Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

14.11.08 18:28
Re: Die Identität
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ gakusei 14.11.08 15:46
In Antwort auf:
Du beschwerst dich immer über die Integrationsunwillgkeit der Deutschen aus der ehemaligen SU. Den meisten wirst du das aber weder ansehen noch anmerken.
Moment mal! Nicht ich beschwere mich, sondern ich reagiere nur auf die Kritik der Zuwanderer, die sich hier nicht mit offenen Armen aufgenommen fühlen. In Berlin leben 25%, die aus dem Ausland stammen oder deren Eltern! In Mahrzahn-Hellersdorf leben ca. 25.000 aus der ehemaligen UdSSR. Tatsächlich bemerkt man viele überhaupt nicht, weil sie einfach zum gewohnten Stadtbild gehören.
Auffällig werden die ja erst, wenn sie aus der Reihe tanzen oder in Massen auftreten.
Meine Kritik richtet sich NUR gegen die, die zugewandert sind und nun meinen, dass sie hier die Welt nach ihren Vorstellungen ändern müssen. Das kann man ja gerne versuchen und manchmal klappt es auch mit gutem Erfolg. Aber Meckereien, dass die Deutschen nun nicht alles so machen, wie die Zuwanderer es sich vorstellen, halte ich für unangebracht. Da denke ich, dass diese bedauernswerten Verrirrten doch lieber in den sicheren Schoss der Mutter Heimat zurückkehren. Okay, manchmal geht das nicht -- aber es gibt viele Länder auf der Welt und etliche sind vielleicht bedeutend besser.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на