Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

20.01.09 09:20
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Nix verstanden. Welche Zuwanderer.
Generell alle, die nach Deutschland kommen und sich hier niederlassen. Da sehe ich alle gleich an!
In Antwort auf:
Was können die russische Restaurants über die Deutschen z. B aus Kasachstan oder Kirgisien oder selbst aus Russland überhaupt sagen
Eine Menge! Wo es gutes, ungewöhnliches Essen gibt, da finden sich auch Neugierige und Liebhaber. Auch Türken und Italiener essen eher zu Hause, als im Restaurant. Die Chancen sind also ähnlich verteilt, wenn man etwas Interessantes auf den Teller bringt. Ich nehme an, Russen, Kasachen, Kirgisen und sogar Russlanddeutsche können auch kochen. Die Georgier und Krimtataren liefern den Wein dazu. Das ist doch sicherlich ein guter Ansatz. Oder gibt es nur Kaschamalascha? In der Ukraine besuchte ich mehrere ausgezeichnete Restaurants und konnte dort köstlich essen. Generell bevorzuge ich vor Ort die einheimische Küche. Das ist doch auch ein Signal der Identität!
In Antwort auf:
dass jemand dort oder hier einige Reiseziele auswählt, um von den Deutschen der UdSSR...
Nicht unbedingt von den Deutschen dort und auch nicht von der UdSSR. Die UdSSR ist vergangene Geschichte und die Deutschen dort fast auch. Sie wandern ab, sterben langsam aus oder gehen in der Umgebung unter. Aber vielleicht kann man das Bild Russlands etwas korrigieren?
So ganz nebenbei werden sich auch einige Touristen für deutsche Spuren interessieren. Jedenfalls war das immer ein beliebtes Thema und Ausflugsziel, wenn ich Reisen in die Slowakei (Zipse) oder den Balkan (Siebenbürgen, Banat) organisierte und leitete. da gibt es schon Interesse, wenn etwas geboten ist. Das Problem ist nur, es gibt so gut wie keine touristischen Angebote! In o.g. Regionen bemühen sich die örtlichen Fremdenverkehrsorganisationen darum, den Touristen etwas Attraktives zu bieten. Gehe mal auf die nächste ITB in Berlin und suche danach! Ich habe da noch nie einen Stand gesehen, der so etwas anbietet. Fürs Russland ist die Werbung ziemlich mager und beschränkt sich auf wenige Hightlights wie z.B. Petersburg, Moskau und vielleicht als kommender Olympiaort Sotschi. Das sieht mir alles eher wie Abwehr als nach Werbung aus. Und von der UdSSR will ich garnicht erst reden. Selbst als privilegierter Tourist fühlte ich mich damals so, als würde ich angekettet sein. Doch der Standard vieler Angebote hat sich -- außer in den Zentren -- kaum verändert.
In Antwort auf:
... dass du uns hier mit den offenen Armen begrüßt
Meine Arme sind ha auch weit offen! Man muss nur hineinfallen! Aber glaube mir, selbst wenn ich die Initiative ergreife, wird es oft nur mit Argwohn angenommen.
http://und%20weißt%2C%20wie%20die%20Deutschen%20dort%20dargestellt%20wurde...Ja, aber da wurden ausschließlich die Nazis und Wehrmacht als wilde Verbrecher und Barbaren dargestellt und von Russlanddeutschen sah ich absolut nichts. Sicherlich litten die Russlanddeutschen erheblich unter dieser Feindschaft, obwohl sie nur in Ausnahmefällen sich den Nazis anschlossen. Wie sollten sie auch, Stalin brachte sie ja rechtzeitig "in Sicherheit" und jagte sie in die Wüste -- ein Thema, dass ich in keinem Museum sah!
Erstaunlich, in Donetsk sah ich zufällig im Regionalmuseum einige Exponate, die an Deutsche erinnern: Da fand ich alte Landkarten mit deutschen Ortsnamen und Urkunden, mit denen Katharina die Deutschen zur Ansiedlung einlud (in DEUTSCH!). Eine ganze Vitrine (klein wie ein Schränkchen) war mit Erinnerungsstücken an Deutsche gefüllt.
In Antwort auf:
Kannst dir vorstellen, wie unmöglich schwer es dort eine lange Zeit war.
Ja, sehr gut, denn ich kenne ähnliche Situationen aus anderen Ländern. Vielleicht ist es nicht direkt vergleichbar, aber Deutschstämmige in der CSSR, Polen und auf dem Balkan standen auch sehr lange im Trommelfeuer. Die wurden vermutlich alle nach dem im Moskau vorgegebenen Muster behandelt -- nämlich als Dreck!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на