Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

12.08.09 19:56
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
bkytransl прохожий
Hallo, ich bin neu hier, habe das Forum zufällig gefunden. Ich komme mütterlicherseits auch aus einer russlanddeutschen Familie. Meine Vorfahren waren Baptisten und wanderten unter Zarin Katharina aus Württemberg in die Ukraine, genauer Wolhynien (Rozyscze, Kreis Lutzk) ein. Von meiner Großmutter weiß ich, dass meine Urgroßeltern in Wolhynien noch ihren schwäbischen Dialekt sprachen, als sie um 1913 mit ihrem Hof nach Ostpreußen flohen. Trotzdem sprachen sie auch perfekt Russisch (bzw. meine Urgroßmutter auch Polnisch, weil sie aus einer deutschen Familie im Kreis Lublin kam und als Kind mit ihren Eltern nach Wolhynien floh) und hatten viele russische Freunde. Das war auch der Grund, weshalb mein Urgroßvater nachdem er bereits in Ostpreußen war, noch mal in die Ukraine zurückging um dort Freunde zu besuchen und dann dort von russischen Offizieren verhaftet und postwendend in den Fernen Osten 7 Jahre in ein Arbeitslager gebracht wurde, wo er Mühlen bauen mußte, wofür er sehr bekannt war.
Obwohl das nun schon eine Weile zurückliegt, haben auch wir als Familie immer viel Kontakt mit anderen russlanddeutschen Familien gehabt. Das missdeuten andere oft als Abgrenzung, aber es hat auch damit zu tun, dass diese anderen Familien eben eine ähnliche Vergangenheit haben wie wir.
Meine Frau hat keinen russlanddeutschen Hintergrund und spricht manchmal einfach von Russen, wenn sie mit Leuten Kontakt hatte, die einen russischen Akzent hatten. Das stößt mir immer bitter auf, nicht weil ich was gegen Russen habe, sondern weil es sich eigentlich um Deutsche aus Russland handelt, genau wie mein Großvater. Da protestiere ich dann, und das korrigiere ich dann immer.
Ich weiß, dass es die Deutschen die nach dem ersten Weltkrieg bis heute wieder nach Deutschland kamen, viel schwerer hatten, ihre Sprache und Kultur in Russland aufrecht zu erhalten. Deshalb ist bei vielen natürlich dann die russische Prägung gezwungenermaßen stärker als sie vielleicht noch 1915 war.
Wenn sich Menschen mit russlanddeutschem Hintergrund mehr unter sich halten, dann ist das nicht einfach Abgrenzung sondern liegt auch daran, dass viele sehr viel Schlimmes erlebt haben, und natürlich einander am besten verstehen. Man hat dadurch natürlich auch ähnliche Gesprächsthemen. Der weitere Grund von Abgrenzung kann auch dadurch gefördert werden, dass Leute, die diesen Hintergrund nicht haben, wie z. B. meine Frau, diese Menschen, wenn sie mit russischem Akzent deutsch sprechen, einfach pauschal als Russen ansehen und manchmal deshalb Kontakte vermeiden. Nebenbei bemerkt, auch wenn jemand wirklich Russe und nicht Russlanddeutscher wäre, ist das noch lange kein Grund, deshalb keinen Kontakt zu beginnen.
 

Перейти на