Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

16.08.09 00:04
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 свой человек
в ответ prav.de 12.08.09 21:51, Последний раз изменено 16.08.09 00:07 (Musiker53)
In Antwort auf:
Viele junge Menschen haben einfach Scheue die Zunge frei zu machen und reden zu beginnen, egal wie. Sie füllen sich benachteiligt nicht fließender Sprache mächtig zu sein. Dacher auch die Verzweifellung an der Integration.

Wenn ich dies richtig verstanden habe, geht es hier um ein sehr verbreitetes Phänomen:
"Statt anzufangen schlecht zu sprechen und sich deswegen eine Zeit lang wie ein Idiot zu fühlen, spricht man lieber gar nicht!"
Als ich nach Deutschland kam, ging ich häufig auf die Straße und fragte den Menschen. "Wo ist die (irgendeine) Straße?" "Wie finde ich (irgendeinen) Amt." Oder etwas ähnliches!
Ob sich jemand über mich lustig machte, war mir völlig egal. Das Ziel wurde gesetzt, einen Plan entwickelt: "Vorwärts!"
In Antwort auf:
Manche haben einfach keine Gabe deutsch zu lernen, die Sprache ist ihnen vollig fremd.

Ich glaube, in Wirklichkeit ist es das oben beschriebene Problem. Man hat Angst nicht verstanden zu werden, fühlt sich blöd und dumm und denkt irgendwann, deutsche Sprache ist sehr schwer oder man ist unfähig, die Sprachen zu lernen usw.
Das Alter spricht aber sehr große Rolle, je man älter ist, desto schwieriger es ist, irgendetwas neus zu lernen.
In Antwort auf:
Da muss man doch dafür Verständnis haben.

Ja!
So vergesse auch ich ab und zu grammatische Regel und Artikel, aber was soll's. Ich mache so gut wie ich es kann.
 

Перейти на