Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

26.01.09 10:54
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
In einem Artikel habe ich gelesen, dass in baltischen Staaten auch eine andere russische Identität entsteht. Dabei spielt Beitritt diesen Staaten zu EU eine sehr große Rolle.
Was kann man unter einer anderen russischen Identität verstehen?
Meine Freundin ist lettische Staatsbürgerin, dazu Halbjüdin (Vater), die "russische" Mutter ist in Lettland geboren, der Vater in Sankt Petersburg, sie selbst auch in Lettland.
Sie bezeichnet sich selbst als Russin. das steht auch als Zusatz (in lettischer Sprache) in ihrem Pass.
Dieser Zusatz ist nicht obligatorisch, sondern wird auf eigenen Wunsch auf einer der Folgeseiten in den Pass eingetragen.
Wenn ich sie nach dem Sinn frage, bekomme ich die Antwort: "Das wollte ich so". Klar, es ist ein Zeichen ihrer selbstverstandenen Identität. Erklärlich ist es mir trotzdem nicht.
Inzwischen ist sie EU-Bürgerin, absolut multikulturell orientiert und freiwillig integriert sie sich hier mit Riesenschritten.
Russisch redet sie nahezu ausschließlich mit ihren verwandten und Freunden in der alten Heimat per Internet und natürlich bei Besuchen.
Obwohl Ex-Lehrerin für Russisch habe ich bei ihr keine Chance Russisch zu lernen. Ihre Frage: "Für was? - Wir leben hier in Deutschland"
Selbst mit hier ansässigen Russen redet sie nur in Ausnahmefällen Russisch ("Die sind in Deutschland und da sollen sie Deutsch sprechen")
Natürlich ist ihr Deutsch noch lange nicht perfekt und manchmal sehr lustig (Pusteorchester=Blasorchester, Nougatnuss=Haselnuss usw.), aber sie wurschtelt sich mit erstaunlicher Bravour durch.
Es ist also immer ein Tanz zwischen den Welten.
Ich frage mich nun, wie weit muss man eine Identität aufgeben, um sich hier gut zu integrieren und wie viel kann man bewahren, um nicht die kulturellen Wurzeln zu verlieren.
In Antwort auf:
dass die Moskauer nur ihre Stadt als Russland bezeichnen und den Rest des Landes als etwas anderes.
das ist in vielen Städten so! ist New York USA? Ist Istanbul Türkei? Ja, wie Deutsch ist Berlin und wie Englisch oder Britisch ist London? Ist Paris nicht vielleicht auch die nördlichste afrikanische Stadt?
Großstädte werden sehr schnell zu Schmelztiegeln der Nationen, aber können auch ein Hort des Nationalismus sein.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на