Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

14.11.08 19:07
Re: Die Identität (auch was ist "deutsch")
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ Live345 14.11.08 16:48, Последний раз изменено 14.11.08 19:10 (gadacz)
Nun geht es hier ja um 'Die Identität (auch was ist "deutsch")'. das hat mit der Türkei wenig zu tun.
Aber Kemal Atatürk hat als Türke die türkische Gesellschaft revolutioniert.
Auch Deutsche habe die deutsche Gesellschaft sehr verändert.
Die Türken schrieben früher mit arabischen Schriftzeichen, die deutschen schrieben Deutsch (Gotisch, Süterlin usw.) Viele Türken können noch arabisch lesen, weil der Koran so geschrieben ist. Aber es gibt kaum noch Deutsche, die die deutsche Schrift lesen können! In der Schule lernte ich es auch noch -- doch das ist lange her.
Atatürk trennte Staat und Religion -- ist hier auch schon lange passiert.
Atatürk verbot Kopftuch und Fez -- immer mehr Frauen tragen wieder Kopftuch, sogar in Deutschland. Die Wirkung von Atatürk verblasst.
Die Frauen wurden gleichberechtigt, was bis heute in der Türkei nicht richtig funktioniert -- aber hier geht es einigermaßen.
Atatürk richtete die Kultur und Staatsform westlich aus, auch das haben wir geschafft.
Mein Türkisch ist zwar inzwischen sehr schlecht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Atatürk die Sprache verändert hat oder die Rechtschreibung reformierte.
Natürlich versuchte es schon mal ein Ausländer (Österreicher) Deutschland umzukrempeln. Er wollte den deutschen beibringen, was DEUTSCH ist! Viele machten den verbrecherischen Unfug sogar mit und hoben den rechten Arm zum Gruß. Doch dieses schändliche Intermezzo eines "Tausendjährigen Reichs" war gottlob nach 13 Jahren vorbei.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на