русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Diskussionsclub

Разрушение ЕС. Беженцы в Европе

28.01.17 19:10
Re: Разрушение ЕС. Беженцы в Европе
 
Pyba постоялец
in Antwort Altwad 28.01.17 19:04

http://www.bild.de/news/inland/weihnachtsmarkt-an-der-geda...


Die

  • Von: Nikolaus Harbusch
  • 26.01.2017 - 23:52 Uhr

Berlin – Einen Monat nach dem Terror-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt haben überlebende Opfer und Hinterbliebene Post aus dem Bundespräsidialamt bekommen. Joachim Gauck (77) lädt sie zu einem Gespräch ins Schloss Bellevue ein.

Zu den Hinterbliebenen gehört auch die Berliner Studentin Valeriya (22), die ihre Eltern (beide † 44) verlor. BILD hat über das Schicksal der jungen Frau berichtet – und kritisiert, dass sie von Politik und Behörden alleingelassen wurde.


Nach den BILD-Berichten bekam Valeriya auch Post von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (61, SPD).

In dem auf den 11. Januar 2017 datierten Brief (mit Poststempel vom 17. Januar) schreibt Steinmeier: „Liebe Valeria, mit trauriger Gewissheit habe ich erfahren müssen, dass Ihr Vater bei dem schrecklichen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz ums Leben gekommen ist. Ich spreche Ihnen zu diesem schweren Verlust meine aufrichtige Anteilnahme aus.“


Aber warum ist nur der Tod des Vaters ein „schwerer Verlust“? Was ist mit Valeriyas Mutter – und warum ist nicht mal Valeriyas Vorname richtig geschrieben (mit y)?

Offiziell wollte sich das Auswärtige Amt dazu nicht äußern.

Laut BILD-Recherchen ist der Außenminister aber den üblichen Gepflogenheiten zufolge nur über die ausländischen Opfer informiert worden.

 

Sprung zu