Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Gendern

26.05.21 17:05
Re: Gendern
 
Balmung постоялец

Die Germanistik ist ein Oberbegriff für viele Abteilungen. Grob spaltet sich die Germanistik in die Linguistik und die Literaturwissenschaft. Und Teile der Lingustik befassen sich mit solchen Fragen, wie du sie stellst. Ich bin Literaturwissenschaftler und beschäftige mich mit Heldensagen und der heutigen Fantasyliteratur. Ehrlich gesagt, mich interessieren solche Rechtschreib - und Grammatikfragen null, ich war froh, den Grundkurs Linguistik hinter mich gebracht zu haben und mich nie wieder damit befassen zu müssen. Weder bin ich Experte für heikle grammatikalische Fragen, noch für Rechtschreibung. Ich beschäftige mich mit ganz anderen Dingen.

Die Frage, ob ich Russisch kann, ist nicht einfach zu beantworten. Wann kann man eine Sprache? Ich verstehe und lese russische Texte und Bücher und ich verstehe die russischen Nachrichten. Passiv kann ich Russisch also ziemlich gut. Aktiv sieht es da anders aus. Mir fehlt völlig die Übung, weil ich Russisch nur passiv konsumiere, also lese und höre, aber nie aktiv spreche oder schreibe. Wenn du mich jetzt nach Moskau wirfst, käme ich wahrscheinlich ziemlich schnell auch in das aktive Russisch rein.......
(Keine Ahnung, warum das alles plötzlich gelb geworden ist..... :-)
Daher wäre ich für Links in russischer Sprache sehr dankbar.
 

Перейти на