Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

28.01.09 19:34
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
einiges unaufmerksam gelesen
Ich habe schon alles gelesen, aber muss ich nun jeden Satz kommentieren? Ich verstehe durchaus, was Du meinst.
In Antwort auf:
in einigen Altenheimen in Ost-Berlin
Viele von denen kennen das System, haben es sehr lange genau so oder ähnlich miterlebt und fühlen wie Du. Aber leider dreht sich der Globus auch weiter. Vielleicht leben diese Alten noch in einer anderen Welt, die aber die Jungen nicht mehr interessiert. Es ist erstaunlich, dass Jugendliche in den "neuen Bundesländern" oft schon überhaupt nicht mehr wissen, was sich damals abgespielt hat.
In Antwort auf:
die wissen auch, wie man "aus nichts" ein Haus bauen kann
Vielleicht bin ich auch ein Russe? ich habe aus den Resten eines 300 Jahre alten Bauernhauses ein komfortables Wohnhaus gemacht und bin nun schon wieder dabei, aus einer Datsche im wald ein Wohnhaus zu machen. Da kommt kein Handwerker ins Haus und am Baumarkt bin ich selten, da verwende ist nahezu ausschließlich "Nichts", da es auch nichts kostet außer schweiß und gute Gedanken.
In Antwort auf:
und hier wird das Leben immer mehr individualistischer. DAS ist ein wirkliches Problem
das Problem tritt weltweit da auf, wo der Wohlstand wächst. Dem Wohlstand folgt die Gier nach mehr und der Konkurrenzkampf. daran zerbrechen die Gemeinschaften. Auch in der DDR gab es früher gute Nachbarschaft. Man brauchte einander. Nun kennen sich die Nachbarn kaum noch, hassen sich vielleicht sogar, weil der eine mehr hat, als der Andere. Früher besuchte man sich öfter, jetzt reicht ein kurzes Telefonat oder SMS.
"Wirtschaft ist, wenn man sich etwas anschafft (was man nicht braucht), mit dem Geld, was man nicht hat (also von der Bank), um dem Nachbarn zu imponieren, den man nicht (mehr) leiden kann"
Übrigens, was hier lange gewachsen ist, breitet sich in Russland explosionsartig aus. Die reichen werden immer reicher, der Rest bleibt auf der Strecke und es geht denen schlechter als zuvor. Schamlos wird Ausbeutung praktiziert und stolz zeigt man den enormen Reichtum, der protzig demonstriert wird. Hier sehe ich einen enormen Zündstoff für die Zukunft, der nach einer gewaltsamen Revolution schreit. Aber dann ... war es wieder keiner gewesen. dagegen sind die unverschämten Managergehälter in Deutschland fast noch Trinkgelder und Peanuts.
Ich denke, wenn Du jetzt zurück in die alte heimat kommst, wirst Du auch nur noch im Altersheim Gesinnungsgenossen finden, die sich miteinander und mit Dir verstehen.
In Antwort auf:
Noch einmal. Es war genau umgekehrt
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also, das Gesetz wurde erweitert, auch geändert, aber es bietet oft nur oberflächliche und kurzfristige Hilfen. Da hat sich kein Mensch überlegt, wie man die Ankömmlinge wirklich integrieren und einbinden kann. Dafür reichen Finanzhilfen, Wohnungen und vielleicht sogar Arbeitsplätze nicht aus.
In Antwort auf:
2 Mal verbessert. Durch Regierung von M. Gorbatschow
Deutsche Gesetze werden im Bundestag gemacht. Da ist Gorbatschow immer noch kein Mitglied
In Antwort auf:
Infolgedessen wurde Zuzug begrenzt
Irgendwann merkte man schon, dass man auch mit der Zuwandering in der Praxis fertig werden muss. Da hat man wohl etwas urdeutsch herumgespielt, wie in Goethes "Zauberlehrling": ".... die ich rief, die Geister, werd▓ ich nun nicht los ..." (bitte RICHTIG verstehen und ggf. komplett zitieren. Ich meine das Verhalten der Regierung/Behörden und zähle Aussiedler NICHT zu den Geistern)
In Antwort auf:

Im Laufe der Zeit haben die hiesige Bewohner ihre Identität so weit geändert
Selbstverständlich, hier liefen die Uhren immer weiter. Als damals die Deutschen auswanderten, gab es noch Fürstentümer, später den Kaiser, auch Nazis, Fremdbesatzung und nun ein demokratisch-kapitalistisches Gebilde. Alles hat seine Spuren hinterlassen und die Menschen erheblich verändert. Manchmal erscheint es mir, als ob in den Siedlungen der damaligen Auswanderer Kultur, Sprache und Gebräche, auch die Lebensauffassung konserviert wurde. So kenne ich es jedenfalls aus Siebenbürgen, Banat und Zipse. Auf jeden Fall hat es sich fern von Deutschland anders entwickelt. Zudem hat die Umwelt ihre Spuren hinterlassen. Natürlich entstanden total andere Identitäten, die von denen hier erheblich abweichen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на