Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

03.07.08 09:49
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gakusei постоялец
gakusei
в ответ LeinaD 03.07.08 03:35
В ответ на:
Ich denke aber das Russen noch zu den nationalitäten gehören, die sich am besten integrieren und die Russlandeutschen sogar noch mehr.

Das ist auch mein Eindruck. Obwohl ich da z.B. auch die Schlesier, die in den 80ern als Deutschstämmige aus Polen in die Bundesrepublik immigriert sind, nennen möchte. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Bewusstsein zu tun, dass man diese Möglichkeit eben aufgrund seiner deutschen Herkunft bekommen hat. Und wenn ich das etwa mit den türkisch/kurdischstämmigen Mitbürgern vergleiche, so sehe ich auch noch einen Unterschied: Zwischen ihnen und Deutschen scheinen leider z.B. gemischte Ehen etwas schwerer möglich zu sein. Ich kenne einige Beispiele, wo sich v.a. die türkische Familie schon aus Prinzip dagegen ausgesprochen hat. Zumindest am Anfang. Vor allem wenn es um eine Tochter ging. Dies sehe ich zwischen Deutschen-Russlanddeutschen-Russen weniger.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
 

Перейти на