Кak смогли оболванить пол-человечeства?....
пожалуйста:
17 Wahlperiode - 27 Октябрь 2009 дo Октябрь 2013 (!)
Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 57 – Drucksache 17/12051
SZENARIO
1. Definition der Gefahr/Ereignisart
Eine Pandemie ist eine weltweite Ausbreitung eines Krankheitsgeschehens.
x akzidentelle Freisetzung beispielsweise durch einen Laborunfall (wie bei einzelnen Fällen
nach der SARS-Pandemie oder die H1N1-Influenza 1977, die sogenannte „Russische Grippe“,
die vermutlich Folge einer Laborfreisetzung war (Scholtissek et al., 1978; Zimmer and Burke,
2009))
x intentionale Freisetzung im Bereich der Lebensmittelerpressung oder auch mit
bioterroristischem Hintergrund (bekanntestes Beispiel sind hier die „Anthrax-Briefe“ in den
USA 2001).
Das vorliegende Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der
Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert. Dem Szenario ist der zwar hypothetische Erreger
„Modi-SARS“ zu Grunde gelegt, dessen Eigenschaften im Informationsblatt (siehe Anhang)
beschrieben sind und der sehr eng an das SARS-Virus angelehnt ist. Die Vergangenheit hat
gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis
auslösen, plötzlich auftreten können. (z. B. SARS-Coronavirus [CoV], H5N1-Influenzavirus,
Chikungunya-Virus, HIV). Ein aktuelles Beispiel für einen neu auftretenden Erreger ist ein
Coronavirus („novel Coronavirus“), welches nicht eng mit SARS-CoV verwandt ist. Dieses Virus
wurde seit Sommer 2012 bei sechs Patienten nachgewiesen, von denen zwei verstorben sind. Ein
Patient wurde in Deutschland behandelt und konnte als geheilt entlassen werden. Im Unterschied
zu SARS-CoV scheint dieses Virus aber nicht oder nur sehr schlecht von Mensch zu Mensch
übertragbar zu sein, so dass in der aktuellen Risikoeinschätzung davon ausgegangen wird, dass
das Risiko einer Erkrankung in Folge einer Übertragung von Mensch zu Mensch gering ist (Stand
26. November 2012). SARS-CoV und HIV waren für die menschliche Population „neue“, bis dahin
unbekannte Viren mit einer hohen Letalität, die für HIV erst nach Jahren und extrem
kostenaufwändiger Forschung gesenkt werden konnte. Dagegen waren Chikungunya-Viren und
H5N1-Viren schon bekannt; durch Mutationen veränderte Eigenschaften führten bei diesen Viren
allerdings zur besseren Übertragbarkeit auf den Menschen. SARS-CoV und H5N1 werden über
die Atemwege übertragen, Chikungunya wird durch einen Vektor (Mücken) übertragen. Damit sind
diese Erkrankungen schwerer zu kontrollieren als HIV, das durch Geschlechtsverkehr oder über
Kontakt mit HIV-positivem Blut übertragen wird. Während die HIV-Kontrolle in Deutschland und
anderen Ländern in Westeuropa oder Nordamerika relativ gelungen ist, ist dies in vielen anderen
Ländern mit weniger guter Infrastruktur im Gesundheitsbereich nicht der Fall – ein Indiz dafür, wie
essentiell Kontrollmaßnahmen in der Ausbreitungsbegrenzung sind.
2. Beschreibung des Ereignisses
Das hypothetische Modi-SARS-Virus ist mit dem natürlichen SARS-CoV in fast allen
Eigenschaften identisch. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Übertragung des Virus auf
einen Menschen bis zu den ersten Symptomen der Erkrankung, beträgt meist drei bis fünf Tage,
kann sich aber in einem Zeitraum von zwei bis 14 Tagen bewegen. Fast alle Infizierten erkranken
auch. Die Symptome sind Fieber und trockener Husten, die Mehrzahl der Patienten hat Atemnot,
in Röntgenaufnahmen sichtbare Veränderungen in der Lunge, Schüttelfrost, Übelkeit und
Muskelschmerzen. Ebenfalls auftreten können Durchfall, Kopfschmerzen, Exanthem (Ausschlag),
Schwindelgefühl, Krämpfe und Appetitlosigkeit. Die Letalität
ist mit 10% der Erkrankten hoch,
jedoch in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich stark ausgeprägt. Kinder und Jugendliche
haben in der Regel leichtere Krankheitsverläufe mit Letalität von rund 1%, während die Letalität
bei über 65-Jährigen bei 50% liegt. Die Dauer der Erkrankung unterscheidet sich ebenfalls in
Abhängigkeit vom Alter der Patienten; jüngere Patienten haben die Infektion oft schon nach einer
Woche überwunden, während schwerer erkrankte, ältere Patienten rund drei Wochen im
Krankenhaus versorgt werden müssen, auch Behandlungsbedarf von bis zu 60 Tagen wurde für
das SARS-CoV beschrieben. Dieser altersabhängige Verlauf der Infektion mit SARS-CoV wurde
für Modi-SARS nicht angenommen. Für das Modellieren der Zahlen an Erkrankten und
Betroffenen im Szenario gehen wir davon aus, dass alle Altersgruppen gleich betroffen sind.
Weitere Parameter, die den Verlauf modifizieren können, wie menschliche Kontakte und Mobilität
in Ballungsräumen oder soziale Netzwerke wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Die
Übertragung erfolgt hauptsächlich über Tröpfcheninfektion, da das Virus aber auf unbelebten
Oberflächen einige Tage infektiös bleiben kann, ist auch eine Schmierinfektionen möglich. Mit
Auftreten der ersten Symptome sind die infizierten Personen ansteckend. Dies ist der einzige
Unterschied in der Übertragbarkeit zwischen dem hypothetischen Modi-SARS und dem SARS-
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Letalität beschreibt den Anteil der Erkrankten, die als Folge der Infektion versterben. Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 59 – Drucksache 17/12051
CoV – der natürlich vorkommende Erreger kann erst von Mensch zu Mensch übertragen werden,
wenn eine Person bereits deutliche Krankheitssymptome zeigt. Zur Behandlung stehen keine
Medikamente zur Verfügung, so dass nur symptomatisch behandelt werden kann. Ein Impfstoff
steht ebenfalls für die ersten drei Jahre nicht zur Verfügung. Neben Einhaltung von
Hygienemaßnahmen können Schutzmaßnahmen in dem Sinne also ausschließlich durch
Absonderung Erkrankter bzw. Ansteckungsverdächtiger, sowie den Einsatz von
Schutzausrüstung wie Schutzmasken, Schutzbrillen und Handschuhen getroffen werden. Absonderung, Isolierung und Quarantäne sind aber nur von begrenzter Wirksamkeit
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Die Wahl eines SARS-ähnlichen Virus begründet sich auch damit, dass die natürliche Variante 2003 sehr
unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an seine Grenzen gebracht hat. Auch das hier zitierte
Grünbuch hat ein ähnliches Gedankenexperiment mit einem mutierten SARS-Virus durchgespielt. Das
vorliegende Modi-SARS-Szenario unterscheidet sich in seinen Eigenschaften und den daraus abgeleiteten
2.3 Auslösende Ereignisse
Welche Geschehnisse führen zu diesem Ereignis?/Wodurch wird das Ereignis ausgelöst?
Der Erreger stammt aus Südostasien, wo der bei Wildtieren vorkommende Erreger über Märkte
auf den Menschen übertragen wurde.
Zwei der ersten Fälle, die nach Deutschland eingeschleppt werden, betreffen Personen, die sich
im selben südostasiatischen Land angesteckt haben. Eine der Personen fliegt noch am selben
Abend nach Deutschland, um bei einer Messe in einer norddeutschen Großstadt einen Stand zu
betreuen, die andere Person fliegt einen Tag später nach Deutschland zurück, um nach einem
Auslandssemester in China ihr Studium in einer süddeutschen Universitätsstadt wieder
aufzunehmen. Diese beiden Personen sind in Deutschland zwei der Indexpatienten, durch die die
Infektion weiter verbreitet wird.
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Sie sind von besonderem Interesse, weil beide Personen mit
außerordentlich vielen Menschen in Kontakt kommen und so stark zur initialen Verbreitung
beitragen. Es gibt weitere Fälle, die nach Deutschland importiert werden, so dass man von
insgesamt zehn infizierten Personen ausgeht, auf die die erste Infektionswelle zurückzuführen ist.
дальше копировать с сайта deutscher bundestag или сами найдёте? я же выше указала. там весь сценарий описан. В 2012 Году! один к одному, что они сейчас с нами вытворяют.