Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Thilo Sarrazin polarisiert ... auch uns?

10.10.10 01:06
Re: Thilo Sarrazin polarisiert ... auch uns?
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ Citos 09.10.10 22:47
Herzlichen Dank! das ist nun mal ein Beitrag, der den Eindruck erweckt, dass man sich durchaus ernsthaft damit auseinandersetzen sollte.
Die Presseparolen und Politikerschelte ist wirklich zu einseitig und selbstherrlich.
Einer liest ein paar Absätze und beginnt die Kritik und die Anderen hauen in die gleiche Kerbe, vermutlich ohne jemals über eine Druckfahne hinausgekommen zu sein.
Die breite Masse plärrt dann diese Parolen nach und setzt jeweils noch eins drauf.
Ob ich mich nun auch der Auffassung anschließen kann, will ich offen lassen. Erst wenn ich selbst das Werk intensiv durchgelesen habe, bilde ich mir meine Meinung.
Immerhin halte ich es nach dieser Rezension für lesenswert und wichtig.
Natürlich, ein hochrangiger Politiker und wichtige Persönlichkeit in der deutschen Finanzwelt kann wohl kaum ein ausgemachter Dummkopf und Querulant sein.
Sein Tonfall, der mitunter etwas geradlinig, ja manchmal drastisch ist, ist schon lange bekannt und er hat sich auch selten darum gekümmert, ob er damit Freunde gewinnt.
Auch Herbert Wehner, ein Urgestein der deutschen Politik, war fast immer unbequem. Allerdings hatte er eine längere Karriere (auch als Nörgler) hinter sich, konnte zwar oft beschimpft, aber nie ausgeschlossen werden.
Selbst wenn Sarrazin in einigen oder auch vielen Punkten daneben liegen sollte (Konjunktiv!), zeigt doch die Reaktion darauf eine enorme Schwäche und Unsicherheit der lieben 'Kollegen'. Wenn sich deutsche Politik auf so niedrigem Niveau bewegt, dass Kritiker und ggf. auch Querulanten mit Parteiausschluss 'geadelt' werden, zeigt es mehr vom schwachen Niveau unserer bundesdeutschen Politik, als akzeptabel wäre.
So gesehen: Wer sollte da wen ausschließen?
Nun ja, die Anderen nennen es vielleicht 'Diplomatie' wenn man sich permanent mit Lügen und Selbstbetrug durchwurschtelt. Schade nur, dass sich die breite Wählermasse immer wieder und nur zu gerne betrügen lässt. Schade, dass eine angeblich 'demokratische' Partei keine abweichenden Meinungen verträgt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на