Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

03.07.08 20:53
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz нободи ис перфект
gadacz
в ответ LeinaD 03.07.08 03:35
In Antwort auf:
Warum nicht?
dahinter steckt Gewinnsucht, Ehrgeiz, Karriere oder Abenteuerlust
Als Zwang sehe ich politische oder religiöse Verfolgung, lebensbedrohende Umstände, Naturkatastrophen, die es unmöglich machen, im heimatland zu überleben, auch Kriege, die zur Flucht zwingen oder gewaltsame Ausweisung aus einem Land, man nennt es inzwischen elegant "etnische Säuberung"
Eine andere Gruppe sind die Asylanten, die sich hier vorübergehend nach ihrer Flucht ansiedeln, wie z.B. Bosnier während des Balkankrieges. Sie müssen ja nun auch wieder zurück in die Heimat und das Aufenthaltsrecht in Deutschland ist abgelaufen. das betrifft sogar die inzwischen hier geborenen Kinder. Wer nicht auf andere Art die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat (z.B. heirat) oder illegal untergetaucht ist, tritt die heimreise an. Da wird auch nicht gefragt, ob sie es wollen oder lieber in Deutschland bleiben.
Ich denke nicht, das Russlanddeutsche zu diesen Gruppen gehören.
Da ist die Motivation total anders. Es gibt oder gab reizvolle Angebote, die man freiwillig annehmen konnte. Meines Wissens ist den Umsiedlern auch jederzeit die Rückreise möglich.
Aber seit Stalins Aktionen gab es ja wohl kaum erzwungene Umsiedlungen im großen Maße, denen sich die Betroffenen nicht entziehen konnten.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на