Deutsch

ходатайство о невозможности сдавать А1

26.11.22 11:51
Re: ходатайство о невозможности сдавать А1
 
aschnurrbart патриот
aschnurrbart
в ответ klin2 31.07.22 20:58, Последний раз изменено 26.11.22 12:05 (aschnurrbart)

в таком виде письмо не подойдёт, его надо переделывать под себя.

оно писалось для человека, который приобретал гражданство ФРГ и не мог сдать немецкий на уровне B1.


Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit beantrage ich meine Einbürgerung in den deutschen Staatsverband.


Hierfür erfülle ich alle gesetzlichen Voraussetzungen.


Ich wurde im Mai YYYY in die Bundesrepublik Deutschland als Kontingentflüchtlinge aus XXX aufgenommen und habe hierüber eine Bestätigung erhalten.


Seit dem wohne ich ununterbrochen in XXX. Zwar beziehe ich Grundsicherung im Alter, dies ist aber aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe (altersbedingt).


Fast das ganze Jahr 2008 habe ich an einem 600-stündigen Sprachkurs an der Volkshochschule XXX ordnungsgemäß teilgenommen und am Ende des Kurses sowohl die mündliche Prüfung (sogar mit einem guten Ergebnis – 81,3% Note 2) als auch den Teil „Hörverstehen“ der schriftlichen Prüfung (mit einem ausreichenden Ergebnis 70% – Note 3) bestanden.


Um die ganze Prüfung (180 von max. 300 Punkten) bestehen zu können, hat mir nicht einmal 3% (2,67%) gefehlt.


Im Jahr 2009 habe an einem 200-stündigen Sprachkurs an der o.g. Volkshochschule teilgenommen. Schon damals habe ich bemerkt, dass ich mir neue Wörter nicht merken konnte und die bereits erlernten wieder schnell vergesse.


Durch den § 10 Absatz 6 Staatsangehörigkeitsgesetzes wird vorgesehen, dass von den Voraussetzungen, über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sowie Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland zu verfügen abgesehen wird, wenn der Ausländer sie wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung oder altersbedingt nicht erfüllen kann.


Aufgrund meines hohen Alters und auch krankheitsbedingt bin ich leider nicht mehr in der Lage, Deutsche Sprache zu erlernen, was durch ein Attest vom Facharzt für Psychiatrie bestätigt wird.

Ich bitte Sie, dies entsprechend zu berücksichtigen und meinem Antrag auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband stattzugeben.


Mit freundlichen Grüßen

 

Перейти на