Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

14.11.08 21:42
Re: Die Identität
 
  dietrichologe постоялец
В ответ на:
Was heisst es, Russisch zu sein? Das hängt davon ab, ob du Dorfbewohnerin, Stadtbewohnerin, Moskaubewohnerin, Kasachstanbewohnerin usw. usf. bist.

Es hängt auch davon ab, wem man in der Familie ähnlich ist. Ich habe eine Schwester, sie ist meinem Vater (er ist Russe) ähnlich, ich - der Mutter. Mit der Ähnlichkeit meine ich nicht die äußere Ähnlichkeit, sondern innere, obwohl die äußere dabei auch eine gewiße Rolle spielen kann. Vielleicht ist es Paradox, oder Spinnerei, aber: was die Fragen der Nationalität angeht (besser: Volkszugehöriglkeit), haben meine Schwester und ich verschoedene Meinungen. Sie sagt immer, sie ist Russin, sie guckt russisches Fernsehen, mag russische Musik, und ist hier weil "die finanzielle Lage hier besser ist". Ich fühle mich dagegen als Deutscher, obwohl meine Muttersprache nicht Deutsch ist. Wie kann es sein? Kann die Nationalität mit dem Blut in uns kommen? Können die Bezeihungen zu entsprechenden Elternteilen dabei eine Rolle gespielt haben? Wird die Nationalität nach der Mutter oder nach dem Vater bestimmt? Spielt dabei eine Rolle, ob die Mutter oder der Vater die führende Rolle in der Familie haben? Unser Vater hatte sich nie als Familiehaupt durchsetzten können, alles wurde von der Mutter entschieden. Sie war diejenige, die uns, den Kindern ein Vorbild gab. Ist es der Grund?
Schwierige Fragen. Aber ich merke es: Je älter werden meine Schwester und ich, desto größer ist die Kluft zwischen uns. Sie versucht etwas von den Verwandten väterlicherseits zu erfahren, irgendwelche Fotos oder so was, und ich umgekehrt, plane Reisen in die ehemalige Republik der WOlgadeutschen, um das Haus meines Opas zu besuchen. Wenn ich gefragt werde, aus welchem Land ich komme, ich versuiche immer zu betonen, "aus Kasachstan, aber dort gibt es eine deutsche Minderheit", meine Schwester verteidigt ihre Zugehörigkeit dem russischen Volk. Mich beleidigt es ein bisschen, wenn jemand hier sagt: "Du bist doch Russe, zeig uns wie man Wodka trinkt oder Bliny backt!", meine Schwester fühlt sich dabei gut. Und ein banales Beispiel noch: Während der Eurovision bin ich immer für Deutschland, meine Schwester - für Russland.
Was ist das? Übertreibung? Habe ich es mir eingebildet? Ist meine Schwester dabei weiser?
Ach noch was: die Kirche. Wir beide sind Protestanen, meine Schwester fühlt sich aber in einer protestantischen Kirche nicht wohl, sie mag lieber die russische, ich umgekehrt, besuche russische Kirchen nur als Museen. Meine Schwester hat sich überlegt, sich umtaufen zu lassen. Ich würde so einen Gedanken nie haben können, die protestantische Taufe ist für mich das Zeichen des Deutschtums in mir.
 

Перейти на