Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

28.01.09 11:28
Re: Die Identität
 
gakusei местный житель
gakusei
в ответ gakusei 28.01.09 11:02, Последний раз изменено 28.01.09 12:01 (gakusei)
Als Beispiel, quasi als Nachtrag:
Ich habe einen lieben Freund aus Kindertagen, der nach vielen Schwierigkeiten und etlichem Hin und Her endlich seine türkischstämmige Traumfrau heiraten konnte. Weißt du, was er ganz ehrlich in etwa gesagt hat, wo es mir wirklich die Sprache verschlagen hat: "Ich will unbedingt weg aus diesem Land, wir werden auf jeden Fall in die Türkei ziehen. Ich fühle mich eigentlich eh nicht als Deutscher. Unsere Kinder werden auch nur türkisch aufwachsen."
Und das sagt er als Urdeutscher, nicht seine Frau. Von der ich weiß, dass sie sich eigentlich ganz wohl in Berlin fühlt, was sie auch als ihre Heimat betrachtet. Und die entsprechenden Lebensplänen sogar etwas skeptischer gegenüber steht und eigentlich vor drei Jahren bewusst die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat.
Ich gebe zu, dass ich es auch irgendwie als etwas anderes empfinde, wenn ich mal über die Deutschen oder Deutschland oder die deutsche Sprache herziehe, als wenn dies ein "Fremder" macht. Aber die Grundeinstellung meines Freundes verkörpern etliche, die ich kenne. Und wie gesagt: Wie sollen dann erst recht "die Anderen" Verbundenheit mit Deutschland und den "Einheimischen" empfinden?
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на