich denke aber, dass die Situation ähnlich ist, nur dass man in die nahen Länder schneller reisen kann und die "alte Heimat" nicht so fern ist.
Die Schwierigkeiten in den Ländern waren ähnlich und die Zuwanderung unterlag den gleichen Bestimmungen und Gesetzen.
gadacz патриот29.01.09 23:32
gadacz
NEW 29.01.09 23:32 
in Antwort kisa-777 27.03.08 01:58
In Antwort auf:
wie ihr bedürfniss nach der selbstbestätigung-- sie sind hier
Wow, die Brücke hat sich ganz schön angepasst
  Firefighter61 прохожий15.02.09 08:58
NEW 15.02.09 08:58 
in Antwort sara100 24.03.08 20:34
Ja es gibt hier auch ein paar Deutsche, die Deusch als Muttersprache haben.
  BodyGuard_MKK 27.02.09 08:37
NEW 27.02.09 08:37 
in Antwort sara100 24.03.08 09:49
Hallo, also die ganze Seite germany.ru scheint jawohl eher erstlinig für Personen zu sein, die aus Russland oder aus den russisch sprachigen Ländern kommen.
Dies ist alleine schon daran zu sehen, das in den angeblich "deutschen" Foren diese hier das einizige ist, in dem auch deutsch geschrieben wird.
Chatbereiche in deutscher Sparche = Fehlanzeige.
Als deutscher, der hier WIRKLICH Kontakt zu russischen Frauen sucht, führt man wohl ein Schattendasein hier.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung hier sagen, dass bisher EIN einziger, halbwegs vernünftiger Kontakt per Mail besteht,
was mich sehr wundert, denn ich bin recht "normal" und Freunde sagen man könnte sich mit mir über Gott und die Welt unterhalten.
Mir ist nicht bekannt, woran es liegt, haben die Mitglieder hier bei germany.ru etwa Angst davor Kontakte zu wirklichen deutschen aufzunehmen weil sie glauben
"hmmm......ich kann das aber nicht richtig scheiben und mache bestimmt hunderte Schreibfehler"
HALLOOOO...also wenn ich in russisch schreiben müsste, dann könnte das wohl NIEMAND lesen, selbst ich zwei Stunden später nicht.
Es verlangt doch hier keiner perfektes deutsch oder russisch von Menschen deren Muttersprache dies nicht ist ....oder ?
Also ich für meine Person finde es eher "lustig"und "spannend" manchmal Post zu erhalten, die ich dreimal lesen muss um sie wirklich zu verstehen, weil sie halt in "schlechtem" deutsch geschrieben ist. Es ist dann eine "Herausforderung" und machmal richtig "spaßig".
Auf meinen vielen Reisen durch halb Europa stellt sich dieses Problem ja auch.
Wenn ich z.B. in der Schweiz bin und alle "schwitzer dütsch"
( so nennt mal den Sprachmischmasch zwischen der deutschen und der schweizer Sprache )
sprechen, dann habe ich meine Mühe und Last, die dort zu verstehen.
Aber dies ist doch kein Grund für mich, nicht zu versuchen mit ihnen zu sprechen.
Da habe ich dann "Spaß" weil ich sie kaum verstehe und immer nachfragen muss " was haben Sie eben gesagt"
und die Schweizer haben auch ihren "Spaß" dabei weil sie sich darüber halt einfach amüsieren.
So... wer sich nun mit mir unterhalten will oder einfach einen netten Mailkontakt mit einem ECHTEN deutschen sucht...
ich freue mich auch über Nachrichten, die nicht in perfektem deutsch verfasst sind.
Jeder Mensch ist Ausländer, fast überall auf der Welt, NUR zu Hause nicht !
  Eftibida старожил27.02.09 09:58
Eftibida
NEW 27.02.09 09:58 
in Antwort BodyGuard_MKK 27.02.09 08:37
В ответ на:
Als deutscher, der hier WIRKLICH Kontakt zu russischen Frauen sucht, führt man wohl ein Schattendasein hier.

Keine Panik auf der Titanik: Wenn die Zeit reif ist, findet sie dich selbst
gadacz патриот27.02.09 11:16
gadacz
NEW 27.02.09 11:16 
in Antwort BodyGuard_MKK 27.02.09 08:37, Zuletzt geändert 24.03.10 12:11 (gadacz)
In Antwort auf:
die aus Russland oder aus den russisch sprachigen Ländern kommen.
So siet das auch der Betreiber:
Germany.ru ist eine wertvolle Orientierungshilfe für alle Russischsprechende in Deutschland und ein täglicher Treffpunkt der russischen Internetgemeinde Deutschlands. Die Hauptaufgabe dieses Projekts ist es, die Integration der russischsprachigen Mitbürger zu fördern sowie zahlreiche Reisende, Geschäftsleute und alle, die sich für Deutschland interessieren, mit nötigen Informationen zu unterstützen.
Und viele Mitglieder sehen es auch so. Da sind Deutsche eher Fremdkörper, die allenfalls geduldet werden.
gakusei местный житель27.02.09 11:47
gakusei
NEW 27.02.09 11:47 
in Antwort BodyGuard_MKK 27.02.09 08:37
Willkommen hier im Forum.
Hab mal im Profil gelesen. Wirst du dich dann auch so "nett" über "russische" Frauen äußern, falls du da mal auf die Nase fällst?
Kann schon sein, dass sich manche nicht trauen, auf Deutsch zu schreiben. Ansonsten wirst du wohl selbst mitbekommen haben, dass es hier sehr viele Partnergesuche gibt. Von daher immer ruhig mit den Pferden. Das wird schon noch.
Viele Grüße von einer arroganten, kalten, schlecht gekleideten usw. Deutschen
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
gadacz патриот27.02.09 12:16
gadacz
NEW 27.02.09 12:16 
in Antwort gakusei 27.02.09 11:47
In Antwort auf:
arroganten, kalten, schlecht gekleideten usw. Deutschen
Es wird Zeit, dass man Dich endlich russifiziert!
  Musiker53 местный житель27.02.09 14:19
NEW 27.02.09 14:19 
in Antwort gakusei 27.02.09 11:47, Zuletzt geändert 27.02.09 14:19 (Musiker53)
Ich muß zwar bald arbeiten gehen, habe aber genug Zeit, um meine Solidarität mit den deutschen Frauen, die unverdient mit den ihnen völlig fremdartigen anderen deutschen Frauen in ein gemeinsames Topf geworfen sind, zum Ausdruck zu bringen!
Ich wünsche solchen deutschen Frauen viel Kraft und Mut, um weiterhin aus der grauen Reihe tanzen zu können und die pauschale Beschuldigungen der Allgemeinheit im Internet cool abwehren.
  BodyGuard_MKK 01.03.09 08:38
NEW 01.03.09 08:38 
in Antwort gakusei 27.02.09 11:47
Ich habe mich NIE schlecht über meine deutschen Partnerinnen geäußert, warum sollte ich dies dann über eine Partnerin dann tun, die vielleicht aus Russland kommt ? Wie in meinem Profil zu lesen ist, war ich mal verheiratet, vor vielen Jahren, doch habe ich auch nach der Scheidung NIE ein schlechtes Wort über meine ( nun) Ex - Frau gesagt.
Ich sehe das so... wir hatten sehr viele schöne Jahre für die sie Dank verdient, danach folgten ein paar weniger schöne, woran ganz sicherlich wohl eher unser Alltag Schuld war. Die schönen Jahre habe ich in Gedanken behalten, denn schließlich war sie eine tolle Frau, die "schlechten" Jahren sind ganz im Hintergrund verschwunden. Sie hat schon lange einen neuen Partner und als ich sie mal traf, meinte ich nur, dass ich ihr wünsche, dass sie mit ihm glücklich werden möge und DAS bekommt, was ich ihr nicht geben konnte.
Ich halte nichts von Rosenkrieg.
Jeder Mensch ist verschieden und keiner kann eine Garantie dafür geben, das eine Beziehung von Bestand ist.
gadacz патриот01.03.09 18:28
gadacz
NEW 01.03.09 18:28 
in Antwort BodyGuard_MKK 01.03.09 08:38, Zuletzt geändert 24.03.10 12:13 (gadacz)
In Antwort auf:
keiner kann eine Garantie dafür geben, das eine Beziehung von Bestand ist
Wer schon mit dem lokalen Angebot Probleme hat, sollte in den Spiegel sehen, ehe er auf Importe ausweicht
  joebrown 25.03.09 20:57
25.03.09 20:57 
Noch ein Deutscher !!!
Ssdrastwuitje! Guten Tag! Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal ein bisschen gelesen, was hier so diskutiert. Ich habe absolut keine Forumerfahrung (ja, so was gibt▓s auch *grins*). Zuerst mal, ich bin ein Deutscher und ich weiß nicht, ob das nun schlimm ist oder gut. Ist mir auch egal. Es ist schwierig, ein ganzes Forum zu lesen, also bin ich mal "gesprungen" und hab auf jeder Seite was gelesen. Ich finde es sehr schade, wenn immer diskutiert wird über typisch deutsche bzw. typisch russische Eigenschaften: oder man redet, wer was besser ist und wer eher Recht hat.
Ich hatte vor fast drei den ersten Kontakt mit einer russischen Frau, der lange gehalten hat. Am Anfang war mir vieles fremd, ganz einfach, weil mir das Hintergrundwissen gefehlt hat. Selber schuld! Aber ich bin seitdem sehr interessiert, ich informiere mich und habe viele Dinge gefunden, die mir an der russischen Mentalität und Lebensweise gefällt. Und wisst ihr, was ich festgestellt habe? Na ja, eigentlich weiß es jeder: wir alle sind Menschen aus Fleisch und Blut, wir haben Gefühle, wir haben Sorgen, wir lachen und wir weinen aus den gleichen Anlässen, wir haben oft gleiche Gewohnheiten, Feste, Ansichten, wir lieben und wir hassen ┘ es gibt viel zu sagen. Und dass Menschen, die aus anderen Gegenden kommen, andere Gewohnheiten haben, anders erzogen sind usw., das ist selbstverständlich. Aber schaut mal, es gibt in Deutschland sogar zwischen den Bundesländern solche Unterschiede, dass man es manchmal nicht glauben mag. Das typische Beispiel: die Bayern, die die "Preussen" nicht so mögen. Wenn man auf solchen Dingen herumreitet, dann landen wir bei den großen Diskussionen, bei denen sich zum Schluss zwei oder mehr Parteien gegenüber stehen und alle sind irgendwie beleidigt. Es ist besser, wenn wir versuchen, uns gegenseitig zu akzeptieren und zu verstehen, dann haben wir es alle leichter. Habt ihr schon bemerkt, dass sich die Politiker der Länder gegenseitig nicht mögen, dass sich die Armeen bekämpfen, aber die kleinen Menschen, die können problemlos miteinander umgehen. Ist doch komisch, oder nicht? Das Problem der Menschheit ist das Territorialdenken und wir sind weit entfernt, Kosmopoliten zu werden. Schade ┘
Ich hab irgendwo was über das Thema "Ausländer" gelesen. Ist es nun gut oder schlecht, ein Ausländer zu sein? Lasst uns um Gottes Willen nicht darüber diskutieren! Dazu hab ich keine Lust.
Es ist lustig, aber gestern war ich mal wieder der Ausländer (das ist übrigens im Urlaub immer so *grins*). Ich war in Heilbronn auf dem Konzert von Christina Orbakaite und ich glaube, ich war der einzige Deutsche dort. Das Konzert war übrigens superklasse!! Ich fand es irgendwie lustig und ich habe mich wohlgefühlt, auch wenn ich kein Wort verstanden habe.
Im Februar habe ich zwar einen Sprachkurs bei einer russischen Lehrerin gemacht (weil ich die Sprache sehr mag), aber zur Unterhaltung ist es noch ein langer Weg. Jemand hat gefragt, warum Deutsche hier nicht auf russisch schreiben. Ich glaub ich weiß warum: weil es schwer ist! Wenn ich mich täglich mit jemand russisch unterhalten könnte, dann würde ich es schneller lernen. Ja, russisch ist schwer, schwerer als deutsch, man hat zusätzlich mit den unbekannten Buchstaben zu kämpfen. Aber wenn man etwas will, dann kann man alles machen.
Ok, ich hoffe, ich trete keine Lawine los mit meinen Ansichten. Ich beanspruche nicht, dass ich Recht habe, es ist nur meine Meinung. Und wenn mich jemand mit guten Argumenten überzeugen möchte, dann los!
Liebe Grüße ans Forum
Roland
  unbekannte0 прохожий11.04.09 21:20
NEW 11.04.09 21:20 
in Antwort joebrown 25.03.09 20:57
Lieber Roland, ich habe erst jetzt deinen Text im Forum gelesen und deine Position und die Gedanken, die Du da sehr ehrlich geäußert hattest, und allerdings dein Profil haben mir sehr positiv gefallen. Ich hätte gerne mal Dir russisch unterrichtet und würde auch gerne damit mein deutsch weiter zu verbessern. Ich glaube, wir haben uns ganz kurz ausgetauscht im fc24, aber da war es irgendwie ins Leere gegangen.. Ich heiße Viktoria, 43 Jahre, 165, 63, bin lebensfreudig und sympathisch und auch berufsmäßig gut situiert. Für Privatleben blieb es bisher aus beruflichen Gründen nur wenig Möglichkeiten. Außerdem bin der Meinung, bevor es soweit wäre, müsse schon einiges zusammenpassen.. oder zusammenwachsen.. Aber fürs Unterhalten, die Natur, Sport und Freizeit wäre ich gerne dabei. Ich bitte Dich nicht wundern, dass ich hier so komisch registriert bin. Sollte meine Person doch dein Interesse geweckt haben, kannst mir mailen unter Nicole_JJ@web.de und ich schicke Dir ein paar Fotos von mir.
Ich hoffe, Du hättest auch die Verständniss, dass ich meine Privatdaten nicht gleich los gebe. Ach ja.. vergessen.. ich wohne in Mosbach.
Schöne Grüße und freues Ostern und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Viktoria
gadacz патриот15.06.09 21:11
gadacz
NEW 15.06.09 21:11 

SilentStar прохожий25.08.09 09:38
NEW 25.08.09 09:38 
in Antwort gadacz 15.06.09 21:11
Alles in allem gibts hier vermutlich mehr Deutsche als viele glauben . Wie weiter oben schon von jemandem geschrieben, werden aber aus den verschiedensten Gründen viele nur mitlesen.
www.jobs-reisen.dewww.meinurlaubstraum.de
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 alle