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Medion Router MD40900
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в ответ Uzbek 18.06.04 13:51
Все верно, теперь разобрался.
Просто у меня самого Фринет - у знакомого АОЛ, пока у него был обычный модем - все было в порядке, а тут понимаешь приобрел новую игрушку :-).
Если кому поможет буду только рад :-) :
Konfiguration für verschiedene Router-Modelle:
Auf den Folgeseiten findet man Konfigurationsbeschreibungen/-beispiele für die Router-Modelle verschiedener Hersteller.
Vorab noch ein kleiner Exkurs zu dem Thema Benutzerkennungen:
Aufbau bei T-Online
Beispiel 1 (alte Teilnehmernummer - identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 02415678941
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 00056890123402415678941#0001@t-online.de
Beispiel 2 (neue Teilnehmernummer - nicht identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 012345678901
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 0005689012340123456789010001@t-online.de
Im Beispiel 2 besteht die neue Teilnehmernummer aus 12 Ziffern. In diesem Fall (Teilnehmernummer = 12 Ziffern) entfällt das Zeichen # (die Raute) zwischen Teilnehmernummer und Mitbenutzernummer.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Lt. einzelner Userberichte muß auch hier manchmal trotzdem die # eingefügt werden? Ich selber kann dies aber nicht bestätigen!
Wichtig: Nach 9 ⌠Fehleinwahlversuchen■ (durch z.B. eine fehlerhafte T-Online-Benutzerkennung) ist bei T-Online der Zugang bis zum automatischen/manuellen Zurücksetzen gesperrt!
Aufbau bei 1&1
Beispiel 1: 1und1/1234-567
Beispiel 2: 1und1/1234-56@online.de
Anmerkung: Beides soll funktionieren
Aufbau bei Netcologne
Bei Netcologne muß ein "Name" (adsl-private oder adsl-business) bei der Einwahl mit übergeben werden. Dafür gibt es bei Routern unterschiedliche Eingabefelder - z.B.: "PPPoE Service Name", "Host Name", "Service Name", usw. Bei einzelnen Router-Modellen ist eine Eingabe dieses "Parameters" aber auch (noch) nicht möglich --> diese Router funktionieren nicht mit Netcologne.
Auch gibt es bei Netcologne wohl DSL-Verträge/-Zugänge bei denen dieser zusätzliche ⌠Name■ nicht benötigt wird.
Aufbau bei Telekom BusinessOnline
BusinessOnline-Zugangsdaten für Router:
Präfix: t-online-com/
Suffix: @t-online-com.de
Benutzerkennung: 123456789
Die kompl. Benutzerkennung lautet dann: t-online-com/123456789@t-online-com.de
Arcor
Benutzerkennung: Die Benutzerkennung bei Arcor
Passwort: Das persönliches Passwort bei Arcor
Tiscali
Benutzerkennung: tiscali/Benutzerkennung
Bei einem Tiscali Flatrateanschluss:
Benutzerkennung: Flatrate/Benutzerkennung@tiscali.de
Passwort: Das persönliches Passwort bei Tiscali
GMX
Benutzerkennung: GMX/Benutzerkennung@gmx.de
Passwort: Das persönliches Passwort bei GMX
Info: In manchen Fällen muss @gmx.de im Loginfeld weggelassen werden.
Freenet
Setzt sich zusammen wie folgt :
Benutzername = RealmMitgliedsname
Passwort = PINPasswort
Realm und PIN wird von Freenet mitgeteilt, Mitgliedsname und Passwort hat man selbst gewählt.
AOL (ab Version 8.0)
Benutzerkennung: Ihr AOL Subscreen Namen@de.aol.com]
(nicht AOL Haupt Screen Name! Name darf nicht kindergesichert sein!)
Beispiel: kaiblume@de.aol.com
Passwort: Das persönliches Passwort bei AOL
Wichtig: Die MTU Size des Routers muß auf 1400 eingestellt sein!
Allgemeine Infos zur Problemlösung bei der Erstinstallation eines Routers
Hier nochmal ein paar kurze grundsätzliche Hinweise zu evtl. auftauchenden Problemen bei der Erstkonfiguration eines Router.
Sollten bei der Einrichtung eines Routers Probleme auftauchen, gibt es ein paar allgemeine Vorgehensweisen zur Problemlösung/-findung:
1. Läßt sich der Router über seine IP anpingen (ping "Router-IP"), oder gibt es bereits dabei eine "Zeitüberschreitung der Anforderung"? Dies deutet z.B. darauf hin das evtl. ein Kabelproblem, oder ein Problem bei der Netzwerkeinrichtung (TCP/IP-Eigenschaften) des PC vorliegen könnte.
1.1. Falls der Router und/oder einzelne Clients im Netzwerk nicht gefunden werden, wurde die IP-Vergabe/-Zuordnung aktualisiert?
Der Befehl dazu bei Windows lautet: winipcfg/renew bzw. ipconfig/renew
Eine Befehlsübersicht gibt es durch ausführen von: winipcfg/? bzw. ipconfig/?
1.2. Wenn die IP▓s manuell (nicht per DHCP-Funktion) vergeben wurden: Befinden sich der PC und der Router im gleichen IP-Adressbereich und ist die Subnetzmaske identisch?
1.3. Sind auf dem Client gerade irgendwelche Software-Firewall-Programme aktiv (z.B. Zonealarm)? Falls ja diese erstmal kompl. deaktivieren!
1.4. Sind bei dem Webbrowser irgendwelche Sicherheitseinstellungen aktiviert (worden) (z.B. hohe Sicherheit oder Ähnliches)? Falls ja sollten diese überprueft werden und ggf. erstmal deaktiviert, bzw. auf eine niedrigere Sicherheitsstufe eingestellt werden.
2. Leuchtet die WAN-LED am Router? Sollte dies nicht der Fall sein liegt evtl. ein Kabelproblem, oder ein Problem am DSL-Modem vor - Stichwort: Siemens Modem (Suche nach Siemens Modem hier im Forum).
3. Bietet der Router die Möglichkeit eines Verbindungstests? Wenn ja, wie lautet dort die (Fehler-)Meldung?
4. Bietet der Router ein Log-/Protokoll-Funktion? Wenn ja welche Einträge stehen dort drin?
Zu den Punkten 3 und 4 sollte man dann erstmal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen suchen. Oftmals sind es immer wieder die gleichen Probleme die bei der Ersteinrichtung auftauchen und diese sind meistens im Forum schon beschrieben.
5. Problem: Es koennen keine Webseiten (URL▓s) aufgerufen werden.
Falls die IP▓s manuell vergeben wurden, wurde die Router-IP bei den TCP/IP-Einstellungen des PC als Gateway und bei DNS-Server eingetragen?
Läßt sich eine vorhandene WAN-IP (also z.B.: 194.25.2.129, oder 217.5.115.7) anpingen? Wenn ja, dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der DNS-Auflösung vor. --> DNS-Einstellungen überprüfen
Sind die Einstellungen am Browser richtig vorgenommen worden (siehe Router Anschluß Teil 3)?
6. Auch das soll vorkommen - ist der DSL-Anschluß überhaupt schon freigeschaltet worden, bzw. war man bereits vor dem Einsatz des Routers per DSL online?
Wenn das alles nicht hilfe sollte man erstmal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen suchen. Oftmals sind es immer wieder die gleichen Probleme die bei der Ersteinrichtung auftauchen und diese sind meistens im Forum schon beschrieben.
Ach ja - ein Blick in das Handbuch des Routers sollte natürlich auch nicht fehlen.
DNS-Server Telekom/T-Online
Falls man IP▓s der verschiedenen Telekom/T-Online DNS-Server braucht, so kann man diese auf folgender
Webseite abfragen: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
http://www.netzwerkrouter.de/Router_Konfigurationen/body_router_konfigurationen....
Просто у меня самого Фринет - у знакомого АОЛ, пока у него был обычный модем - все было в порядке, а тут понимаешь приобрел новую игрушку :-).
Если кому поможет буду только рад :-) :
Konfiguration für verschiedene Router-Modelle:
Auf den Folgeseiten findet man Konfigurationsbeschreibungen/-beispiele für die Router-Modelle verschiedener Hersteller.
Vorab noch ein kleiner Exkurs zu dem Thema Benutzerkennungen:
Aufbau bei T-Online
Beispiel 1 (alte Teilnehmernummer - identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 02415678941
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 00056890123402415678941#0001@t-online.de
Beispiel 2 (neue Teilnehmernummer - nicht identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 012345678901
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 0005689012340123456789010001@t-online.de
Im Beispiel 2 besteht die neue Teilnehmernummer aus 12 Ziffern. In diesem Fall (Teilnehmernummer = 12 Ziffern) entfällt das Zeichen # (die Raute) zwischen Teilnehmernummer und Mitbenutzernummer.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Lt. einzelner Userberichte muß auch hier manchmal trotzdem die # eingefügt werden? Ich selber kann dies aber nicht bestätigen!
Wichtig: Nach 9 ⌠Fehleinwahlversuchen■ (durch z.B. eine fehlerhafte T-Online-Benutzerkennung) ist bei T-Online der Zugang bis zum automatischen/manuellen Zurücksetzen gesperrt!
Aufbau bei 1&1
Beispiel 1: 1und1/1234-567
Beispiel 2: 1und1/1234-56@online.de
Anmerkung: Beides soll funktionieren
Aufbau bei Netcologne
Bei Netcologne muß ein "Name" (adsl-private oder adsl-business) bei der Einwahl mit übergeben werden. Dafür gibt es bei Routern unterschiedliche Eingabefelder - z.B.: "PPPoE Service Name", "Host Name", "Service Name", usw. Bei einzelnen Router-Modellen ist eine Eingabe dieses "Parameters" aber auch (noch) nicht möglich --> diese Router funktionieren nicht mit Netcologne.
Auch gibt es bei Netcologne wohl DSL-Verträge/-Zugänge bei denen dieser zusätzliche ⌠Name■ nicht benötigt wird.
Aufbau bei Telekom BusinessOnline
BusinessOnline-Zugangsdaten für Router:
Präfix: t-online-com/
Suffix: @t-online-com.de
Benutzerkennung: 123456789
Die kompl. Benutzerkennung lautet dann: t-online-com/123456789@t-online-com.de
Arcor
Benutzerkennung: Die Benutzerkennung bei Arcor
Passwort: Das persönliches Passwort bei Arcor
Tiscali
Benutzerkennung: tiscali/Benutzerkennung
Bei einem Tiscali Flatrateanschluss:
Benutzerkennung: Flatrate/Benutzerkennung@tiscali.de
Passwort: Das persönliches Passwort bei Tiscali
GMX
Benutzerkennung: GMX/Benutzerkennung@gmx.de
Passwort: Das persönliches Passwort bei GMX
Info: In manchen Fällen muss @gmx.de im Loginfeld weggelassen werden.
Freenet
Setzt sich zusammen wie folgt :
Benutzername = RealmMitgliedsname
Passwort = PINPasswort
Realm und PIN wird von Freenet mitgeteilt, Mitgliedsname und Passwort hat man selbst gewählt.
AOL (ab Version 8.0)
Benutzerkennung: Ihr AOL Subscreen Namen@de.aol.com]
(nicht AOL Haupt Screen Name! Name darf nicht kindergesichert sein!)
Beispiel: kaiblume@de.aol.com
Passwort: Das persönliches Passwort bei AOL
Wichtig: Die MTU Size des Routers muß auf 1400 eingestellt sein!
Allgemeine Infos zur Problemlösung bei der Erstinstallation eines Routers
Hier nochmal ein paar kurze grundsätzliche Hinweise zu evtl. auftauchenden Problemen bei der Erstkonfiguration eines Router.
Sollten bei der Einrichtung eines Routers Probleme auftauchen, gibt es ein paar allgemeine Vorgehensweisen zur Problemlösung/-findung:
1. Läßt sich der Router über seine IP anpingen (ping "Router-IP"), oder gibt es bereits dabei eine "Zeitüberschreitung der Anforderung"? Dies deutet z.B. darauf hin das evtl. ein Kabelproblem, oder ein Problem bei der Netzwerkeinrichtung (TCP/IP-Eigenschaften) des PC vorliegen könnte.
1.1. Falls der Router und/oder einzelne Clients im Netzwerk nicht gefunden werden, wurde die IP-Vergabe/-Zuordnung aktualisiert?
Der Befehl dazu bei Windows lautet: winipcfg/renew bzw. ipconfig/renew
Eine Befehlsübersicht gibt es durch ausführen von: winipcfg/? bzw. ipconfig/?
1.2. Wenn die IP▓s manuell (nicht per DHCP-Funktion) vergeben wurden: Befinden sich der PC und der Router im gleichen IP-Adressbereich und ist die Subnetzmaske identisch?
1.3. Sind auf dem Client gerade irgendwelche Software-Firewall-Programme aktiv (z.B. Zonealarm)? Falls ja diese erstmal kompl. deaktivieren!
1.4. Sind bei dem Webbrowser irgendwelche Sicherheitseinstellungen aktiviert (worden) (z.B. hohe Sicherheit oder Ähnliches)? Falls ja sollten diese überprueft werden und ggf. erstmal deaktiviert, bzw. auf eine niedrigere Sicherheitsstufe eingestellt werden.
2. Leuchtet die WAN-LED am Router? Sollte dies nicht der Fall sein liegt evtl. ein Kabelproblem, oder ein Problem am DSL-Modem vor - Stichwort: Siemens Modem (Suche nach Siemens Modem hier im Forum).
3. Bietet der Router die Möglichkeit eines Verbindungstests? Wenn ja, wie lautet dort die (Fehler-)Meldung?
4. Bietet der Router ein Log-/Protokoll-Funktion? Wenn ja welche Einträge stehen dort drin?
Zu den Punkten 3 und 4 sollte man dann erstmal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen suchen. Oftmals sind es immer wieder die gleichen Probleme die bei der Ersteinrichtung auftauchen und diese sind meistens im Forum schon beschrieben.
5. Problem: Es koennen keine Webseiten (URL▓s) aufgerufen werden.
Falls die IP▓s manuell vergeben wurden, wurde die Router-IP bei den TCP/IP-Einstellungen des PC als Gateway und bei DNS-Server eingetragen?
Läßt sich eine vorhandene WAN-IP (also z.B.: 194.25.2.129, oder 217.5.115.7) anpingen? Wenn ja, dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der DNS-Auflösung vor. --> DNS-Einstellungen überprüfen
Sind die Einstellungen am Browser richtig vorgenommen worden (siehe Router Anschluß Teil 3)?
6. Auch das soll vorkommen - ist der DSL-Anschluß überhaupt schon freigeschaltet worden, bzw. war man bereits vor dem Einsatz des Routers per DSL online?
Wenn das alles nicht hilfe sollte man erstmal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen suchen. Oftmals sind es immer wieder die gleichen Probleme die bei der Ersteinrichtung auftauchen und diese sind meistens im Forum schon beschrieben.
Ach ja - ein Blick in das Handbuch des Routers sollte natürlich auch nicht fehlen.
DNS-Server Telekom/T-Online
Falls man IP▓s der verschiedenen Telekom/T-Online DNS-Server braucht, so kann man diese auf folgender
Webseite abfragen: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
http://www.netzwerkrouter.de/Router_Konfigurationen/body_router_konfigurationen....
