Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

26.11.07 14:25
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
Karaokemaster постоялец
Karaokemaster
в ответ cool.v 23.11.07 14:32
In Antwort auf:
Aber hier könnten mal paar "einmische" Deutsche, wie der GrosseAdler under Karaokemeister was sagen
leider habe ich erst jetzt die Bitte gelesen tml.
In Antwort auf:
Und wenn die Jugendliche noch 'ne Pulle Wodka, dann ist das Bild perfekt von einem Russen!
Dieses Bild ist kein russisches Problem sondern ein Problem unserer Gesellschaft. Heutzutage trinken die Jugendlichen in aller Öffentlichkeit Alkohol. Irgendwo habe ich hier diesen dummen Spruch "mit dem deutschen Schäferhund gelesen. Dieses ist bestimmt nicht die allgemeine Meinung der Deutschen, aber es ist auffällig, wie sehr solche Meinungen manchmal von den Medien aufgegriffen werden. Meine persönlich Einstellung sieht etwas anders aus. Die sogenannten "Russland-Deutschen" sind für mich deutsche Nachfahren von ehemaligen Aussiedlern. Für mich sind es Deutsche, die in Deutschland leben möchten. Hätten alle Politiker gesagt, kommt zurück nach Deutschland, wir unterstützen euch, hätte man es der Bevölkerung besser verkauft, wären viele heutigen Probleme nicht vorhanden. Als aber sehr viele nach Deutschland kamen, brach hier die allgemeine Panik aus, Hilfe, wir haben schon genug Ausländer, was wollen die denn hier? Die nehmen uns die Arbeit weg und und und.... Gefördert wurden diese Meinungen durch die schlechte Wirtschaftslage und dem Bewusstsein, dass es den deutschen Bürgern ans Geld geht. Die heutigen Einschnitte waren schon damals absehbar und sind ja noch lange nicht beendet.
Man hat also so gut wie nichts für die "Heimkehrer" oder "Aussiedler" gemacht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Momentan ist es kein Thema. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Die Wirtschaft läuft einigermaßen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum Abschlüsse aus Russland oder anderen Staaten nicht anerkannt werden, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Es gibt in meinen Augen nur einen Punkt, den viele Aussiedler nicht berücksichtigt haben, geschenkt bekommt man auch in Deutschland nichts, ein Paradies ist es nicht, aber es gibt schlechtere Lebensbedingungen.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
 

Перейти на