Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

07.08.09 00:04
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gakusei местный житель
gakusei
в ответ gadacz 04.08.09 18:05
В ответ на:
Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, die ja um Stuttgart bzw. Baden-Württemberg reichlich vorkommen, sind irgendwie anders. Ich hörte sie nie Rumänisch (resp. Ungarisch, Kroatisch) reden, auch nicht untereinander. Sie pflegen durchaus die Bräuche ihrer Herkunft, integrieren sich aber nahtlos und ohne Berührungsängste, ja sie sind in vielen Firmen begehrte Angestellte, da sie als fleißig gelten.

Deine Vergleiche sind meiner Meinung nach nicht ganz stimmig. Von Ungarn weiß ich nicht, aber die Deutschen in Rumänien haben teils schon unmittelbar nach dem Krieg, v.a. aber ab den 70ern den Weg in die Bundesrepublik gesucht. Und auch wenn sie mehr und mehr Diskriminierungen ausgesetzt waren: In Siebenbürgen etwa gab es trotzdem schon noch die Möglichkeit des Unterrichts auf Deutsch z.B. im Gegensatz zu den in der damaligen SU lebenden Deutschen, die man in Kasachstan oder in Sibirien aussetzte und nach dem Krieg wohl in den meisten Fällen stark russifizierte. (Obwohl es wohl "Abstufungen" in der Möglichkeit der Bewahrung deutscher Sprache und Kultur gab, darüber hatte Waldemar einmal ausführlich geschrieben). Von daher war und blieb die Muttersprache deiner Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben normalerweise Deutsch. Wen wunderts, wenn sie das auch untereinander sprachen und sprechen?
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der diesselbe Muttersprache hat wie ich, egal wo, und es gibt keine weiteren Gesprächspartner, die vielleicht nicht Deutsch verstehen, dann quatsche ich mit dem auch nicht im "Exil" in einer Sprache, die für uns beide Nichtmuttersprache ist.
Okay, was schreib ich eigentlich noch: Bleib halt bei deinen ewigen Vorwürfen, die sowohl statistisch belegbar (Integrationsstudien) nicht stimmen als auch etwa nach meinen, sicher nicht sehr maßgeblichen Erfahrungen.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на